XPS zweilagig im Sockelbereich?

Diskutiere XPS zweilagig im Sockelbereich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, und erst einmal ein guten Start in das Jahr 2019! Weiß jemand, ob man eine Styrodur \ XPS Dämmung im Sockelbereich zweilagig...

  1. BennyM

    BennyM

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    und erst einmal ein guten Start in das Jahr 2019!

    Weiß jemand, ob man eine Styrodur \ XPS Dämmung im Sockelbereich zweilagig anbringen darf?
    Ich habe bisher nichts dazu gefunden. Nur das man es im Perimeterbereich darf, aber dort habe ich ja auch den Anpressdruck der Erde. Dieser würde mir im Sockelbreich fehlen.

    Hintergrund ist das ich ein Außendämmung des Hauses bekomme die bis OK Kellerdecke reicht. OK Kellerdecke bedeutet bei mir aber 1m über dem Erdreich. Die Verfügbare Dämmplattenstärke von 12cm würde nicht ausreichen um den Rücksprung des Sockels zufriedenstellend auszugleichen.

    Viele Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja bei vollflächiger Verklebung und vermeiden von Kreuzstössen, Dämmung mit Nut\Feder oder Stufenfalz verwenden und Dübeln, es gibt sowohl Dübel die nur die beiden Dämmplatten verhaften ansonsten halt die 'normalen' sofern der Bauwerksschutz nicht beschädigt wird.
     
    BennyM, simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. BennyM

    BennyM

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    vielen Dank für die Antwort!
    Was styrodur angeht sind ja nur die 2800 C für den Sockel vorgesehen. Diese haben glatte kanten.
    Sollte ja trotzdem kein Problem sein wenn ich, wie vorgeschlagen, sie flächig verklebe und auf die kanten achte?

    Viele Grüße
     
  4. #4 simon84, 13.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde mich bei BASF erst erkundigen. Scheint so nicht vorgesehen zu sein, mehrlagig nur bei den 3035 usw. mit Stufenfalz , die haben aber eine glatte Oberfläche !!!
     
  5. BennyM

    BennyM

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gesagt getan und auch sehr schnell eine Antwort erhalten... die ich natürlich mit euch teile.

    "Ansonsten gibt es für die Sockeldämmung keine Dickenvorgaben. Sie können Styrodur 2800 C auch 2-lagig im Sockelbereich verlegen. Hier empfehlen wir die erste Lage an der Wand zu verkleben und die zweite Lage auf die Erste zu kleben und zusätzlich in der Wand zu verdübeln. Und danach entsprechend der beiliegenden Broschüre zu verputzen."
     
Thema:

XPS zweilagig im Sockelbereich?

Die Seite wird geladen...

XPS zweilagig im Sockelbereich? - Ähnliche Themen

  1. Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

    Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?: Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt...
  2. Zweilagige Trittschalldämmung - 2mm + 3mm = 5mm ?

    Zweilagige Trittschalldämmung - 2mm + 3mm = 5mm ?: Huhu ihr Bauexperten, Die Kurzversion: zweilagige Trittschalldämmung durch 2mm PE-Folie + 3mm andere noch zu erwerbende Dämmung = 5mm unter...
  3. Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?

    Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?: Hallo, wenn ich mit einer Bodendämmplatte (EPS 035 DEO 100 kPa 1.000 x 500) eine Aufbauhöhe von 8cm erreichen möchte, wie gehe ich dann vor?...
  4. Zweilagen-Putz glätten

    Zweilagen-Putz glätten: Hallo liebe Forum´ler, unser neu erstandenes Haus ist von Baujahr 1974 und im Originalzustand. Die Innenwände sind mit einem Zweilagenputz...
  5. Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig

    Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig: Liebe Experten, Lehmbauplatten weisen angeblich (neben den anderen positiven Eigenschaften) ja auch gute Schallschutzeigenschaften auf. Wie...