YTONG - welche Putze?

Diskutiere YTONG - welche Putze? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich hoffe meine Frage ist nicht zu pauschal und ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Unser Haus wird mit dem YTONG PPW2 0,35...

1. #1 MartinD, 8. Mai 2006
    MartinD

MartinD

Beruf:
    Product Marketing
    Liebes Forum,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu pauschal und ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Unser Haus wird mit dem YTONG PPW2 0,35 errichtet.
    Welchen Innenputz und Aussenputz würdet ihr aufgrung Eurer Erfahrung empfehlen? Uns ist insbesondere ein gutes Raumklima wichtig.
    Bin für jeden Hinweis dankbar !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chaot

chaot

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Nachdem bis jetzt noch keine Empfehlung kam...

Hallo,

nachdem sich die Fachleute bis jetzt noch nicht zu einem Tipp durchringen konnten hier ein Hinweis von mir (Bau-Laie).
    Auch ich habe letztes Jahr ein Haus mit Ytongsteinen errichten lassen.
    Als Innenputz wurde ein Kalk-Gips Putz verwendet. (Knauf MP 75).

Gruß
    Manfred

4. #3 MartinD, 9. Mai 2006
    MartinD

MartinD

Beruf:
    Product Marketing
    Yuhuuuu

Danke für den Tipp. Ich befürchte, dass meine Anfrage zu banal ist. Auf der anderen Seite gibt es Tonnen an möglichen Putzalternativen, die schwer für den Baulaien durchschaubar sind. Und zusätzlich Aussagen, dass gerade bei der Verwendung von YTONG auf jeden Fall der richtige Putz aufgebracht werden sollte ...

Nichtsdestotrotz, Manfred, Danke für den Tipp, was habt Ihr als Aussenputz verwendet?

5. #4 Schwabe, 9. Mai 2006
    Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Hallo MartinD,

ich empfehle einen mineralischen, faserarmierten Leichtputz als Grundputz, Deckputz z.B. ein mineralischer Scheibenputz.
    Da dedr Porenbetonstein stark saugend ist, sollte vor dem Grundputz eine Grundierung aufgebracht werden.
    MfG
    Schwabe

6. chaot

chaot

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Aussenputz

Hallo Martin,

zum Aussenputz kann ich nichts sagen, ausser dass er von Bayosan stammt.

Den Innenputz kenne ich nur deshalb so genau, weil ich bei der Auswahl der Farben (Eignung der Farben , bzw. eventuelle Vorbehandlung des Putzes) nachgefragt habe.

Zum Aussenputz bzw. zur Aussenfarbe nur ein Hinweis von mir.
    Ich habe mich bei der Aussenfarbe auf ein Produkt der Marke "Keim" festgelegt.
    Keim verwendet mineralische Pigmente, die nicht ausbleichen (sollen?).
    D. h. die Farbe soll auch unter Sonnenbestrahlung nach 10 Jahren noch genauso erscheinen, wie am Anfang. Also kein Ausbleichen der Farbe.

Ob das tatsächlich so sein wird... Ich bin zumindest guter Hoffnung.
    Die Keim-Farbe selbst habe ich dann in Eigenleistung am Wochenende gestrichen. Dadurch, dass das Gerüst noch da stand war das eigentlich eine relativ schnelle Angelegenheit.

Gruß
    Manfred

7. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Als Innenputz

wenn die Wände gerade sind Knauf Porenbetonfinish, von max 10mm bis auf 0 mm ausziehbar. Gipsputz, sehr dünn, Voraussetzung saubere Verarbeitung des Steins. Außenputz dringend auf Leichtputz achten. Manche Putzhersteller haben Übersichten, welcher Putz sich für welches Mauerwerk eignet. Genau genommen muss der Putz leichter sein als das Mauerwerk, was aber kaum möglich ist. Ggf. auch mal die Putze vom Steinhersteller in die Prüfung einbeziehen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: YTONG - welche Putze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für ytong steine

,
  2. welcher putz auf ytong

,
  3. ytong außenputz

Die Seite wird geladen...

YTONG - welche Putze? - Ähnliche Themen

1. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...