XPS Sockelplatten befestigen im Holzrahmenbau

Diskutiere XPS Sockelplatten befestigen im Holzrahmenbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie befestigt man am besten die ALU-Sockelprofile und die XPS Platten (Sockelbereich H=30cm ringsum) bei einem Haus in Holzrahmenbauweise?...

  1. #1 Hans500, 01.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wie befestigt man am besten die ALU-Sockelprofile und die XPS Platten (Sockelbereich H=30cm ringsum) bei einem Haus in Holzrahmenbauweise?

    Folgende Konstellation:
    Auf unserer Bodenplatte wurde ein Haus in Holzrahmenbauweise gestellt.
    Die Holzständer der Aussenwand sind bündig mit der Bodenplatte.
    Im Sockelbereich der Holzständer wurden diese auf eine Höhe von 30cm vom Zimmerer ausgeklinkt, so das eine 20mm dicke 3-Schichtplatte aus Fichte bündig mit der Bodenplatte montiert werden konnte.
    Es wurde eine Abdichtung mit Remmers MB2K von UK Bodenplatte bis OK Fichtenplatte aufgebracht, am Übergangsbereich wurde ein Dichtband eingebettet.
    Auf der Stirnseite der Bodenplatte wurde eine 60mm gefinierte XPS Platte vollflächig aufgeklebt, und mit Knauf Sockel SM pro und Armierungsgewebe verputzt. Die Platte geht hoch bis zur Übergangsfuge zum Holzrahmenhaus.
    Nun wird auf dieser Sockelplatte ein 80mm breites ALU Sockelprofil mit Kompriband (unterseitig) montiert, und auf dieses Profil kommt eine 80mm gefinierte XPS Platte (ca. 30cm hoch), die ringsum verlegt wird.
    Weiter geht es dann mit Holzfaserplatten.

    GOK liegt 5cm unter der Sockelschiene, um's Haus rum soll später ein 30cm breiter Streifen aus Schotter gesetzt werden.

    Nun, der Sockelprofilhersteller sagt, man soll mit Schrauben befestigen, und der Holzfaserplattenhersteller sagt, man solle die XPS Platten des Sockelbereichs mit Dämmstoffteller und Schrauben befestigen.

    Alles Schön und Gut, aber ist das nicht kontraproduktiv für die Abdichtung wenn ich durch die vielen Schrauben wieder alles durchlöchere?

    Wie wird sowas am Besten gemacht?
    Sollte man die Sockelschiene und die 80mm XPS Platten besser Kleben mit der Dickbeschichtung?
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich glaube, Du willst das Profil an die falsche Stelle schrauben. Ich kenne es so, dass es unter die Holzwolle kommt. Die Perimeterdämmung wird einfach geklebt. Sonst durchringst Du ja überall die Abdichtung.

    Schau mal bei @Surfer88 und seinem Projekt nach, da war es ähnlich.
     
  3. #3 Hans500, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Ok,
    ich habe hier 2 Sockeldetails (Schneider,Pavatex) bei beiden ist die Sockelschiene auf der Abdichtung angebracht.
    XPS Kleben mit dem MB2k oder einem anderen XPS Kleber meinst du (zb. Barraseal Turbo)?

    Irgendwo hab ich glaub ich auch mal gelesen, das die Sockelprofile geschraubt werden, und an den Stellen wo die Schrauben sind, mit Dickbeschichtung überspachteln.
    Aber ohnne Schrauben wäre es mir lieber.


    Hier veröffentlichen trau ich mir die Sockeldetails nicht (Uhrheberrecht) , kann Sie aber per PN an dich schicken.
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Kannst schon hier veröffentlichen...
     
  5. #5 Hans500, 01.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hab's nachgezeichnet.

    Der Putz, d=10mm (SM700pro) und die mineralische Abdichtung im Sockelbereich sind nicht eingezeichnet.



    sockel.jpg
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich habe jetzt extra nochmal bei Pavatex geschaut und kein Sockelprofil gefunden, welches nicht erst nach 30cm über GOK kommt.

    Bei Dir springt ja der Sockel nach ca.5cm, das ist bestimmt nicht richtig.

    Stell doch mal die Zeichnung ein, die Du hast.
     
  7. #7 Hans500, 02.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
  8. #8 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Hhhmmm Sachen gibt’s...

    Ich würde es so nicht ausführen. Ich hätte gar keinen versprengenden Sockel gemacht, dann braucht man auch das Profil nicht.
     
  9. #9 Hans500, 02.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Das habe ich mir auch gedacht.
    Ohne Sockelprofil wollte ich es ja erst machen, aber die Hersteller der Holzfaserplatten haben davon abgeraten.
    Grund kann nur der sein, das man dann mit dem WDVS über die Fuge (zwischen Bodenplatte und Holzhaus) arbeiten muß, und das Holzhaus sich eben anders bewegt, als die Bodenplatte.
    Deswegen der abgesetzte Sockel mit Schiene

    Bei einem Massivbau ist das dann wohl was anderes.
     
  10. #10 Surfer88, 02.09.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Der vorsprung am sockel macht schon sinn finde ich, als abtropfkante. Ist bei den gutexplatten aber normal im übergsng zu den xps, also höher der fall.
    Die xps platten wurden bei uns auf die 3 schicht getackert. Abdichtung dann über sockelputz.
    Wir reden hier ja nur von spritzwasser.

    Lg
     
  11. #11 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Naja und tauendem Schnee...
     
  12. #12 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn schon das Profil sein muss, dann würde ich schauen, ob es eine geklebte Lösung gibt.
     
  13. #13 Hans500, 02.09.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    @Fabian Weber
    Der Schnee ist wahrscheinlich schlimmer, als der Regen.

    Über Kleben denke ich auch schon die ganze Zeit nach.

    Im Prinzip "liegt" ja die 80mm breite Sockelschiene auf der 60mm XPS.
    Und wird von der aufgesetzten 80mm XPS ebenfalls gehalten.

    Ich denke ich klebe die 80mm XPS mit Barraseal 2K mit Zahnung auf die Abdichtung der 3-Schichtplatten
    und mache unten eine Wulst, so das die Sockelschiene an der gelöcherten Aufkantung vollsatt eingebettet ist.
    Bei den XPS 80mm setze ich im oberen Drittel noch Tellerdübel, dann dürfte auch die Durchlöcherung der Abdichtung nicht so gravierend sein, wie weiter unten.
    Müsste so halten.
    Darüber kommt ja noch in der Tat ein 10mm dicker Putz (SM700pro) mit mineralischer Abdichtung und Farbanstrich.
    Dann müsste es auch dicht sein.
     
Thema: XPS Sockelplatten befestigen im Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. XPS unter sohlplatte holzständer

    ,
  2. xps platten auf holz schrauben

    ,
  3. xps platten schrauben

    ,
  4. holzrahmenbau wand detail,
  5. Sockelplatten im Holzrahmenbau,
  6. xps platten auf holz befestigen
Die Seite wird geladen...

XPS Sockelplatten befestigen im Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Mit was Sockelplatte WDVS kleben/verspachteln?

    Mit was Sockelplatte WDVS kleben/verspachteln?: Hallo Forum, meine hütte wird demnächst mit Neowall verkleidet. Mit welchem kleber sollten die Perimeterplatten im Sockelbereich geklebt und...