YTong, Mauer Übestand

Diskutiere YTong, Mauer Übestand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, Zu einem geplanten Projekt haben sich bei mir ein paar Planungsfragen ergeben. Es handelt sich um eine Aufstockung, lediglich um...

1. WeiterGehts

WeiterGehts

Guten Morgen,

Zu einem geplanten Projekt haben sich bei mir ein paar Planungsfragen ergeben.

Es handelt sich um eine Aufstockung, lediglich um ein Geschoss.

Zum Bestandsobjekt:
    Außenwände 42,5cm Tonziegel gemauert, ohne Hohlschicht
    Innenmauerwerk 24cm Tonziegel gemauert
    Geplant und nötig: 18cm WDVS

Vor dem Aufbau des neuen Geschosses wird auf dem gesamten Bestandsmauerwerk auf dem 1. OG ein Ringanker erstellt, um ein kraftschlüssigen Verbund und eine vernünftige Grundlage für die Aufstockung zu haben.

Die Decke wird als Holzbalkendecke ausgeführt und liegt auf den Inneren 18cm der 42,5cm starken Auswände und dem Ringanker auf.

Ursprünglich als Außenmauerwerk war 24cm KS geplant (Schallschutz) + 18cm WDVS

Hier zu meiner Frage:
    Statisch würden auch 24cm Ytong-Wände reichen.
    Kann man 42,5cm Ytong Steine nehmen und diese so auf dem Ringanker mauern/kleben, dass 18cm über den Ringanker nach außen überstehen und 24cm auf dem Ringanker aufliegen zur Kraftableitung.

Hätte den Vorteil, dass man einen Stufenlosten Übergang zum WDVS-System der unteren beiden Etagen schafft und sich für die neue Etage das Anbringen und die Dämmung für das WDVS System selber spart.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Wände bei entsprechenden auftreten von Kräften dennoch immer einen Kippmoment nach außen unterliegen würden.

Ich möchte auf jeden Fall eine Stufe vom Bestandsmauerwerk mit WDVS zu neuen Etage verhindern.

Ich bedanke mich vorab für Antworten.

MfG

Thema:

YTong, Mauer Übestand

Die Seite wird geladen...

YTong, Mauer Übestand - Ähnliche Themen

1. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  2. Abdichtung Bodenplatte/Ytong und Mauer/Rückwand?

Abdichtung Bodenplatte/Ytong und Mauer/Rückwand?: Moin, Rohbau meiner Garage ist soweit fertig, Satteldach ist drauf und dicht, fehlen noch die Ziegel. Weiter geht's.... Ich habe die Bodenplatte...
  3. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  4. Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?

Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?: Liebes Forum, meine Lebensgefährtin und ich haben die Zusage für ein Grundstück erhalten. Mit den Vorgaben des Grundstücks zur First- und...
  5. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...