Zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten" ?

Diskutiere Zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten" ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Leute, zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten"? Wir planen eine Dachterrasse und lesen in unserem B.-Plan lediglich, dass...

1. #1 Igeliglu, 22.10.2013
    Igeliglu

Igeliglu

Beruf:
    Autor
    Liebe Leute,

zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten"?

Wir planen eine Dachterrasse und lesen in unserem B.-Plan lediglich, dass Dachaufbauten nicht zulässig sind. Unsere Frage, ob denn die Dachterrasse genehmigungsfähig wäre, wenn Dachaufbauten allgemein nicht genehmigungsfähig seien, konnte uns auf dem Amt niemand beantworten. Zu den Zeiten in denen unser B.-Plan geschrieben wurde, sei das nie gewünscht gewesen... Und auch in Wikipedia finde ich keine Definition.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    was denn für eine terrasse, auf welchem dach.

strenggenommen sind dachaufbauten auf flächdächern
    (überdachte sitzplätze) dachaufbauten.

dachaufbauten können auch terrassen in satteldächern sein,
    sie durchbrechen zwar nicht die dachfläche nach aussen wie z.b. gauben,
    aber nach innen -> negativgauben.

3. #3 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

dachaufbauten sind bauteile und bauwerksteile die einen zweck erfüllen, z. b. lüftungsgerät oder technische geräte auf dem dach. schornsteinköpfe, dunstrohraufsätze, blitzfangeinrichtungen, lichtkuppel fallen nicht darunter. bei dir können absturzsicherungen und der dachausstieg zum dachaufbau dazu gerechnet werden. also - das amt fragen.

4. #4 Igeliglu, 26.11.2013
    Igeliglu

Igeliglu

Beruf:
    Autor
    Hallo Baumal,

Hallo rolf a i b,

entschuldigt bitte meine späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten.

In dem Fall handelt es sich um eine Dachterrasse auf einem Flachdach. Einfacher Holzbelag mit einem leichten Geländer (keine Mauer oder ähnliches) rundherum.

Ist die Erklärung "dachaufbauten sind bauteile und bauwerksteile die einen zweck erfüllen" eine offizielle Definition, mit der ich das Bauamt überzeugen kann. Gibt es eine Quelle, die ich anfügen könnte?

Dachbegrünungen sind doch vielerorts extra gewünscht, auch wenn sie in uralten B.-Plänen noch nicht vorhanden sind. Wäre es denkbar, eine Dachbegrünung zu planen und wäre es in dem Fall legitim, eine Absturzsicheurng zu bauen, damit man beim "Blumengießen" nicht herunterfällt? Einen Abweichungsantrag zu stellen, würden wir gerne umgehen. Deswegen freuen wir uns umso mehr über Tipps, die ein Architekt beim Bauamt im Freistellungsverfahren durchbekommt.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Thema: Zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählen dachterassen zum dach

,
  2. dachaufbauten definition

Die Seite wird geladen...

Zählt eine Dachterrasse zu "Dachaufbauten" ? - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dachterrasse

Aufbau Dachterrasse: Einen schönen guten Tag! Wir haben eine Dachterrasse, darunterliegend Wohnräume. Nachdem der erste Aufbau daneben ging und sich mit Wasser...
  2. Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?

Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?: Schönen guten Tag. Mein Kollege hat folgendes Problem gehabt. Da es auch mich sehr interessiert, hätte ich folgende Frage. Welche Versicherung...
  3. Abstandsfläche Hessen, was zählt?

Abstandsfläche Hessen, was zählt?: Hallo, ich möchte einen Anbau, der direkt an der Grenze zum Nachbarn steht, bis zum Kellerwerk abreißen und darauf neu aufziehen, außerdem möchte...
  4. Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?

Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?: Hallo allerseits! Wir sind nach wie vor fleißig am Planen unseres Bauprojektes, nun tauchte mal wieder eine Frage auf bei deren Beantwortung ich...
  5. Bauschutzmatten Pads als Stelzlager für Dachterrasse

Bauschutzmatten Pads als Stelzlager für Dachterrasse: Hallo, wir haben eine Dachterrasse über unserem Wohnzimmer aus Beton mit einer Isolierung aus Polystyrolplatten und Thermopur und einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden