XXXX oder Hausbau in Eigenregie

Diskutiere XXXX oder Hausbau in Eigenregie im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Igel Allerdings ist gewährleistet das ich das Geld anteilig zurückerhalte wenn die Firma beim Rohbau Insolvenz anmeldet. "Anteilig...

  1. #21 Baufuchs, 10.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Igel

    "Anteilig zurückerhalten" heisst nichts anderes, als dass vorher überzahlt wurde.

    Wenn Zahlungen nach Baufortschritt vereinbart werden und nur das bezahlt wird, was auch tatsächlich schon gebaut wurde, gibt es nichts, was anteilig zurückgezahlt werden müsste.
     
  2. Igel

    Igel Gast

    Richtig, aber wäre das schlimm? Wird das Geld eben vom Treuhandkonto zurück überwiesen. Aber ich gebe dir recht, Zahlung bei Baufortschritt ist noch effektiver.
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 10.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Es ist aber unsinnig, Zahlung nach Baufortschritt und Treuhandkonto gegenüber zu stellen. Wenn beides installiert ist, wird der komplette Vertragspreis auf das Treuhandkonto gelegt, und von diesem wird nach Baufortschritt bezahlt - durch Unterschrift des AG's. Zahlung nach Baufortschritt ohne Treuhandkonto oder Bankbürgschaft bedeutet, dass nur ein Vertragspartner Erfüllungssicherheit hat, nämlich der Bauherr. Der Unternehmer darf glauben und hoffen, dass er nach erfolgter Leistung sein Geld erhält.
     
  4. #24 Baufuchs, 10.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Torsten

    Ist so.

    Lies mal BGB §648a "Bauhandwerkersicherung"

    Danach dürfen vom Bauherren Sicherheiten, auch in Form von Bürgschaften etc. verlangt werden. Aber dies gilt dann nicht, wenn Besteller (Bauherr):

     
  5. #25 Torsten Stodenb, 10.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und eine solche Einseitigkeit ist mit dem Grundgesetz vereinbar? Glaub ich nicht. Das hat wohl nur noch niemand prüfen lassen.
     
  6. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Nur so 'ne Idee, aber bei dem Kostenrahmen wäre vielleicht eine Gebrauchtimmobilie eine Möglichkeit. Wenn man einiges selbermachen kann und der Grundriss und die Lage einigermassen passen, hat man, falls die Kosten aus dem Ruder laufen, wenigstens eine Hütte, wo man drin wohnen kann.
     
  7. Igel

    Igel Gast

    Wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich würde einen Neubau bevorzugen. Die Vorteile eines Neubaus überwiegen und die evtl. vorhandenen Preisvorteile einer Gebrauchtimmobilie werden von einer Renovierung aufgefressen. Ein jüngeres Haus ohne Renovierungsstau wird auch weiterhin seinen Preis kosten so dass ich gleich neubauen kann.
     
  8. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    Hallo Igel,

    ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. Mir stehen auch max. 200T€ für den Bau
    eines Hause zur verfügung. Werde dein Thread hier auf jeden Fall gespannt verfolgen.

    Momentan erwäge ich es mit einen Architekten bzw. Baubetreuer zu bauen.


    Grüße,
    Eduard
     
  9. #29 Pascal82, 17.03.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich bau gerade selber, also in eigenregie, ohne archi oder so.

    ihr könnt die gewerke ja auch selber vergeben die die ihr nicht selbst machen wollt-dann habt ihr das risiko das euer gu gü pleite geht schonmal umgangen.

    obs mir wert ist das der archi für teuer geld irgendwelche sachen macht?? keine ahnung ich habe keinen und Ihn bislang auch noch nicht vermisst....

    :Baumurks ist so eine sache- aber wenn man sich schlau macht, und selbst 180 % gibt und vielleicht den ein oder anderen kompetenten fachman an seiner seite hat ( nicht den wirtschaftlichen gegener, sondern den freund, den nachbarn den bekannten ect.) denke ich mal wird das ergebniss mind. genausogut bis besser wie das des facharbeiters der unmotiviert für den sub eines subs unterbezahlt seine pflicht tut!

    ichbin mit meinem bau nun schon ziemlich weit (es hängt auf unsere seite)
    es war bisher zwar alles andere als ein zuckerschlecken aber ich würde sofort wieder genauso anfangen.....

    viele grüße
    pascal
     
  10. #30 Bauwahn, 17.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Pascal,

    bei aller Sympathie für Leute, die ihr Leben oder ihren Hausbau selbst in die Hand nehmen (ich hab auch fast alles selbst gemacht), aber
    so ein Mist
    an einen absolut bauunerfahrenen Laien zu schreiben, zieht mir doch glatt die Schuhe aus.

    Das Forum hier ist voll von Leuten, die irgendwen mit irgendwas beauftragt haben, ohne zu wissen, was sie brauchen und sich nun erkundigen, ob 30 k€ für "1x Dachdecken, undicht" gerechtfertigt ist. Von den Mängeln, die sie noch gar nicht festghestellt haben ganz abgesehen.
     
  11. #31 Bauwahn, 17.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    OT Nachtrag für Pascal: Normalerweise hätte ich jetzt was zu Deiner falschen Schweißbahn im anderen Thread geschrieben, aber bei der Einstellung fühl ich mich nicht so richtig motiviert....
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wäre ich forenbetreiber würde ich ihn rauskicken.....
     
  13. #33 Pascal82, 17.03.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Bauwahn,

    wenn jemand ernsthaft mit dem gedanken spielt selbst zu bauen, dann wird er doch wenigstens etwas ahnung bzw handwerkliche fähigkeiten haben zb wie haklte ich ne kelle, wie schneide ich nen dachziegel mit ner flex ect. wenn das nicht da ist braucht man nicht dran denken! aber ich als bastlwastl der auch schon aufm bau gearbeitet hat setze das einfach mal vorraus.
    mit der aussage für was brauch ich einen architekt?? wollt ich niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber da ich keinen habe weiß ich nicht was eig. aufgabe des archis ist- und beim theme gewerke vergeben-ich hab halt einen/meinen spengler angerufen und gesagt mach mal ne dachrinne hin-weil ich wusste "das kann ich nicht, und ihn kenne und er schon jahrelang spengler ist" also kam der spengler und ich habe mit Ihm die dachrinne, die kehlbleche dietraufe und die fallrohre montiert.

    also wenn ich jemanden zu nahe getreten bin , sorry!

    viele grüße
    pascal
     
  14. #34 Bauwahn, 17.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Siehste,

    DAS
    würd' ich jetzt NICHT machen. Weil ich mir meiner Meinung sicher genug bin, dass ich andere Meinungen auch ertragen kann und im Zweifelsfall mich auch nicht für Gott halte.
     
  15. Igel

    Igel Gast

    Wer hat denn die Genehmigung für den Bau gegeben? Da müssen ein paar Formulare vorliegen bzgl. Statik, bauliche Umsetzbarkeit, Baugenehmigung...

    Nach welchem Plan/Grundriss wird bei dir gebaut? Wer hat den erstellt?

    Das klingt etwas naiv.

    Bin auf die Antworten gespannt.
     
  16. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ Pscal82:

    Nicht nervös machen lassen. Man braucht keinen Architekten, sondern einen Bauvorlageberechtigten!
    Es soll auch Architekten geben, die noch nie eine Kelle, Gasbrenner o.ä. in der Hand hatten.:shades

    @ Igel:
    Es gibt Fachleute, die den Selbstbauwilligen mit Rat und Tat zur Seite stehen.:) Und das vom ersten Planungsgedanken bis zum letzten Blumentopf.
    Der überwiegende Teil der Archi´s macht das eher weniger.:shades

    mfg crax
     
  17. #37 Pascal82, 24.03.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    @ igel,

    wir hatten unser haus genau im kopf, dann haben wir es in vielen stunden und meiner alten TZ platte zu papier gebracht.

    diesen plan haben wir uns dann von einem Bauzeichner in 1.100 reinzeicvhnen lassen und die 3 bau-mappen erstellen lassen. gabeut haben wir das haus nach den 1.100 plänen...........

    obs naiv war kann ich nicht sagen, zu unserem erstaunen hats eig. zu keiner zeit probleme gegeben, da wir alles selbst gemacht haben haben die 1.100 pläne ausgereicht-da ich wusste wo wie was werden soll. ein fremder handwerker hätte sicherlich ein problem damit-weil er nicht weiß wie ich mir mein haus im kopf vorstelle


    @ crax,

    nervös lass ich mich nicht mehr machen:sleeping ich weiß was ich bisher geleistet habe, Rohbau dach E-installation heizung wasser und abwasser fußbodendämmung Innenputz ect alles fertig. am 18 april kommt der estrich drauf und dann ist es fast geschafft.

    dann gehts an den dachausbau (das wird nochmal nen gewaltakt mit viel nacht und sonntagschicht) und dann kommen schon die bodenbeläge....

    und dann endlich der einzug.

    viele grüße
    pascal
     
  18. #38 Thomas B, 24.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @crax:
    Das ist mal grundsätzlich richtig. Und Architekten sind eben bauvorlageberechtigt. Oder auch Bau.Ing. Oder der ein oder andere Handwerksmeister (mit Einschränkungen).

    Korrekt! es soll auch Computerprogrammeirer geben, die noch nie in einer Chipfabrik waren. Oder Betreiber eines Milchviehhofes, ohne daß diese auch gleichzeitig ausgebildete Veterinäre sind.....

    Ist das so??????

    Stimmt. Ist auch gut so: Viel mehr Arbeit, bei gleicher Verantwortung und weniger Lohn....nein danke!

    Grüße

    Thomas
     
  19. #39 Bauwahn, 24.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich glaube, da konnten sich meine Archis bisher nicht beschweren. Wieso unterstellst Du automatisch mehr Arbeit und weniger Lohn?
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weil du einem bastler 5 mal sagen mußt was
    er wie machen muß, einem handwerker nur 1 mal ??
     
Thema: XXXX oder Hausbau in Eigenregie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. XXXXHAUS

    ,
  2. xxxxHAUA

    ,
  3. XXXXHAUAS

    ,
  4. XXXXHUAS,
  5. XXXXHASU,
  6. www.xxxxhauas.com,
  7. X X X X H A U A S,
  8. XXXXHAUSW,
  9. XXXXHAUIS,
  10. Xxxxhauss,
  11. Www xxxxhauss,
  12. Www.xxxxhaus,
  13. WWW. XXXXHAUS A ,
  14. XXXXHAUS.CM,
  15. WWWW XXXXHAUS,
  16. WWW.XXXXHAUAS
Die Seite wird geladen...

XXXX oder Hausbau in Eigenregie - Ähnliche Themen

  1. XXXXXXXXX-Digitalradio XXXX

    XXXXXXXXX-Digitalradio XXXX: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Badezimmer bzw unser Haus zu renovieren. Im Badezimmer haben wir den Plan gehabt, ein...
  2. Firma xxxxxxxxxxxxxx xxxx - Erfahrung?

    Firma xxxxxxxxxxxxxx xxxx - Erfahrung?: Hat jemand Erfahrung mit der Baufirma xxxxxxxxxxxxxxxx in xxxxxx? xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ich würde mich über eure Antworten freuen.
  3. Unterschied YYYY und XXXX

    Unterschied YYYY und XXXX: Hallo, ich möchte eine Bruchsteinmauer entwässern,also hinter der Mauer sozusagen und bin da auf Sickerrohre gestoßen, jedoch weiß ich nicht was...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...