XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

Diskutiere XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...

1. #1 Tommy46, 11.04.2020
    Tommy46

Tommy46

Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Guten Morgen.
    Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet.
    Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher, was ich nehmen soll.
    Eigentlich habe ich immer gerne die Klebe- und Armierungsspachtel Allround von Ba**it (Baumarkt Ho****ch) genommen. Auf dem Techn. Datenblatt wird aber explizit die Anwendung auf XPS ausgeschlossen.
    Zur Verfügung stehen würde mir auch noch der Flexmörtel von P*I, vom gleichen Baumarkt. Habe ich noch vom Fliesen legen übrig - ist ja eigetlich ein Fleisenkleber.
    Könnte ich aus eurer Sicht trotz allem einnen beider Materialien nehmen?
    Die XPS Oberfläche ist ca. 0,8qm groß.

Hersteller der XPS Platten Ur**a sagte an der tech. Hotline übrigens dass es jeder Armeirungsmörtel tun würde, schließlich seien die 20mm starken gewaffelten Platten als Putzträger gedacht.

Danke!

2. #2 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei der kleinen Fläche würde ich auch guten Flexkleber verwenden wenn der ohnehin vorhanden ist.
    Kantenschutz einbetten, ansonsten alles wie üblich

Tommy46 gefällt das.
  3. #3 WoodstockX, 18.04.2020
    WoodstockX

WoodstockX

Ich bin gerade auch mit gewaffeltem XPS am Werkeln. Und würde mal gerne verstehen, wie ein mineralischer Klebemörtel eigentlich an einer solchen Fläche gut "klebt". XPS ist ja komplett wasserundurchlässig...wie wird sichergestellt, das der Mörtel da auch richtig fest haften bleibt ? An einer verputzen Wand ists ja einfach...aber auf "Plastik"?? Wie geht das genau ?

4. #4 Tommy46, 18.04.2020
    Tommy46

Tommy46

Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Oberfläche gut aufrauen, bestenfalls gewaffelte Platten nehmen. Diese werden ja auch Putzträgerplatten genannt.
    Dann halt einen passenden Kleber.
    Was genau hast du vor?

Thema: XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewaffelten xps verputzen

Die Seite wird geladen...

XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten) - Ähnliche Themen

1. FBH in OSB-Platten fräsen

FBH in OSB-Platten fräsen: Hallo zusammen. Was haltet ihr von folgender Idee? Eine FBH in OSB Platten zu fräsen? Ich habe eine große Fläche, etwa 160 qm mit sehr geradem...
  2. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  3. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Steico Top Platte auf Steico Flex aufsetzen, begehbar?

Steico Top Platte auf Steico Flex aufsetzen, begehbar?: Hallo zusammen, nachfolgend zu meinem vorangegangenen Post: (Dämmung der oberen Geschossdecke) möchte ich einen Teil meiner oberen Geschossdecke...