Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

Diskutiere Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; :wow Macht so dicken Daumen 130 m² Kiesrabatten. :respekt. Da kommt bei manchem EFH samt Garage und Wegeflächen weniger zusammen! Wir bewegen uns...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    :wow

Macht so dicken Daumen 130 m² Kiesrabatten. :respekt. Da kommt bei manchem EFH samt Garage und Wegeflächen weniger zusammen!
    Wir bewegen uns also entspannt im Bereich Zen-Klostergarten bis Auslaufzone des Nürburgrings.

Ich denke, da kann die Stadt WOB durchaus von einer baulichen Anlage ausgehen. Selbst dann, wenn die Flächen nicht zusammenhängend sind.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Tafelsilber, 23.03.2015
    Tafelsilber

Tafelsilber

Beruf:
    Arch
    Meiner Meinung nach ist es fraglich, ob die baulichen Anlagen nach BauNVO deckungsgleich mit der Definition der baulichen Anlagen nach der jeweiligen Bauordnung sind. Wie geht man ansonsten mit Abgrabungen und Aufschüttungen um. Oder handelt es sich bei Grassamen um einen Baustoff, der dauerhaft in die bauliche Anlage Rasen eingebaut wird. Wie sieht es aus, wenn ich meinen Garten komplett mit Kies belege, weil ich keine Lust auf Laub und Rasenmähen habe. Ist Kies immer ein Bauprodukt?

Ich denke da ist so viel Interpretationsspielraum, dass leider auch eine gewisse Wilkür durch die Mitarbeiter der Ämter möglich ist...

4. #23 winnetou, 23.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Soviel ist das gar nicht, wenn man die riesige Rasenfläche dazu in Relation hat, die ist nämlich 440 m^2, also mehr als das Dreifache der Rabatten.
    Es bleiben trotzdem die Fragen:
    1. Steht die Rabatte überhaupt im Bebauungsplan als Bauliche Anlage, die dazu noch in die GRZ einfliessen darf (prüfe ich nach).
    Nach BauNVO jedenfalls erstmal nicht.
    2. Darf eine Rabatte im baurechtlichen Sinn überhaupt als Bauliche Anlage gelten (muss ein Jurist beantworten).
    Gruß Winnetou

5. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  6. #25 Tafelsilber, 24.03.2015
    Tafelsilber

Tafelsilber

Beruf:
    Arch
    Auch wenn es jetzt nichts zur Frage des TE beiträgt: Hat denn schon mal jemand hier Abgrabungen und Aufschüttungen bei der Ermittlung der GRZ berücksichtigt?

7. #26 winnetou, 24.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Ralf,
    danke für die Unterlage, die ich aber schon kannte. Leider wird für die GRZ nur auf die BauNVO Bezug genommen nicht aber auf die Bebauungspläne. Die der Stadt Wolfsburg habe ich mir inzwischen besorgt, da steht von Gartenrabatten überhaupt nichts drin oder ich finde es einfach nicht. Wenn du magst, kann ich dir den Plan mal zumailen, vielleicht findest du ja etwas. Dazu bräuchte ich allerdings deine Mail Adresse, hier im Forum kann ich wohl keine Dateien einstellen, oder ?
    Gruß Winnetou

8. #27 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Lös Dich doch mal von dem irreführenden Begriff Gartenrabatte.
    Rabatten sind gemeinhin Blumenbeete, deren Erdreich von Bodendeckern oder Rindenmulch oder Stauden abgedeckt ist oder blank daliegt.

Du aber hast Kiesflächen mit der Fläche eines veritablen EFH. Wenn Du es wenigstens als Felssteppengarten verkaufen könntest, aber so......

9. Peonie

Peonie

Beruf:
    Giftmischerin
    Ein naturnah angelegter Steingarten mit sinnvoller, einheimischer Bepflanzung kann das Wildleben mehr fördern, als so manche Blumenrabatte. Man muss halt nur wissen, was man pflanzt. Von diesen sterilen Kiesflächen halte ich natürlich genauso wenig wie Du-aber genauso wenig halte ich von grünem Rasen, der ist genauso "tot".

10. Peonie

Peonie

Beruf:
    Giftmischerin
  11. #30 winnetou, 24.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Tafelsilber,
    wen meinst du mit jemand ? Einen der anderen Anwohner hier ?
    Gruß Winnetou

12. #31 winnetou, 24.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Ralf,
    okay, dann eben Kiesflächen. Genauer gesagt ist es Granitsplitt und kein Kies, ausserdem sind in der Granitsplitt-Fläche zahlreiche Pflanzen untergebracht !
    Ich finde die Granitsplitt-Flächen aber weder in der BauNVO 1990 noch in dem B-Plan der Stadt Wolfsburg. Aber genau auf diese beiden Unterlagen verweist die Stadt Wolfsburg beim Anschreiben an mich zur Errechnung der GRZ.
    Gruß Winnetou

13. #32 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie oft noch?

Die BauNVo listet nicht Haus, Garage, Müllbox ........ Kiesbeet .......... Hinkelstein auf, sondern spricht allgemein von baulichen Anlagen!!!
    Und WOB sieht in Deinen Kiesbeeten eben bauliche Anlagen. DAS ist Dein Kenrproblem!
    Entweder schaffst Du es, das Bauamt WOB davon zu überzeugen, dass Du keine baulichen Anlagen als Kiesbeet hast oder nicht.

Was die Verweise auf den B-Plan sollen, weiß ich nicht, vielleicht verstehst Du da ja was falsch, weil es nur der Verweis auf die GRZ ist.

14. #33 winnetou, 25.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Ralf,
    ich bleibe hier hartnäckig. Bau NVO 1990 § 19 Absatz 1 und 4 sind entscheidend.
    Hier steht wörtlich:
    (4) Bei der Ermittlung der Grundfläche sind die Grundflächen von
    1. Garagen und Stellplätzen mit ihren Zufahrten,
    2. Nebenanlagen im Sinne des § 14,
    3. baulichen Anlagen unterhalb der Geländeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
    Unter 3 sind also nur bauliche Anlagen zulässig, durch die das Baugrundstück unterbaut wird. Das ist bei meinen Kiesflächen aber nicht der Fall, da ich oberhalb der Geländeoberfläche agiere.
    Einverstanden ?
    Gruß Winnetou

15. #34 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dein Namensvetter war da weniger selektiv!

16. #35 winnetou, 25.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Ralf,
    Klar habe ich auch Absatz (2) gelesen.
    Du sagst also, dass Absatz (4) nur eine Ergänzung zu Absatz (2) ist, richtig ? Das sehe ich gar nicht so. Für mich gilt Hausfläche plus §19 Bau NVO Absatz (4).
    Wo ist rechtsverbindlich aufgelistet, was insgesamt vollständig unter "baulichen Anlagen" zu verstehen ist. Kann die Stadt Wolfsburg das so interpretieren wie sie möchte oder ist das gesetzlich genau festgeschrieben ?
    Im Bebauungsplan der Stadt steht darüber jedenfalls überhaupt nichts (sondern nur die zulässige GRZ) und auch §19 BauNVO spezifiziert ausser in Absatz (4) die baulichen Anlagen nicht weiter.
    Nach meiner Ansicht ist die Stadt Wolfsburg gegenüber mir aber nachweispflichtig, dass meine Granitsplitt-Fläche mit Pflanzen eindeutig eine bauliche Anlage ist im Sinne irgendeines mitgeltenden Baugesetzes oder einer Bauvorschrift.
    Gruss Winnetou

17. #36 Tafelsilber, 25.03.2015
    Tafelsilber

Tafelsilber

Beruf:
    Arch
  18. #37 winnetou, 25.03.2015
    winnetou

winnetou

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Tafelsilber,
    dieser Hinweis ist wirklich sehr wertvoll, vielen Dank.
    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
    1. Ist die Niedersächsische Bauordnung eine automatisch für meinen Bau mitgeltende Unterlage. Wenn ja, müsste das die Stadt irgendwo auch aufgeschrieben haben in einer Ihrer Unterlagen. Zitiert wird von der Stadt für die GRZ nur die Bau NVO 1990 und der Bebauungsplan, mehr nicht.

Falls die Niedersächsische Bauordnung automatisch mitgilt, so wurde mir dieses von der Stadt überhaupt nicht bekannt gemacht. Es ergibt sich die 2. Frage, falls diese Bauordnung tatsächlich mitgilt, nämlich
    2. In § 2 Absatz (1) der Niedersächsischen Bauordnung heisst es: "Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene oder auf ihm ruhende, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen".
    Ja, mein Granitsplitt ruht auf dem Erdboden, aber Granitsplitt ist kein Bauprodukt sondern ein Naturprodukt, da Granit ein in der Natur vorkommendes Material ist, dass lediglich zerkleinert wurde wie z.B. Rindenmulch auch. Kann denn eine Granitsplittschicht überhaupt eine Anlage sein ? Was meinst du denn eigentlich mit "Ob diese Begriffsbestimmung allerdings auch für die Anwendung der BauNVO Gültigkeit hat, weiss der Fuchs". Bitte mal genau erläutern.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß Winnetou

19. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Und unter dem Granit befindet sich was?

Auch eine (künstliche) Gartenanlage kann eine bauliche Anlage sein. ;)

20. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 NixPlan, 25.03.2015
    NixPlan

NixPlan

Beruf:
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Deine Granitschicht liegt auf einer Folie... die kommt in der Natur wohl kaum vor?

Es hilft alles nix, du mußt aufs amt und mit den zuständigen Leuten reden warum

22. #40 wasweissich, 25.03.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

und gesiebt/sortiert

ist für ein aus der natur mit dynamit entrissenen stoff ein durchaus einschneidendes erlebnis ....

Thema: Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt ein steinbeet zur grundflächenzahl

,
  2. grz schotter

Die Seite wird geladen...

Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Zähler nötig?

Neuer Zähler nötig?: Hallo, Ich helfe einem guten Freund bei der Renovierung seines kleinen EFH. Die Elektrik ist etwas in die Jahre gekommen. Jetzt wollten wir...
  2. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  3. Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?

Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?: Verehrte Experten, Wir möchten gerne in unserer Waschküche, in der bisher nur eine Waschmaschine steht ein 2. WC einbauen, da es öfter zu...
  4. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...
  5. Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?

Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?: Hallo zusammen, der AN (Rohbauer) möchte die Auszahlung vertraglich vereinbarten Sicherheitsbetrag auf ein Sperrkonto ausgezahlt haben....