XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

Diskutiere XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...

1. #1 MartinNRW, 05.09.2017
    MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Tag zusammen.

Hab mal ne schnelle Frage.
    Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich ordentlich Schotter, der verdichtet wurde und zum Abschluss eine Kiesschicht um eine gerade Oberfläche zu bekommen.
    Jetzt wundert es mich, dass die eine oder andere XPS Platte beim drüber gehen wackelt. mal ein paar mm und mal auch so knapp nen cm würde ich sagen.
    Darauf sollen jetzt Folie und dann die Abstandshalter für die Bewehrung und dann 25cm Beton.
    Ist das schlimm wenn die ein oder andere Platte ein wenig wackelt (bzw. wippt)? Wird das dann vom Beton "platt" oder "in Form" gedrückt?
    Alternativ alle Platten noch mal hoch und sauber abziehen?

Welche Gefahr besteht, wenn man es so lässt?

2. #2 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    durch die Auflast des Betons drückt sich das alles gleichmässig aus.
    Kein Problem.

3. #3 MartinNRW, 06.09.2017
    MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Habe ich mir fast gedacht.
    Danke für die Antwort! Dann kann der Beton ja kommen

Thema: XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps platte anschütten

,
  2. wärmedämmung schneiden

Die Seite wird geladen...

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen - Ähnliche Themen

1. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  2. Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?

Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?: Hallo, wir planen bei der energetischen Sanierung eines Altbaus in Hanglage auch eine Trockenlegung der feuchten Kellerwand (Material:...
  3. Perimeterdämmung ohne Fundament

Perimeterdämmung ohne Fundament: Wir haben ein altes Haus (um 180 Jahre) ohne Fundamente, d.h. die Außenwände sind in Vollziegeln ca. 20-30cm in die Erde gemauert, das war's. Wir...
  4. Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller

Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller: Hallo! TL;DR: Unser GÜ will uns weis machen, dass es reicht, die Außenwand (nicht unterkellert) nur bis ca. 10 cm unter die Oberkante Bodenplatte...
  5. Ebener Austritt Terrasse, Abdichtung Perimeterdämmung

Ebener Austritt Terrasse, Abdichtung Perimeterdämmung: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe bei der Planung der Ausführung unserer Terrasse benötige. Wir planen einen ebenerdigen Austritt...