XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

Diskutiere XPS auf Gipskarton für Innendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...

  1. #1 Robert0930, 28.02.2024
    Robert0930

    Robert0930

    Dabei seit:
    28.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf die Ziegelwand wurden damals Wärmeverbundplatten (Gipskarton mit integriertem 20mm Styropor) geklebt und dann tapeziert. Ich überlege nun auf die Gipskartonplatten zwecks zusätzlicher Dämmung XPS Platten mit 20mm oder 30mm Stärke zu kleben, dann Armierung darüber und verputzen.
    Nach allem was wir sehen können, ist bisher seit 1976 kein Schimmel zwischen Styropor und Ziegelwand vorhanden. Auch achten wir penibel auf richtiges Lüften. Wir schätzt ihr die Möglichkeit einer Schimmelbildung ein wenn nun zusätzlich XPS Platten und Putz aufgebracht werden?

    Vielen Dank für euere Antworten
    Robert
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    der Plan klinkt etwas ungesund , rechne oder lasse es rechnen. Es gibt auch Rechner dafür im WWW , das soll dir mal wer verlinken
     
  3. #3 Robert0930, 28.02.2024
    Robert0930

    Robert0930

    Dabei seit:
    28.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wäre dankbar für einen Link...
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ubakus-Rechner nennt sich das Ding, zu meiner Zeit mußte man das alles noch selber machen
     
    ProfiPfusch gefällt das.
Thema:

XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

Die Seite wird geladen...

XPS auf Gipskarton für Innendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  3. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  4. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...
  5. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...