YTONG Füllmörtel Typ 30 abgelaufen...

Diskutiere YTONG Füllmörtel Typ 30 abgelaufen... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte an der unverputzen Außenwand (Porenbetonsteine) noch zwei Steckdosen setzen und habe mir extra für das "Eingipsen" und...

  1. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo zusammen,

    ich wollte an der unverputzen Außenwand (Porenbetonsteine) noch zwei Steckdosen setzen und habe mir extra für das "Eingipsen" und das Verfüllen der Schlitze Füllmörtel für Porenbeton gekauft, damit der Putzer die gleiche Oberfläche vorfindet und weil der Hersteller der Porenbetonsteine bei Ausbesserungen eben auf den Füllmörtel für Porenbetonsteine verweist.

    Nun habe ich für 18 Euro einen 12,5 KG Sack gekauft, weil der geöffnete Sack von einem Kumpel schon von 01/2018 war (immer im Haus trocken gelagert) und laut Hersteller die Säcke nur 6 Monate haltbar sind.

    Nun wollte ich loslegen und sehe: Der neu gekaufte Sack ist von 08/2018... Also kann ich den laut Hersteller auch schon nicht mehr verwenden. Man hat mir diesen aber diese Woche so verkauft.

    Spielt denn die Haltbarkeit von 6 Monaten wirklich eine so große Rolle? Scheinbar liegen die Säcke da im Lager bei den Baustoffhändlern ewig rum.

    Nun mache ich mir als Privatmann einen Kopf, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Maurer auf der Baustelle da auf das Herstellungsdatum achten, wenn sie eine Palette mit Füllmörtersäcken bekommen, wo sie Schadstellen ausbessern müssen.

    Vielen Dank im Voraus.

    https://www.ytong-silka.de/de/docs/technisches-datenblatt-ytong-fuellmoertel.pdf
     
  2. #2 simon84, 05.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umtauschen fertig
     
    xor gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 05.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht um "eingipsen" von Steckdosen - einfach mit dem Zeug machen. Ich hab sogar Gips außen genommen - hält sonderbarerweise :D
     
    xor gefällt das.
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Essen würde ich das Zeug nicht mehr.
     
    xor und Fred Astair gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schnell verarbeiten, bevor das jemand sieht....
     
    xor gefällt das.
  6. #6 simon84, 05.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würds deshalb umtauschen weil

    1. nur ein sack
    2. vor knapper woche gekauft
    3. wird der verkaeufer/handel vermutlich ums eck sein
    4. hast du hier die frage schon gestellt und dir sorgen gemacht
    5. hattest du ja schon den sack von deinem spezl unnötigerweise durch einen "neuen" ersetzt wegen deiner sorgen
    6. dann hast du in deinem kopf deine ruhe :)

    unabhaengig davon, ob so ein produkt ueberhaupt "ablaufen" kann
     
    xor und Fabian Weber gefällt das.
  7. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ich danke Euch allen. Man macht sich eben so seine Gedanken...
     
Thema: YTONG Füllmörtel Typ 30 abgelaufen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong füllmörtel Haltbarkeit

    ,
  2. ytong füllmörtel obi

    ,
  3. ytong füllmörtel

Die Seite wird geladen...

YTONG Füllmörtel Typ 30 abgelaufen... - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...