Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE

Diskutiere Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus 83er Baujahr zu renovieren. Wir haben im Badezimmer eine Dachgaube bekommen und ich stehe vor einem...

  1. #1 bibabaubutzelmann, 28.02.2018
    bibabaubutzelmann

    bibabaubutzelmann

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Haus 83er Baujahr zu renovieren. Wir haben im Badezimmer eine Dachgaube bekommen und ich stehe vor einem Problem. Nachdem die Gaube aufgesetzt war, haben wir ein Seitenteil mit 160er Dämmung ausgefüllt (siehe Foto). Eine Folie wurde nicht verwendet. Danach haben wir die vorhandene Ytong Wand welche natürlich aufgrund des Daches schräg war begradigt bzw fortgeführt so das nun eine gerade Wand entstanden ist.
    Als ich meinen Baustoffhändler fragen wollte ob ich nun vor der Ytong Wand noch eine Dampfbremse anbringen soll war der von diesem Aufbau überhaupt nicht begeistert und nun bin ich sehr verunsichert und hoffe in diesem Forum auf Hilfe. Hier nochmal der Aufbau von innen nach außen im Detail
    - Trockenbauwand (noch nicht fertig)
    - Ytong Wand
    - Luftschicht 2-3cm
    - 160er Dämmung
    - Holzverkleidung Dachgaube

    Anscheinend ist auch der Luftspalt ein großes Problem bezüglich Kondensation / Schimmelbildung...was kann ich jetzt am besten tun? Den Luftspalt von oben (ist zum Dachboden offen) verfüllen? Löst eine Dampfsperre das Problem? Soll/muss ich die Ytong Wand verputzten? Rückbau der Ytong Wand?

    Ich hoffe in diesem Forum eine Fachkundige Hilfestellung zu erhalten und bedanke mich bereits jetzt schon für eure Hilfe!

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 28.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist nun etwas komplexer :-)

    Zuerstmal musst du schildern wie der Aufbau der Gaube ist.
    Davon hängt viel ab.
    Wenn die außen dampftechnisch sehr offen ist, dann ist das alles lösbar.
    Wenn sie außen dampfdiffusionsdicht ist, dann ist das nicht wirklich gut.

    Ich rate dir den U-Wert Rechner zu googeln und den Aufbau mal einzugeben.
    Dann verstehst du das evtl. Problem am besten.
     
  3. #3 bibabaubutzelmann, 28.02.2018
    bibabaubutzelmann

    bibabaubutzelmann

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab das mit dem U-Wert Rechner mal ausprobiert und das Ergebnis sieht anscheinend wirklich nicht sehr gut aus. Leider weiß ich nicht genau aus welchem Holz die Dachgaube ist, habe das aber parallel beim Zimmermann angefragt.
     

    Anhänge:

  4. #4 bibabaubutzelmann, 28.02.2018
    bibabaubutzelmann

    bibabaubutzelmann

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    soo also laut Dachdecker ist das Holz der Dachgaube aus diffusionsoffenem Material...das scheint doch schon mal positiv zu sein :)
    Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich im Aufbau wie ändern damit es gut wird?
     
  5. #5 petra345, 28.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Glaswolle an der Außenseite ist völlig wirkungslos weil eine Luftschicht mit Kontakt zur Außenluft (zugegeben, vermute ich mal) dazwischen ist.!

    Die Installationsebene mit Holzbalken zu gestalten ist eine fragwürdige Konstruktion. Irgendwann dringt hier Wasser ein und dann war es das mit dem Holz als tragende Konstruktion.

    Viega sowie Geberit sind die beiden einzigen, zumindest die einzigen mir bekannten, Hersteller solcher Vorsatzschalen aus Metall.

    Daneben kann man auch den Raum zwischen den Rohren mit Porenbeton, Bims oder ähnlichem ausmauern. Oder man stellt Streckmetall, verstärkt mit 8er Baustahl davor und verputzt das mit einem Kalk-Zement-Mörtel. Darauf kann man Fliesen verlegen.
     
  6. #6 bibabaubutzelmann, 28.02.2018
    bibabaubutzelmann

    bibabaubutzelmann

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    erstmal danke für deine Antwort!! Das mit der Glaswolle kann ich nachwollziehen...bekomme die aber nun nicht mehr so einfach raus also sollte Sie wenn möglich drin bleiben. Es ist zwar keine direkte Außenluft aber der Luftspalt ist zum Dachboden (Kaltdach) offen.
    Deine Argumentation mit dem Holz kann ich nicht ganz nachvollziehen weil dann müsste ja die ganze Dachgaube irgendwann zusammenstürzen...oder?
    Ich vermute du meinst links neben der Wand...da kommt ein Fenster rein und unterhalb Trockenbau aus Holz.
     
  7. #7 bibabaubutzelmann, 28.02.2018
    bibabaubutzelmann

    bibabaubutzelmann

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Experten :)
    so sollte es gehen, oder? Danke für den Tip Andybaut der Rechner ist echt super!
     

    Anhänge:

    • frtgh.jpg
      frtgh.jpg
      Dateigröße:
      143,1 KB
      Aufrufe:
      370
  8. #8 Andybaut, 28.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aber immer vorsichtig mit den reinen Rechenwerten.
    Die Annahmen müssen natürlich auch zur Realität passen.
    Dampfdiffusionsoffen sollte vom Zimmermann schon mit Werten begelegt werden.
    Das ist das eine.
    Das andere ist die Luftschicht. Wo die wie angebunden ist, kann man hier natürlich nicht wissen.
    Das musst du dann vor Ort noch auf die Sinnhaftigkeit prüfen.

    P.S.:
    Beim U-Wert Rechner bitte auch die richtigen Daten für den Innenbereich eingeben.
    Also 24°C fürs Bad mit 70% Feuchtigkeit und auch die Außenseite mal auf -10°C einstellen zum testen,.
     
Thema: Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube mauern

    ,
  2. Innenwand Vorsatzschale Gasbeton

    ,
  3. ytong freistehend geländer

    ,
  4. dachgaube stein forum,
  5. ytong verhalten bei vibration
Die Seite wird geladen...

Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE - Ähnliche Themen

  1. Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?

    Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?: Liebes Forum, meine Lebensgefährtin und ich haben die Zusage für ein Grundstück erhalten. Mit den Vorgaben des Grundstücks zur First- und...
  2. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  3. Treppengeländer mit Ytong Stein mauern

    Treppengeländer mit Ytong Stein mauern: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben ein Haus gekauft in dem sich eine typische 70er Jahre Steintreppe befindet. Das alte Geländer habe...
  4. Ytong Mauer ausbessern

    Ytong Mauer ausbessern: Hallo, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Ferienhaus. Die Innenwände sind mit Ytongsteinen gemauert. Diese haben sich unten von dem Fundament...
  5. Freistehende Ytong Mauer verankern

    Freistehende Ytong Mauer verankern: Hallo, Ich hätte gerne als Raumteiler eine kleine Mauer mit 2x1,20m. Ich dachte dabei an Ytong Steine mit einer Breite von 20-25cm. Die eine...