XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

Diskutiere XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...

1. #1 Christian04, 02.02.2021
    Christian04

Christian04

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum!

Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten (Grundierung, dann Bitumendickbeschichtung) und möchte in dem Schritt von aussen Dämmen, da der Keller eh offen liegt. Bis jetzt gibt es nur im EG eine Innendämmung. Das Grundstück ist abschüssig, d.h. im vorderen Bereich ist der Keller komplett im Erdreich und hinten sind es vielleicht noch 1,20m die im Erdreich liegen. Ich möchte nun den kompletten Keller dämmen, also liegt vorne alles im Erdreich und hinten im Garten bin ich nur noch 1,20 im Boden, möchte aber hier auch den oberirdischen Breich vom keller dämmen. Kann ich die Perimeterdämmung (evtl. Jackodur 300 mit Waffelstruktur, soll verputzt werden) durchgehend von der Bodenplatte bis zum oberirdischen teil (liegt dann ca. 1,60 über dem Boden) nehmen?

Im Erdreich würde ich die Platten mit Dickbeschichtung kleben. Wie verhält es sich mit den Platten im oberirdischen Bereich? Kann ich die Platten direkt auf den Putz kleben (womit?) ? Also im Erdbereich bin ich mir klar wie es funktioniert, jedoch über der Erde nicht wirklich. Ich würde gerne eine Platte (also gleiches Fabrikat) nehmen, von der Bodenplatte bis Decke Keller. Verschiedene Platten ist schwierig, da das Gelände schräg nach hinten abfällt.

Der Keller ist trocken. Ich wollte eigentlich an der Hauswand nur einen Weg pflastern, aber wo man beim graben ist wollte ich nur neu abdichten und jetzt auch dämmen..

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

Danke vorab!

Christian

Thema:

XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

Die Seite wird geladen...

XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht - Ähnliche Themen

1. Kellerdämmung

Kellerdämmung: Hallo, ich möchte einen ca 2,20 cm hohen Kellerraum als Wohnraum nutzbar machen. Hier wurde mir vom Energieberater mitgeteilt, dass ich eine...
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  4. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  5. Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung

Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung: Hallo zusammen, 2 Fragen: Frage 1) Ich hatte die Woche zuvor (04.02.2009 Mittwochs) dem GU angekündigt, dass ich die Kellerabdichtung von einem...