Ytongwand dünn verputzen ?

Diskutiere Ytongwand dünn verputzen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag zusammen. Wir haben in unserer alten Scheune zur abtrennung eine Ytong Wand gemauert. Da die nackte Wand natürlich etwas...

  1. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Schönen guten Tag zusammen.
    Wir haben in unserer alten Scheune zur abtrennung eine Ytong Wand gemauert.
    Da die nackte Wand natürlich etwas unschöhn aussieht wollte wir diese möglichst einfach und kostengünstig verputzen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Wand am einfachsten verputzen kann (welches Produkt)?
    In der Scheune kann es schonmal kälter werden, und auch hohe Luftfeuchtigkeit kann auftreten.

    Meine Überlegung war ein ein geeigneter Flächenspachtel oder etwas aufwändiger ein Kalk-Zement-Putz ?

    Schöne Grüße und danke im vorraus.
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauandi, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Nach dem Aufbringen einer Einbrennsperre, eignet sich für einen relativ dünn aufgebrachten und gefilzten Putz gut Kalk-Zement-Maschinenputz mit der Hand aufgetragen, also auch mit einer breiteren Traufel aufgezogen, wegen der Maschinengängigkeit ist der schön "geschmeidig" und filzbar, dazu noch sehr günstig im Einkauf, viel günstiger als die Spezial-Flächenspachtel mit größtenteils Gipsanteil, dadurch fallen die sowieso aus.
    Falls die erste Filzung nach der Trocknung nicht ganz so schön aussieht mit Nestern, einfach noch etwas Putz relativ dünn anrühren, dünn auftragen und sofort abfilzen, wirst staunen ;)
     
    Polier gefällt das.
  3. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi Bauandi,
    das klingt doch sehr überzeugend =D dann werde ich das Projekt mal so angehen.
    Besten dank für die schnelle Antwort.
    :28:
     
  4. #4 Maape838, 27.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bist du so gut und schreibst hier wie es geklappt hat? Hab die gleiche Frage ;-)
     
  5. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich gerne machen.
    Leider hat der Baumarkt meines Vertrauens keinen Maschinenputz da, sondern nur normalen Kalk-Zement-Putz. Ich hoffe das klappt trotzdem. Momentan gibts leider nicht viel Auswahlmöglichkeit was Baumärkte angeht, Corona sei dank -.-
     
  6. #6 Bauandi, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Es gibt überall richtige Baustoffhändler die auch an privat verkaufen, einfach googeln, die haben Maschinenputz im Sack.
    Der Normal-Kunde scheint sich irgendwie nie von seinem gewohnten Weg zum Baumarkt abbringen zu lassen.
    Der Handputz ist viel zu grobkörnig, besonders das minderwertige Baumarktzeugs das meist unter Putz- und Mauermörtel firmiert, wird nix.
     
    Polier gefällt das.
Thema:

Ytongwand dünn verputzen ?

Die Seite wird geladen...

Ytongwand dünn verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  2. Zweck dieser Ytongwand???

    Zweck dieser Ytongwand???: Hallo befinde mich grad in der Entkernung EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 Im Badezimmer befindet sich eine Porenbetonwand....
  3. Ytongwand auf Betontreppe als Geländer

    Ytongwand auf Betontreppe als Geländer: Hallo, wir haben eine gegossene Betontreppe mit 18 Stufen in U-Form, gerade Stufen. Wir würden gerne anstatt eines Geländers eine 7,5 cm...
  4. Ytongwand an GK Wand

    Ytongwand an GK Wand: Hallo, bei uns wurde eine Ytongwand ( 2m x 1,5m) als Threse vor der Kücheninsel gemauert. Diese Wand grenzt im 90 Grad Winkel an eine...
  5. Ytongwand verschönern

    Ytongwand verschönern: Hallo, in meiner Halle möchte ich gern so unkompliziert, schnell und günstig die eine Wand verschönern. Die Wand ist aus Ytong gemauert mit...