Ytongwand auf Betontreppe als Geländer

Diskutiere Ytongwand auf Betontreppe als Geländer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine gegossene Betontreppe mit 18 Stufen in U-Form, gerade Stufen. Wir würden gerne anstatt eines Geländers eine 7,5 cm...

  1. LKZell

    LKZell

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben eine gegossene Betontreppe mit 18 Stufen in U-Form, gerade Stufen. Wir würden gerne anstatt eines Geländers eine 7,5 cm Ytong-Wand auf die Treppe stellen. Die Stufen sind 110cm breit, oben ist eine Brüstung an der die Wand mit der Außenwand verbunden werden würde.
    Ich dachte daran, auf die Ytong-Wand einen Ringanker zu gießen, um dem Ganzen zusätzliche Stabilität zu verleihen.

    Seht ihr dies als machbar an? Würdet ihr die Wand zusätzlich noch mit der Treppe verbinden außer dem Dünnbettmörtel.

    Danke vorab für eure Info!
     
  2. #2 WerniMB, 08.07.2019
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    das wird als Absturzsicherung nicht funktionieren.

    Besser wäre eine tragfähige Unterkonstruktion aus Metallprofilen (Quadratrohr) mit Beplankung aus GKP oder ähnlich. Bei der Befestigung der UK auf die Verwendung geeigneter Dübel und Randabstände achten. Wie bei einem „normalen“ Geländer halt auch.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ytongwand auf Betontreppe als Geländer

Die Seite wird geladen...

Ytongwand auf Betontreppe als Geländer - Ähnliche Themen

  1. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  2. Ytongwand dünn verputzen ?

    Ytongwand dünn verputzen ?: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben in unserer alten Scheune zur abtrennung eine Ytong Wand gemauert. Da die nackte Wand natürlich etwas...
  3. Zweck dieser Ytongwand???

    Zweck dieser Ytongwand???: Hallo befinde mich grad in der Entkernung EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 Im Badezimmer befindet sich eine Porenbetonwand....
  4. Ytongwand an GK Wand

    Ytongwand an GK Wand: Hallo, bei uns wurde eine Ytongwand ( 2m x 1,5m) als Threse vor der Kücheninsel gemauert. Diese Wand grenzt im 90 Grad Winkel an eine...
  5. Ytongwand verschönern

    Ytongwand verschönern: Hallo, in meiner Halle möchte ich gern so unkompliziert, schnell und günstig die eine Wand verschönern. Die Wand ist aus Ytong gemauert mit...