XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

Diskutiere XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...

1. #1 MartinNRW, 05.09.2017
    MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Tag zusammen.

Hab mal ne schnelle Frage.
    Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich ordentlich Schotter, der verdichtet wurde und zum Abschluss eine Kiesschicht um eine gerade Oberfläche zu bekommen.
    Jetzt wundert es mich, dass die eine oder andere XPS Platte beim drüber gehen wackelt. mal ein paar mm und mal auch so knapp nen cm würde ich sagen.
    Darauf sollen jetzt Folie und dann die Abstandshalter für die Bewehrung und dann 25cm Beton.
    Ist das schlimm wenn die ein oder andere Platte ein wenig wackelt (bzw. wippt)? Wird das dann vom Beton "platt" oder "in Form" gedrückt?
    Alternativ alle Platten noch mal hoch und sauber abziehen?

Welche Gefahr besteht, wenn man es so lässt?

2. #2 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    durch die Auflast des Betons drückt sich das alles gleichmässig aus.
    Kein Problem.

3. #3 MartinNRW, 06.09.2017
    MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Habe ich mir fast gedacht.
    Danke für die Antwort! Dann kann der Beton ja kommen

Thema:

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

Die Seite wird geladen...

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen - Ähnliche Themen

1. Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt"

Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt": Hallo zusammen, die Perimeterdämmung wurde in der Ecke unseres Kellers (WU-Beton + Kaltklebebahn) mit einem Schaum (ist wohl Perimeterschaum)...
  2. Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung

Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich benötige eine Expertenmeinung. Wir haben über den Sommer an unserem Keller eine Perimeterdämmung mit 14cm dicken XPS Platten...
  3. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden