Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

Diskutiere Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...

1. #1 johannesp, 21.07.2023
    johannesp

johannesp

Hallo zusammen,
    wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm höher als der Garagenboden.
    Uns wurde seitens des Estrichlegers empfohlen, diese Erhöhung (ca. 60 x 90 cm) mit Ytong-Steinen am Boden auszuführen und darauf die Fliese vom Haus verlegen lassen:
    1. Macht das Sinn oder gibt es bessere Vorschläge?
    2. Sollte die Ytong-Fläche als Ganzes belegt werden, also z.B. mit einem Marmorstein.

An sich könnte man ja auch den Estrich durchziehen und damit die Stufe herstellen, aber da sehe ich dann eine Kältebrücke über den Estrich, der von der Garage ins Haus komplett verbunden wäre.

Danke für Eure Einschätzung.

2. #2 Euklid55, 25.07.2023
    Euklid55

Euklid55

Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Bei Ytong wäre ich vorsichtig. Das Material kann Wasser aufnehmen.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mal in die Zulassung schauen, wie der Einbau zu erfolgen hat

Thema:

Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

Die Seite wird geladen...

Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage - Ähnliche Themen

1. Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus

Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus: Hallo zusammen, bei der Suche nach Informationen, ob man eine Doppelhaushälfte 7x10m, 1,5 Geschosse, Wandhöhe/Traufenhöhe ab OK Bodenplatte Keller...
  2. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...
  3. Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-)

Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-): Hola liebe Experten, ich habe meine Finca in Spanien bis lang problemos bauen können mit Ytong. Nun kommt der Innenputz...mein Baustoffhändler...
  4. Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern

Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern: Guten Morgen zusammen, Ich putze mich. Wir haben neu gebaut in der Einflugschneise und zwar mit 36,5 cm Ytong pp2 und 12 cm wdvs( Polystyrol)....
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...