Wurzel neben/unter (?) Balkonstütze

Diskutiere Wurzel neben/unter (?) Balkonstütze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Öhm..... und wie mache ich das? :confused:

  1. #21 BauHERRIN, 18.03.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Öhm..... und wie mache ich das? :confused:
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Statik hernehmen, Im Positionsplan (Zeichnung) das Fundament suchen, die dazugehörige Nummer ablesen, diese (wenn nicht schon in der Zecihnung Dimensionen angegeben sind) im Text-/Berechnungsteil suchen, dort die ABmessungen ablesen und mit dem Fundament vergleichen
    So einfach :Roll ist das.

    MfG
     
  3. #23 BauHERRIN, 18.03.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Sorry, aber solche Unterlagen habe ich gar nicht :o

    Über die Größe des Fundamentes steht nur im Plan: "Fundament nach Statik"....
     
  4. #24 BauHERRIN, 19.03.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    UPDATE - Unglaubilich......

    Ich bin sprachlos: Eben erreicht mich eine E-Mail der Firma des Bauträger: Der Chef hätte keine Bedenken, dass da etwas passieren könnte mit der Wurzel. Sie würden sie entfernen lassen, müssten uns das jedoch je nach Aufwand der Arbeiten in Rechnung stellen….. :eek:

    Das kann doch nicht wahr sein!!!! Was mache ich nun??? :motz
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja - je nach Vertragsgestaltung - kann das Entfernen einer Wurzel eine gesondert zu vergütenden Leistung sein. Aber wie gesagt, hierzu muss man den Vertrag auslegen.
     
  6. #26 Jürgen Jung, 20.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    auf die

    Aushändigung der Statik besteht ein Anspruch

    wir raten hier alle, wie gross das fundament nun ist, gibt es da denn niht irgendwelche Informationen? Zur Not einmal wo möglich (also an der Wurzel abgewandten Seite) das Fundament im oberen Bereich freilegen und nachmessen, aber nur im oberen Bereich

    und noch ein Foto dieser Situation
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst wenn die Kosten der Wurzelbehandlung zu bezahlen wären, dann die, die bei rechtzeitiger (= Vor Betonierung) Beseitigung angefallen wären.
    Nicht der jetzt sehr viel höhere Aufwand.

    MfG
     
  8. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Sehe ich als Laie und mit gesundem Rechtsempfinden genauso, dass eine Beseitigung der Wurzel dir eventuell in Rechnung gestellt werden kann, aber keine nachträgliche, mit höheren Kosten verbundene Beseizigung auf deine Kappe. Laß dich nicht übers Ohr hauen.
     
  9. #29 Ingo Nielson, 20.03.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich habe das gefühl, die bauherrin sollte sich einen eigenen fachmann an ihre seite holen, der diesem bauträger auf die finger schaut.
    wie weiter oben schon geschrieben wurde, wäre die wurzel bei fachgerechtem einbau des fundaments sowieso ausgebaut worden.
    m.e. kann hier etwas nicht stimmen...
    mich würden weitere bilder des objekts interessieren.
     
  10. #30 Jürgen Jung, 20.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    Ich befürchte, das geschieht gerade, bzw. ist schon geschehen :cool:
     
  11. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    In 10 Jahren interessiert es kein Schwein mehr, wenn dein Pfeiler absackt. Also darum jetzt handeln.
     
  12. #32 BauHERRIN, 23.03.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Neue Bilder

    So, wir waren an der Baustelle & haben versucht, den oberen Teil des Fundaments freizulegen & haben neue Bilder gemacht. Bei der betreffenden Säule mit der Wurzel daneben gestaltete sich das besonders schwierig, weil wir extrem schlecht rankamen. Außerdem war es sehr nass und schlammig, so dass man die Ränder des Fundaments auf den Bildern nur schlecht erkennen kann.

    Die Fundamente aller Säulen waren nicht eingeschalt und haben daher keine gleichmäßige Form, sie sind eher oval und die Säulen stehen mehr am Rand & nicht mittig im Fundament.

    Hier zuerst ein Beispiel einer anderen Säule, wo man die Form des Fundamentes gut erkennen kann:

    [​IMG]

    So, und hier 2 Bilder der "Wurzel-Säule" nach versuchter Fundament-Freilegung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem oberen Bild kann man direkt links oberhalb der Säule bei genauem Hinsehen einen dicken Wurzelarm erkennen, der dicht neben der Säule im Boden verschwindet. Hier stoßen Wurzel und Fundament mindestens zusammen.....

    Inzwischen hat sich auch unser Bauträger nochmal telefonisch gemeldet, aber nur, um uns verbal zu beruhigen & einzulullen:

    Es *könnte* ja gar kein Problem mit der Wurzel geben, da der Statiker die Fundamente ja abgenommen hätte...... Nun behauptete er, sie hätten die Wurzel angeblich nur deshalb nicht vor Baubeginn entfernt, weil sie ja überhaupt nicht gestört hätte.... Für mich klingt das nach Schwachsinn; er sucht nur nach Ausreden, um seinen Fehler zu vertuschen. Mich überzeugen diese Worthülsen immer noch nicht..... :boxing

    Wie ja schon erwähnt, geht es mir nicht um ein paar Euro für das Entfernen der Wurzel - obwohl das jetzt sicherlich erheblich teurer würde als vor Baubeginn, als man noch problemlos von allen Seiten an die Wurzel rankam. Meine Angst ist schlichtweg die, dass die Wurzel die Statik der Säule bedroht & mir irgendwann der Pfeiler absackt. :wow
     
  13. #33 Jürgen Jung, 23.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau das habe ich befürchtet

    ich habe keinen Röntgenblick, aber was man da oben sieht, lässt nicht gutes vermuten

    wenn die Statik abgenommen wurde, lasst euch das bescheinigen, und nach wie vor, besteht auf der Aushändigung der Statik

    nicht mittige Säulen (zumindest im oberen Bereich) und einbetonierte Wurzeln wird ein sorgfältig arbeitender Statiker nie abgenommen haben

    ich bin ja nur ein "Holzwurm", was sagen denn die Kollegen dazu, unberechtigte Sorgen?

    meiner Meinung nach ist die Wurzel das kleinere Problem
     
  14. #34 BauHERRIN, 25.03.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Es wäre echt schön....

    ....wenn einer der "Kollegen vom (Statik-)Fach" was dazu sagen könnte.....
     
  15. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    es ist doch schon alles gesagt

    statik anfordern
     
Thema: Wurzel neben/unter (?) Balkonstütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wurzel unter fundament

    ,
  2. Wurzeln im Fundament integrieren

    ,
  3. Um eine wurzel betonieren

Die Seite wird geladen...

Wurzel neben/unter (?) Balkonstütze - Ähnliche Themen

  1. Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?

    Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?: Hallo, da sich unsere Planungen grundlegend geändert haben, eröffne ich einen neuen Post. Wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool,...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

    Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?: Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...
  4. Haselnussbaum/Wurzel im Weg für Terassenbau

    Haselnussbaum/Wurzel im Weg für Terassenbau: Hallo! Das mit der gemauerten Garage habe ich jetzt fallen gelassen und werde ein Carport mit Tor aus Holz errichten. Jetzt habe ich aber...
  5. abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten

    abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten: Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger erworben. Das Grundstück war vorher "naturbelassen" und musste ersteinmal gerodet werden. Bei der...