Ytong Keller Anfüllen und Verdichten

Diskutiere Ytong Keller Anfüllen und Verdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbauer meinte, dass es bei unserem Keller (Ytong-Steine 36 cm dick) nicht unproblematisch wäre die Anfüllung der Wände jeweils...

  1. TobiBi

    TobiBi

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Neulingen
    Hallo,

    unser Rohbauer meinte, dass es bei unserem Keller (Ytong-Steine 36 cm dick) nicht unproblematisch wäre die Anfüllung der Wände jeweils 30 cm hoch und dann Lage für Lage verdichten (ich weiß nicht wies im Fachjargon heißt, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine), da die Mauern nicht so stabil wären wie ein Betonkeller. Daher sagt er "einfach anfüllen und dann nach und nach, also über die jahre setzen lassen".
    Hat er recht, was ich nicht ganz glauben kann, oder will er einfach sich den Aufwand sparen?

    Danke für eure Meinungen.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, wenn Sie zig jahre keine aussenanlagen erstellen kann das vielleicht irgendwann abgesetzt haben.
    Ist die kellerdecke drauf?
     
  3. #3 Thomas B, 18.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauteile (Wände, Decken, usw.) werden gem. ihrer Belastungen (Lastannahmen) berechnet und definiert. Ergibt die statische Berechnung, daß Stein XY für Außenmauerwerk Keller nicht geeignet ist, muß eben ein alternativer Stein verwendet werden. Bei dem Ganzen wird nicht nach dem "Trial and Error - Prinzip" verfahren.

    Es ist aber erstmal richtig, wenn Ihr Roohbauer Bedenken anmeldet, wenn er gegen irgendeine Ausführung bedenken hat! Was sagt die Statik? Dort muß ja stehen welcher Stein zu verwenden ist. Gibt es dann noch immer Bedenken, bitte einfach mal beim Statiker nachfragen. Auch die sind nicht fehelerfrei und werden es sicher nicht krumm nehmen, wenn man nochmals nachfragt.
     
  4. TobiBi

    TobiBi

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Neulingen
    Kellerdecke ist drauf, Mauerwerk ist eigentlich fast schon komplett erstellt, Mitte nächster Woche soll das Dach auch schon drauf.

    Statik sagt: Steinart: Porenbeton, Vollstein und noch irgenwelche Werte, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann, irgendwas mit Plattenschub und Normalkraft.

    Und ganz wichtig: "Wird die Baugrube schon verfüllt, wenn erst die KG-Decke liegt, sind die kellerwände abzustützen" - aber dieser Status sollte doch meinem Verständnis nach schon hinter uns liegen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieht danach aus. Wenn in Kürze das Dach errichtet wird, dürfte das EG-Mauerwerk schon stehen. Damit ist die ausreichende Auflast gegeben, um die Kellermauern am Platz zu halten.
    Mit falschem Verdichten kann man aber trotzdem noch Schäden anrichten.
     
  6. #6 wasweissich, 19.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei porenbeton wäre ich trotzdem mehr als vorsichtig , so viel gewicht gibt das EG auch nicht her ....
     
  7. #7 Thomas B, 19.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wenn dann dieser Stein verwendet worden ist, sehe ich keinen Anlass zur Besorgnis (sofern sich der Statiker nicht vertan hat). Wie schon empfohlen: Im Zweifelsfall einfach nochmals nerven und nachfragen!

    Nicht zu verdichten ist sicher grundverkehrt, da sich der Boden dann im hohen cm-Bereich setzen wird. Ein eBerg- u. talbahn mag im garten noch als witzig empfunden werden, im bereichj des Zugangs und der Terrasse sind setzungen der dann zuerwartenden Größenordnung sicher nicht hinnehmbar. Also: lagenweises Verdichten!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Thomas, sowas kann man doch mit einer angehängten Betonplatte verhindern *duckundwegrenn*
     
  9. #9 Thomas B, 19.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...auskragend? Supi ;)
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Natürlich auskragend! Schöck ist auch zu Teuer...
     
  11. #11 Inkognito, 19.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Einen Blick in die Statik werfen: wenn dort bei der Berechnung der Kelleraußenwände ein Verdichtungserddruck von ~5kN/m² angesetzt wurde, dann sollte das wohl möglich sein. Oder besser, einfach beim Tragwerksplaner nachfragen. Ich würde auf das lageweise einbringen und verdichten nicht verzichten wollen.
     
Thema: Ytong Keller Anfüllen und Verdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand aus porenneton abdichten innen

    ,
  2. keller aus ytong www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. keller aus ytongstein

    ,
  4. ytong keller
Die Seite wird geladen...

Ytong Keller Anfüllen und Verdichten - Ähnliche Themen

  1. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  2. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...
  3. Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller

    Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller: Guten Tag, zu erst möchte ich mich entschuldigen, sollte es genau dieses Thema schon geben. Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Oma im Haus hat...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Keller ausgraben und abdichten im Neubau

    Keller ausgraben und abdichten im Neubau: Hi, unser Haus wurde zwar erst gebaut, im Keller haben wir aber bis ca. 5cm über dem Estrich Gipsputz der sich leicht feucht anfühlt....