XXXXXXX, wasserführender Kamin

Diskutiere XXXXXXX, wasserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo verehrte Kaminfachleute, Habe seit ca. einem halben Jahr den xxxxxxin Gebrauch und bin mit der wasserseitigen Heizleistung äußerst...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hugk, 18. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2011
    hugk

hugk

Beruf:
    Dipl.Ing. Starkstromtechnik
    Hallo verehrte Kaminfachleute,
    Habe seit ca. einem halben Jahr den xxxxxxin Gebrauch und bin mit der wasserseitigen Heizleistung äußerst unzufrieden.
    Der Kamin beheizt einen 1000 Liter Speicher (ohne Energieabnahme) über 15 Stunden bei Verbrennung von ca. 2,2 kg trockenem Buchenholz pro Stunde (33kg am Tag). Anstatt einer Temperatursteigerung von ca. 66 Grad (Herstellerangabe) erreiche ich 25-30 Grad. Die gespeicherte Energie reicht dann gerade aus um am darauffolgenden Tag für 1,5 Stunden ca.45qm Wohnraum aufzuheizen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Kamin?
    Mich interessiert die tatsächliche Wasserleistung in Relation zu den Werksangaben.
    Für hilfreiche Kommentare bedanke ich mich bereits im Voraus.
    Gruß hugk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Aus Nutzungsbedingungen:

Thema:

XXXXXXX, wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

XXXXXXX, wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Abstand des Kamins zur Terrassentür

Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...
  4. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...
  5. Kamin undicht?

Kamin undicht?: Hallo zusammen, wir haben anfang 2016 gebaut und wohnen nun seit November 2016 in unserem neuen Haus. Es hat drei Stockwerke (EG, OG und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.