WW-WP im Doppelhaus

Diskutiere WW-WP im Doppelhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Hausbauer! Wir hatten in einem anderen Thread eine Frage gestellt, leider lief der Faden dann in eine andere Richtung. Da uns das Thema...

  1. #1 Warumnicht, 03.06.2009
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo Hausbauer!
    Wir hatten in einem anderen Thread eine Frage gestellt, leider lief der Faden dann in eine andere Richtung. Da uns das Thema auch interessiert hier nochmal die Frage:
    Wenn man eine Doppelhaushälfte plant, kommt uns spontan die Idee, die Bohrungskosten für eine Grundwasser-WP zwischen den beiden DHH zu teilen (gemeinsamer Entnahme- und gemeinsamer Versickerungsschacht), vorausgesetzt, man kann sich mit den Nachbarn einigen. Nur das Wasser soll gemeinsam genutzt werden, aber jeder bekommt ne eigene WP? Wir sehen den Vorteil in der Trennung: der Heizkosten, der Dimensionierung, der Wartung etc.. Oder ist eine große WP für beide zusammen evtl effizienter? Was sagen die Experten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde immer versuchen, alle Arten von Gemeinschafteinrichtungen zu vermeiden.
    Das gibt nur Ärger.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wer weiß schon wie die Situation in ein paar Jahren aussieht?
    Bsp.: Eigentümerwechsel, und schon hat man vielleicht einen Nachbarn mit dem´s Stress gibt.

    Technisch alles kein Problem. Man sollte aber den Faktor Mensch nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Warumnicht, 03.06.2009
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    OK :bounce:
    Da hast Du vermutlich recht, muss das aber nochmal mit meinem Therapeuten durchsprechen ;) :biggthumpup:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stell Dir einfach mal vor:

    Bohrung kaputt, muß "repariert" werden.

    Nachbar kann/will grad nicht zahlen.
    Also mußt DU (gesamtschuldnerisch) erstmal die ganze Summe auslegen, um dann hinterher von ihm mühsam (und ohne Erfolgsgarantie) die Hälfte zurückfordern zu können.
    Der Spaßfaktor hält sich da sehr in Grenzen!
     
  6. #6 Warumnicht, 03.06.2009
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Schlimmster Fall: ich muss für evtl. Reparaturen zu 100% selbst aufkommen, könnte aber evtl. bei der Investition 50% der Bohrkosten sparen... am Ende könnte (rein rechnerisch) immer noch ne positive Bilanz rauskommen. Der Spassfaktor sinkt und die "emotionale Belastung" steigt :irre:mauer:motz:yikes:wow:(:mad: Ich könnte versuchen nur auf den Konto-Auszug zu schauen...
    Mal sehen.
    Aber Danke für die Hinweise!!!
     
Thema:

WW-WP im Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

WW-WP im Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...