Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt

Diskutiere Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche das Drainagerohr verlegt. Im Gespräch mit einem Bekannten bin ich dann am Wochenende draufgekommen,...

  1. novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde letzte Woche das Drainagerohr verlegt. Im Gespräch mit einem Bekannten bin ich dann am Wochenende draufgekommen, dass das evtl. etwas nicht ganz fachmännisch gemacht worden ist.

    Die Bauarbeiter haben das schwarze Drainagerohr in das Vlies eingewickelt (teilweise mehrfach rundherum) und dann das Rohr mit diesem speziellen Kies bedeckt. Der Kies wurde dann mit Aushubmaterial überdeckt. Mein Bekannter hat gemeint, dass das nicht korrekt war. Man hätte anscheinend das Rohr nicht einwickeln dürfen, sondern hätte das Vlies auslegen und die Kiesschicht darin einpacken sollen. Stimmt das? M.E. kann das nicht den grossen Unterschied machen. Ob das Vlies nun vor der Kiesschicht filtert oder vor dem Rohr erfüllt doch den gleichen Zweck - es kommt kein Feinstoff in das Rohr, der es verstopfen könnte.

    Was meint ihr, ist das ein Problem so wie das bei mir gelöst wurde? Eigentlich hatte ich bis hierher volles Vertrauen zu meinem Tiefbauer, da dieser sehr Erfahren und lange im Geschäft ist. Nun bin ich etwas verunsichert, ob das schon korrekt gemacht wurde.

    Besten Dank für euer Feedback!

    Gruss
    novy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das rohr gehört in den kies und der kies gehört ins vlies.
     
  4. novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    und so wie es bei mir gemacht wurde ist nicht akzeptabel?
     
  5. #4 Manfred Abt, 23. November 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und das Feinkorn sammelt sich im Vlies.
     
  6. #5 gunther1948, 24. November 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht nur im vlies sondern der ganze drainagesplitt ist für den a... - die katz.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Manfred Abt, 24. November 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
  9. novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    drain.jpg so wurde das bei mir verlegt. ok?
     
Thema:

Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt

Die Seite wird geladen...

Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt - Ähnliche Themen

  1. Leitungsinstallation korrekt?

    Leitungsinstallation korrekt?: Nach einem langen und nicht ersten Telefonat mit dem Installateur, das mich nicht wirklich überzeugt, würde ich gerne Eure Meinung zur...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

    Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

    Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres: Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...