Ytong sauber schneiden/sägen

Diskutiere Ytong sauber schneiden/sägen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat...

  1. Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Hallo,

    ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat 210cmx140cm . Meine Idee war, 2 Halbbögen aus Ytong zu schneiden und diese unter den Durchgang zu setzen/kleben/schrauben.

    1. Entweder bekomme ich dickere oder dünnere Steine als das Mauerwerk dick ist. Was wäre besser: Aufarbeiten mit Putz oder abhobeln, raspeln oder ähnliches. Soll ja auch schön aussehen.

    2. Wie bekomme ich einen schönen, sauberen radius gesägt? Gerade kann ja jeder ;-) ...

    Würde mich über gute Tips freuen

    Gruss
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nimm lieber Styrodur, das lässt sich auch verputzen und tut nicht so weh, wenn's auf den Kopf fällt. Das mein ich ganz im Ernst. So ein Ytong-Teil statisch richtig zu verarbeiten (Gewölbe) ist nicht mit 2 Sätzen erklärt.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 16. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frei nach Heinz Erhard
    Wie heisst der Gips mit Vornamen
    Reh-Gips :o
     
  5. #4 Gast943916, 16. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Knauf? :winken


    Gipser
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    "oder halt a so"
     
  7. Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Ok - rigips ist gut und schön - aber auch da muss der Holraum gefüllt werden. Styrodur wäre da eine alternative - nur muss ja auch "gehärtet" werden. Nachher renne ich davor und habe ne Delle drin ;-).

    Ganz im ernst - der Durchgang ist super winkelig und Ytong fällt wohl kaum ab, wenns verklebt und geschraubt ist.

    Gruss
    Tom
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ytong sauber schneiden/sägen

Die Seite wird geladen...

Ytong sauber schneiden/sägen - Ähnliche Themen

  1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  5. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...