Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt??

Diskutiere Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, du hast dir doch die Antwort auf deine Eingangsfrage selbst gegeben. Wenn du Unterverteilungen auf den Stockwerken aufgelöst hast (siehe...

  1. #41 Gast70810, 20.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Im Haus liegt ein Kabelanschluss. Dieser soll bestehen bleiben. Mein Elektriker sagte mir, dass Unity- Media den Verstärker dann direkt in den Zählerschrank setzen kann.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schließe mich klar der schon gegebenen Empfehlung an:
    Vorhandenen Zählerschrank weiterverwenden, aber gesonderte Unterverteilung danebensetzen.
    SLS sind unnötig, die bestehenden 35A-NH sind nicht nur völlig ausreichend, sondern sogar sehr hilfreich, weil man auf diese Weise ohne Selektivitätsprobleme mit den preiswerten 40A-FI auskommt.
    Das Ganze wird dann deutlich billiger, aber sogar flexibler.
    Nachteilig wäre nur der etwas höhere Platzbedarf, aber wenn der nicht knapp ist - egal.

    Den Multimedia-Teil würde ich jedoch separat anordnen. Zwar durchaus direkt daneben (wenn sonst nichts dagegenspricht oder eine andere Stelle vorteilhafter wäre), aber eben getrennt und mit handelsüblichen IT-Komponenten.
    Das kostet weit weniger (als spezielle REG-IT-Komponenten) und ist viel ausbaufähiger. Sinnvoller sowieso!
    Denn aktive Komponenten (wie z.B. BK-Verstärker, Switches etc.) in Energie-Verteiler-Schränke zu setzen führt vor allem zum unnötig schnellen Hitzetod derselben...


    Der elektrische Architekten-Unfug, der hier unverständlicherweise verbreitet wurde, ist ja zum Glück schon fachlich richtiggestellt worden. Verstanden hat es der Urheber aber offenbar trotzdem noch nicht.
     
  3. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Respekt, Julius, da kann dir keiner das Wasser reichen.
    Besonders der letzte Satz...:konfusius

    Ich glaub's selbst kaum, aber ich vermisse tatsächlich einen "Danke"-Button im BEF
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 20.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :bef1003:
     
Thema: Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählertafel erneuern

    ,
  2. wann muss zählerschrank erneuert werden

    ,
  3. zählerschrank erneuern

    ,
  4. kosten zählerschrank erneuern,
  5. sicherungskasten erneuern pflicht,
  6. zählerschrank erneuern kosten,
  7. zählerkasten erneuern,
  8. alter Zählerschrank,
  9. Erneuerung Zähleranlage kosten,
  10. alter elektro Zählerschrank erneuern,
  11. zählerschrank altbau,
  12. verteilerschrank tauschen niedersachsen kosten,
  13. alter Zählerschrank Photovoltaik,
  14. was hostet ein zählerschrank zu erneuern,
  15. kosten austausch zählerschrank efh,
  16. Muss alter zählerschrank ersetzt werden,
  17. eigenheim erneuerung zählerplatz was mach elektriker noch,
  18. erneuerung zählerschrank,
  19. alte zählerschrsnk umrüsten,
  20. Dauer neuer zählerkasten,
  21. zählerschrank holz erneuern,
  22. Erneuerung veralteter Zähleranlagen,
  23. wann neuer Zählerkasten,
  24. photovoltaik zählerschrank erneuern,
  25. Zählerschrank Vorschriften altbau
Die Seite wird geladen...

Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt?? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung

    Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer...