Zählt HWR als Abstellraum?

Diskutiere Zählt HWR als Abstellraum? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten. Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen. Laut der...

1. #1 cptblaubear, 07.06.2016
    cptblaubear

cptblaubear

Beruf:
    Bauzeichner
    Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten.

Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen.

Laut der DVO-NBauO
    § 26
    Abstellraum
    (zu § 44 NBauO)

Jede Wohnung muss Abstellraum mit einer Grundfläche von insgesamt mindestens 6 m² haben.

Wenn die Wohnung jetzt auch einen HWR bekommt, kann ich diesen HWR dann als Abstellraum anrechnen?

Vielen Dank schon mal...

2. #2 poelwick, 19.06.2016
    poelwick

poelwick

Beruf:
    Immobilienökonom
    diese Abstellräume findet man idR. auch in Niedersachsen im Untergeschoss. Umgangssprachlich auch Abstellkeller genannt.
    HWR in MFH ist kein Abstellraum.

Thema: Zählt HWR als Abstellraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt der HWR als Abstellraum

,
  2. hwr wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Zählt HWR als Abstellraum? - Ähnliche Themen

1. Kellertreppe - Jeder Zentimeter zählt.

Kellertreppe - Jeder Zentimeter zählt.: Hallo ich fange mal an: Ich habe einen Klimakeller gebaut. Im Sommer kühl, im Winter warm. Gut, das Bauamt guckte auch ganz erstaunt. Waren aber...
  2. Wann zählt ein Wand als Neubau

Wann zählt ein Wand als Neubau: Hallo, Beispiel Stützwand wird ab gerissen und neu errichtet. Neubau oder Sanierung Stützwand wird dem Bodengrundlage entzogen und gerade...
  3. Zählt offenes Garagengeschoss zur GFZ?

Zählt offenes Garagengeschoss zur GFZ?: Hallo in die Runde :-) ich bin neu in diesem Forum angemeldet. Bisher hat mir das Forum immer gut weitergeholfen, wenn es um Fragen rund um...
  4. Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche

Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Planung eines Neubaus in RLP. Die Vorgaben des Bebauungsplanes geben max. 2 Vollgeschosse vor mit der...
  5. Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???

Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???: Hallo zusammen, wir wollen eine DHH bauen mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, DG) ohne Keller. Im DG sind 2 Räume, welche als Abstellräume dienen...