Ytong-Treppe und Fertigparkett

Diskutiere Ytong-Treppe und Fertigparkett im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Hat jemand schonmal eine Betonelementtreppe mit Ytong aufgedoppelt? Zur Vorgeschichte: ich habe im Innenbereich eine Treppe als...

  1. #1 PeterAlois, 21.02.2018
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    Hat jemand schonmal eine Betonelementtreppe mit Ytong aufgedoppelt?

    Zur Vorgeschichte: ich habe im Innenbereich eine Treppe als Fertigteil bestellt und diese um 10cm zu tief bestellt. Der Statiker der Treppe hat mir nun geraten, diese mit 10cm Ytongsteinen aufzudoppeln. Beton wäre zu schwer.

    Jetzt will ich die Treppe mit Parkett belegen, und habe dies mit dem Ytong-Außendienst besprochen.
    Der hat mir das sofort ausgeredet, weil man Ytong nicht mit Holz (Parkett, Laminat, OSB-Platte, ...) belegen kann, da die Restfeuchtigkeit des Steins alles verschimmeln lässt.

    Hat jemand zufällig schonmal Erfahrung mit Parkett auf Ytong oder ähnliches?

    hg
    Ytong.jpg
    Peter
     
  2. #2 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht es nur um eine Stufe die aufgefuellt werden muss?
     
  3. #3 Andreas Gr, 22.02.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mal ne blöde Frage : kann man nicht die gesamte Treppe um 10 cm anheben , sofern das technisch überhaupt noch möglich ist , oder müssen die 10cm auf alle Stufen aufgeteilt werden .
     
  4. #4 PeterAlois, 22.02.2018
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Es müssen alle Stufen je 10cm angehoben werden (18 Stück).
    Der Statiker des Herstellers sieht 7cm Betonaufbau als absolute Grenze.
    Die max. Nutzlast wäre zwar 350kg/m², doch da schwingt sie schon. (was auch immer das heißt)

    Das mit dem Anheben der gesamten Treppe ist eine gute Idee!! Nur das Auflager anheben... werde mal den Hersteller (Fa. Dennert) fragen.

    Mit Holz auf Ytong hat niemand Erfahrungen? Muß ja keine Treppe sein... evtl. Podest oder ähnliches?
     
  5. #5 bauspezi 45, 22.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das glaub ich nicht, was ist das für ein labbriges Treppen-Fertigteil, normalerweise verträgt so ein Bauteil wesentlich mehr an Gewicht. 10 cm Aufbau mit Beton ist gewichtsmäßig fast zu ignorieren.. naja !!
     
  6. #6 simon84, 22.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre es evtl eine Option das einschalen und in der Mitte z.B. mit Wedi Platten auffüllen ?
    Also dass man rundum so ca 3 cm Beton hat und sich die Masse in der Mitte spart.
     
  7. #7 Fritz531, 23.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    es könnte eventl mit Ton-Hohlplatten (Hourdisplatten) gehen. die sind 6-8cm dick. In Mörtel versetzt bist Du dann bei ca. 10cm.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 PeterAlois, 24.02.2018
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    also lt. Statiker kann man eine Treppe nicht anheben. Er wüßte nicht, wie man das Auflager konstruieren soll....
    @bauspezi45 es ist schon richtig: die Treppe hat als Einzellast 1,5 kN/m² als Einzellast und 3,5kN/m² Flächenlast. Nur bei öffentlichen Gebäuden hat man 2 und 5 kN\m².
    Alo umgerechnet: Einzellast 150kg/m² und Flächenlast 350kg/m²
    Das ist aber schon sehr wenig!??

    Ich habe es gegoogelt und es stimmt.

    upload_2018-2-24_12-1-50.png
     
  9. #9 simon84, 24.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit den Hourdis ist eine gute Idee !!
     
  10. #10 Lexmaul, 24.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mmhhh...hab Grad unsere gegossene Treppe mit je 8 bis 10 cm Estrichbeton pro Stufe belegt - ist aber ein Ortbetonteil.

    Ob ich das durfte...?
     
Thema: Ytong-Treppe und Fertigparkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe aus porenbeton

    ,
  2. ytongtreppe

Die Seite wird geladen...

Ytong-Treppe und Fertigparkett - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...