Zählerschrank Position Zähler links oder rechts?

Diskutiere Zählerschrank Position Zähler links oder rechts? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, ich benötige einen neuen Zählerschrank. Lt. Vorschrift nach DIN VDE 4101:2015-09 habe ich mir einen Standard Schrank mit den...

  1. #1 peterpan19, 06.04.2019
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Community,

    ich benötige einen neuen Zählerschrank. Lt. Vorschrift nach DIN VDE 4101:2015-09 habe ich mir einen Standard Schrank mit den Abmessungen B550 mm x H1100 mm x T205 mm vor selektiert.
    Bei allen Schränken ist der Zählerplatz immer linksseitig. Durch meine Örtlichkeiten wäre die Anordnung des Zählerplatz rechts aber günstiger. Gibt es dazu eine Vorschrift, ob der Zählerplatz links oder rechts sein muss?
    Besten Dank.
    Gruß
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die TAB deines Netzbetreibers ist die Vorschrift, die du suchst.
     
  3. #3 peterpan19, 06.04.2019
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kerpen
    Ja, mein Netzbetreiber, Westnetz, schreibt, nach DIN 43870-1 / A1, DIN 43870-1/A1 beinhaltet keine Aussage dazu.
    Aber gefunden habe ich in DIN VDE 0603
    Teil 2-1 – Anordnung 1/2
    Auslegung von Zählerplätzen nach DIN VDE 0603 19
    Festlegung der Anordnung
    für den Innenbereich
    Zähler links, rechts daneben Verteilerfeld und falls erforderlich rechts daneben Kommunikationsfeld. Besten Dank für den Denkanstoß
     
    Domski gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. #5 Hanilein, 07.04.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Kannst du links oder rechts anordnen wie du lustig bist.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 msfox30, 07.04.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns ist der Zählerplatz rechts...
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  7. #7 petra345, 05.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wird ohne einen beim Netzbetreiber zugelassenen Installateur nicht gehen.
    Der wiederum sollte wissen was möglich ist oder er sollte es erfragen.

    Wegen der "Sicherheit" und den wesentlich größeren Aufwendungen und Prüfungen haben viele Meisterbetriebe diese Tätigkeit eingestellt. Die verbleibenden wissen was sie wert sind und kennen die Kosten, die man ihnen auferlegt.
     
  8. #8 Lexmaul, 05.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schön Petra, dass Du das immer und immer wieder hier erzählst - sogar da, wo es nicht gefragt war. Und es keinen interessiert. Und es einfach daneben ist...
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 peterpan19, 09.05.2019
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kerpen
    Ich habe nun eine Aussage diesbezüglich eines autorisierten Elektriker erhalten. Es ist egal wie rum.
    Gruß
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  10. #10 driver55, 10.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    petra345 + jodler sind sicherlich verwandt...:biggthumpup:
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 jodler2014, 10.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich kenne 3 nette Petra's persönlich .;)
     
  12. #12 jodler2014, 10.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hoffentlich kennt der Eli auch die neue VDE-AR-N ,die seit April gilt.
     
Thema: Zählerschrank Position Zähler links oder rechts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank zähler rechts

    ,
  2. position zählerschrank

    ,
  3. zählerschrank warum links

    ,
  4. Stromzähler in hauptverteilung numerotiert links oder rechts,
  5. zähler verteilerkasten position rechts,
  6. stromzähler links oder rechts im Schrank,
  7. zähler rechts oder links
Die Seite wird geladen...

Zählerschrank Position Zähler links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...