Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen

Diskutiere Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wenn es sich hier nicht um einen Neubau handelt und ich "nur" Mieter bin, hoffe ich, dass mir jemand die Frage beantworten kann:...

  1. John1

    John1

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch wenn es sich hier nicht um einen Neubau handelt und ich "nur" Mieter bin, hoffe ich, dass mir jemand die Frage beantworten kann:
    Nachdem sich ein Busch und eine Birke auf meiner Dachterasse (darunter teils Wohnung, teils Loggia) in dem schmalen Kiesstreifen zwischen Gehplatten und Dach-Abschlusswand zu veritablen Stämmchen gemausert haben, dachte ich, es sei nun Zeit, sie zu entfernen. Dabei habe ich eine Menge - teils ziemlich kräftiges - Wurzelwerk gefunden, und feineres Wurzelwerk ist auch unter die Klarsichtfolie gekrochen, die unter der Kiesschicht liegt. Den Wurzelstock an sich kann ich komplett anheben, ohne dass die Folie mit hochgeht.
    Das Material unter dieser Folie ist auf jeden Fall kein Stein - wenn ich mit dem Hammerstiel klopfe, federt es leicht.

    Stellt das eine Gefahr für die Dichtigkeit des Daches dar? Muss jetzt die Terasse neu gemacht werden?
    Buschwurzel1.jpg Buschwurzel2.jpg
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Die "Klarsichtfolie" wahrscheinlich einfache PE Folie dient zur Trennung von Abdichtungsbahn und Kies/Splitt.
    Die Abdichtung an sich scheint eine Kunststoffbahn zu sein, diese sind in der Regel Wurzelfest d.h. es wird vermutlich nicht viel passiert sein , trotzdem sollte Dein Vermieter im Rahmen der normal Jährlichen ( wird meist nicht gemacht) routine Dachkontrolle mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen ob ggf. Eine partielle Beschädigung vorhanden ist, die repariert werden muss.
     
    John1 gefällt das.
  3. John1

    John1

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt ja schonmal etwas beruhigend... Werde den Vermieter informieren.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist ja doch ein stattlicher Stammdurchmesser! Da wäre ich auch unruhig!

    Bei der "Folie" handelt es sich m. E. nach um "Schutzvlies".
    Ob die eigentliche Abdichtung beschädigt wurde, indem die Wurzeln durch die Nähte der Abdichtung gewachsen sind, findest du nur heraus, wenn du Betonwerksteinbelag und Splittbett großflächig abräumst und die unter der Schutzlage befindliche Abdichtung im gesamten Wurzelbereich einer ordentlichen Sichtkontrolle unterziehst. Gerade in den Nähten einer Abdichtung steht Wasser immer etwas länger und dort bohren sich dann die Wurzelspitzen hinein auf der Suche nach dem letzten Tropfen. Also freilegen und die Birke komplett "ausbauen".

    Alles andere sind Glaskugel-Antworten über Pech oder Glück.
     
    John1 gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Eine klare Folie kann kein Schutzvlies sein, ein Schutzvlies ist laut Verlegeanleitungen einschlägiger Dachfolien Hersteller z.b. ein Polyestervlies ab 300 Gramm / m2.
    Und Kunststoffbahnen inbesondere PVC Bahnen wonach es hier aussieht gelten in der Regel als Wurzelfest , auch die Nähte.
    D.h. es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passiert , sollte aber selbstverständlich entfernt und überprüft werden.
     
    John1 gefällt das.
  6. John1

    John1

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :lockDanke!

    Danke für die "sachdienlichen Hinweise"! :28:
     
  7. #7 Kriminelle, 10.04.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim nächsten Bäumchen solltest Du etwas schneller agieren. Auch ein Mieter hat Pflichten, auch wenn er mit Gärtnern nichts am Hut hat ;)
     
    simon84 und John1 gefällt das.
Thema:

Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen

Die Seite wird geladen...

Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen - Ähnliche Themen

  1. Wurzeln verstopfen Abflussrohr

    Wurzeln verstopfen Abflussrohr: Hallo an alle, die hier lesen, ich besitze ein Reihenhaus, in dem das Abflussrohr des Bades im ersten Stock hinunter in den Abstellraum geht und...
  2. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  3. Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen

    Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen: Moin, wir planen eine Doppelgarge (massive) auf unserem Grundstück mit Bestandsbau. Bevor ich nun in die Fachplannung einsteige (einsteigen...
  4. Ärger mit Entsorger wegen Grasnarbe mit kleinen Wurzeln drin.

    Ärger mit Entsorger wegen Grasnarbe mit kleinen Wurzeln drin.: Echter Wucher!!! Ein Fuhrunternehmen und Besitzer einer Baugrube hat mit mit der Rechnungsstellung den Preis um das fünffache erhöht! Der Reihe...
  5. Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden?

    Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden?: Hallo zusammen, auf unserem Grundstück stehen die Ausläufer des Stadtwaldes, es handelt sich dabei um ca. 60 Eichen, die um die hundert Jahre...