Ytong und Bimsbetonmauerwerk

Diskutiere Ytong und Bimsbetonmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe allwissende Bauexperten, :) wir haben ein Haus von 1979, das als Mauerwerk innen Ytong-Steine und außen verputzten Bimsbeton hat. Da...

  1. #1 walnut123, 26.05.2021
    walnut123

    walnut123

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe allwissende Bauexperten, :)

    wir haben ein Haus von 1979, das als Mauerwerk innen Ytong-Steine und außen verputzten Bimsbeton hat.
    Da Bimsbeton ja Feuchtigkeit aufnimmt und speichert und ich zu dieser Kombination kaum etwas im Internet gefunden habe, frage ich mich:
    1. War dies eine gängige Bauweise Ende der 70er? Was war die Logik?
    2. Hat jemand erste Anhaltspunkte / Stichwörter, in welche Richtung ich hinsichtlich energetischer Sanierung recherchieren kann?
    Freue mich über eure Gedanken dazu. Klar ist, dass das am Ende Profis machen werden.. Ich möchte mich nur informieren. :)

    Gruß
     
  2. #2 Osnabruecker, 26.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    123
    Zu 1.)
    Logik muss nicht immer sein... es kann auch mal der Wille des Bauherren sein weil der Nachbar das mal so meinte. "Den" klassischen Aufbau gibt es halt nicht.
    Zu 2.)
    Welche Sanierung denn? Willst du die Außenwände abreißen? Das heißt dann Abbruch
    Etwas präziser bitte.
     
Thema:

Ytong und Bimsbetonmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Ytong und Bimsbetonmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton: Ytong VS Porit

    Porenbeton: Ytong VS Porit: Hallo, ich baue gerade selbst ein Haus. Die erste Etage aus Betonwänden wird übernächste Woche fertig und wir wollen bald mit Mauern beginnen....
  2. Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller

    Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller: Guten Tag, zu erst möchte ich mich entschuldigen, sollte es genau dieses Thema schon geben. Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Oma im Haus hat...
  3. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

    Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  4. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  5. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...