Zählerschrank Montage

Diskutiere Zählerschrank Montage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Vielleicht kann mir einer weiter helfen in unserem Haus ist eine uralte Zähler Anlage die erneuert werden muss und um einen Zähler Platz...

1. #1 Guenther198619, 04.07.2019
    Guenther198619

Guenther198619

Hallo

Vielleicht kann mir einer weiter helfen in unserem Haus ist eine uralte Zähler Anlage die erneuert werden muss und um einen Zähler Platz erweitern so das es 4 Wohnungen und 1 allgemein Zähler sind. Der Netzbetreiber sagte jetzt ich muss einen extra Raum dafür zur Verfügung stellen wo nicht im Flucht weg Richtung ist und darf ihn nicht dahin machen wo der alte ist in einer nische im Treppenhaus ist das richtig und der Hausanschluss Kasten ist unter der Treppe der muss auch weg oder eine Brandschutz wand davor ist das richtig so oder gilt die Bestimmung nicht für Altbaus?

2. #2 chillig80, 04.07.2019
    chillig80

chillig80

Sobald Du daran herumfummels erlischt der Bestandsschutz und es muss gemacht werden wie es derzeit Vorschrift ist. Und derzeit hat ein Zählerkasten halt nix im Treppenhaus (Fluchtweg) eines MFH verloren.

3. #3 Guenther198619, 04.07.2019
    Guenther198619

Guenther198619

Und wie ist das wenn es ein 2 Familien Haus ist?

4. #4 Fred Astair, 04.07.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Willst Du jetzt das Haus vekleinern, damit Du die Zähler im Fluchtweg lassen kannst?

Hanilein gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 04.07.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Wer schickt Dir die Stromrechnung ?
    Wahrscheinlich ein I-Net Tarif :cry
    Welches Energieversorgungsunternehmen stellt das Leitungsnetz zur Verfügung ?
    Gehe online und suche nach den Technischen Anschluß.. kurz "TAB " des vor Ort zuständigen EVU,VNB.

:bef1021:

6. #6 Hanilein, 04.07.2019
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Auch wenn die Zähleranlage verkleinert wird spricht der Versorger von einer Änderung und nimmt Bezug auf die neuesten Bestimmungen.:bef1021:
    Hilft alles nix.:biggthumpup:

7. #7 jodler2014, 04.07.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    :bef1003:

8. #8 jodler2014, 04.07.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Da kann nur ein Fachbetrieb mit eingetragener und abgestempelter Ausweisnummer weiterhelfen !

9. #9 Hanilein, 04.07.2019
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich kann’s mir einfach nich verkneifen,gleich kommt wieder unsere Petra zum Einsatz.:p
    Das ist ja ne Steilvorlage.:bierchen:

10. hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Da sind Wohnungen und ein Fluchtweg
    Da sind die nicht knausrig
    Anlage Altbestand darf bleiben aber sobald Änderungen vorgenommen werden muss alles Norm konform hergestellt werden

Thema:

Zählerschrank Montage

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank Montage - Ähnliche Themen

1. Zählerschrank / Verteilerkasten umsetzen

Zählerschrank / Verteilerkasten umsetzen: Hallo Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Ich möchte nun gerne den Zählerschrank vom EG in den Keller umbauen lassen. Mit welchen kosten kann...
  2. Zählerschrank Position Zähler links oder rechts?

Zählerschrank Position Zähler links oder rechts?: Hallo Community, ich benötige einen neuen Zählerschrank. Lt. Vorschrift nach DIN VDE 4101:2015-09 habe ich mir einen Standard Schrank mit den...
  3. Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich

Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Photovoltaikanlage mit einem Sonnen Speicher zulegen. Um den Speicher korrekt anzuschließen und die...
  4. Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung

Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer...
  5. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden