WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

Diskutiere WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation entschieden, welche bei Bedarf (Taster oder Bewegungsmelder gesteuert durch eine LOGO) eingeschaltet werden kann.

    Die Leitungslänge der gesamtem Zirkulation beträgt ca. 36m (also VL + RL). 3 Entnahmestellen. Leitungsquerschnitt 16/2, Alu-Verbund. Pumpe: Nassläufer-Zirkulationspumpe mit blockierstromfestem Synchronmotor

    Nun zur Frage: Der Installateur hat die Pumpe der Zirkulation in den VL-Strang eingebaut und bei RL ein Rückschlagventil. Da die Zirkulation nur bei Bedarf eingeschaltet wird frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Pumpe im VL einzubauen. Das Wasser strömt ja nun quasi auch im ausgeschalteten Zustand durch die Pumpe und versetzt diese ggf. in Bewegung. Wäre es nicht sinniger die Pumpe in den RL einzubauen, wo sie quasi unberührt (und durch den Rückschlag geschützt) sich keinen mm bewegen bzw. drehen würde, wenn Wasser angefordert wird ohne das die Zirkulation gerade läuft?

    Ich hätte gerne eine möglichst lange Lebensdauer der Pumpe. Wie sind da die Regeln? Die Installationsanleitung zum Speicher und auch der Heizungsanlage schweigt sich in diesem Detail leider aus.
     
  2. #2 Lexmaul, 28.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gehört in den Rücklauf.
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Ich frage mich manchmal wirklich, wieso ich Installateure bezahle und das nicht gleich selbst mache. :( - Kann ich das irgendwo nachlesen, damit ich ihm das schriftlich geben kann?
     
  4. #4 petra345, 28.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sollte sich i. d. Regel schon aus dem Rohrdurchmesser ergeben. Der Rücklauf wird üblicherweise kleiner ausgeführt und der Anschluß an der Pumpe passt nicht zum Vorlauf.
    Je größer ich die Rücklaufleitung mache, um so größer ist die Wassermenge, die unnötig abkühlt. 10 oder 12 mm ist völlig ausreichend. Aber eben nicht im Vorlauf.

    Daß ein Handwerksmeister (denke ich doch) davon keine Ahnung hat ist schon bedenklich. Oder hat der seinen Betrieb ohne Meisterbrief dank Brüssel aufgemacht? Dann wäre zu viel 'Brüssel auch bedenklich.

    Einige Parteien haben ja gerade für mehr Brüssel geworben. Die Prospekte sind noch nicht alle im Ofen. Da kann man noch nachlesen.
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Der Rohrdurchmesser VL und RL ist der selbe. Ich vermute es gibt keinen kleineren Durchmesser bei Alu-Verbund? Keine Ahnung. Das Rohr ist jedenfalls in der Dämmschicht, unter dem Estrich und unter den Fliesen verbuddelt. Da kommt keiner mehr ran.

    Der Handwerksmeister ist Mitte 50 und Urdeutscher... keine Ahnung auf was du mit Brüssel abziehlst. Sagt mir gerade nix und bin zu faul das jetzt raus zu suchen. Hilft mir grad leider nicht. Er meint jedenfalls, dass egal ist wo die Pumpe sitzt "das haben wir schon immer so gemacht"...

    Also danke, meine Frage wurde damit ja beantwortet. Wobei noch irgendein offizieller Text vermisst wird. Steht das in irgendeiner Verordnung bzw. Bauvorschrift? Oder ist das so ein Ding, was man einfach aus dem Lehrbuch gelernt hat und halt so umsetzt?
     
  6. #6 thejack, 29.09.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Sorry.
    Bin leider auch kein Heizungs-,Sanitärinstallateur, aber ich denke, Petra hat an WW-Zirku gedacht?
    Nichtsdestotrotz: Kleine Länderkunde:
    Brüssel liegt in Belgien. Sogar Hauptstadt! Und Sitz der EU, die so komische Gesetze rausbringt, wie:
    - Du sollst keine Glühbirnen mehr haben
    - A++++ ist gar nicht mehr gut
    - zuviel gekrümmte Bananen darfst Du nicht kaufen
    - Plastiktüten sind out
    - Eier müssen oval sein?
    - ....
     
  7. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    natürlich weiß ich was Brüssel ist, aber nicht was der Kommentar nun genau meint. Wieso sollten die schuld an schlechten Installateuren sein? Mangelnde Bildung gibt es nicht per Verordnung, sondern wegen schlechter Bildungsstätten. Ich weiß halt echt nicht, wieso Handwerker so schlecht ausgebildet sind und so etwas nicht wissen. Aber ich versuche nun eine Lösung zu finden (im Prinzip geht es ja nun wieder darum, wer den Murks bezahlt)... Damit das nicht ich bin, wäre es toll, wenn man irgendwo den Aufbau der WW-Zirkulation in einem EFH nachlesen kann, damit ich ihm zeigen kann: So wird es gemacht und ich hab den Murks nicht verantworten.

    Im ganzen Thread geht es um Warmwasser-Zirkulation einer Trinkwasseranlage (siehe Titel).
     
  8. #8 thejack, 29.09.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Sorry, sorry,
    Quereinstieg ins Thema und Titel nicht gelesen. Nur ersten Thread und interessanten zweiten Satz, wo von weit entfernter Heizung die Rede war.
    Bitte nochmals um Entschuldigung.
    Und ob es nu ein durch EU-Verodnungen immigrierter Meister war oder pobeliger deutscher Geselle im Auftrag ist Dir natürlich auch vollkommen egal.

    War ein Scherz an falscher Stelle!!
     
  9. #9 petra345, 29.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Brüssel möchte einen Handwerksbetrieb auch ohne die deutsche Meisterprüfung erlauben.
    Das ergibt sich aus der Freizügigkeit der Dienstleistungen. >Jeder soll anbieten können. Auch ohne Meisterprüfung.

    Nach meinem Kenntnisstand ist das bereits gesetzlich möglich.
     
  10. #10 thejack, 29.09.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Stimmt schon. Aber gewisse Qualifikationen, für gewisse Arbeiten sollten schon vorgewiesen werden können!
    Das der Laie mit irgendner Legitimation erstmal nix anfangen kann und nicht weiß wie weit die reicht ist wohl klar.
    Ich denke da ist es egal ob auf irgendnem Papier ein EU oder D Stempel drauf ist.
     
  11. #11 petra345, 29.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Stimmt. Ich bitte um Entschuldigung.

    Die "3 Entnahmestellen" haben mich auf die falsche Fährte gebracht.

    Bei der Heizung ist natürlich Vor- und Rücklauf gleichgroß und die Pumpe wird in den Vorlauf eingebaut.
    Ohne Schwerkraftbremse kann die Heizung auch ohne Pumpe funktionieren solange sich kein Luftbläschen bildet. Aber wenn man die Pumpe lange ausgeschaltet läßt, geht sie fest. In den Heizungen ist inzwischen eine Elektronik eingebaut, die die Pumpe täglich für einige Minuten einschaltet.
    .
     
  12. #12 Lexmaul, 29.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hä, es geht doch um eine Warmwasser-Zirku und nicht die Heizung...
     
Thema: WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklaufleitung zirkulation durchmesser

    ,
  2. Rückschlventiel für Zirkulation

    ,
  3. warmwasser rl

    ,
  4. ww zirkulation aufbau,
  5. aufbau einer heizungsanlage mit vl warmwasser rl Zirkulation
Die Seite wird geladen...

WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL? - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  4. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  5. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

    Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...