Zahlungstermine Zug um Zug

Diskutiere Zahlungstermine Zug um Zug im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu den Zahlungsmodalitäten ggü. Bauträgern, sprich: Wer macht was wann?!?! Folgende Fall: Durch...

  1. #1 Pottycrusty, 23. April 2012
    Pottycrusty

    Pottycrusty

    Dabei seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Bauexperten,

    ich habe eine Frage zu den Zahlungsmodalitäten ggü. Bauträgern, sprich: Wer macht was wann?!?!

    Folgende Fall:

    Durch den Bauträger wurde uns die 4. und die 5. Rate des Kaufpreises gemäß Notarvertrag in Rechnung gestellt.

    4. Rate: Nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe
    5. Rate: Nach vollständiger Fertigstellung (einschl. Beseitigung der im Abnahmeprotokoll vorbehaltenen Mängel)

    Für den 27.04.2012 wurde nun der Vorabnahmetermin festgelegt, die Endabnahme findet am 04.05.2012 statt (der 4. Mai ist auch der Tag, bis zu dem der Bauträger die Bezugsfertigkeit sicherstellen muss).

    Nun zu meinen Fragen:
    Wann ist die 4. Rate fällig? Was heisst hier Zug um Zug? Vor oder nach Vorabnahme?
    Wann ist die 5. Rate fällig? Vor oder nach Abnahme?
    Was ist mit strittigen Punkten (Käufer sagt "Mangel", Verkäufer sagt "kein Mangel")? Kann ich die 5. Rate um die Kosten der Beseitigung der strittigen Punkte kürzen?
    Ab wann habe ich ein Anrecht auf die Übergabe der Schlüssel?


    Vielen Dank für Euren Expertenrat.

    Pottycrusty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zug um Zug heisst = Zahlung, dann Schlüsselübergabe

    Vorabnahme ist keine Abnahme, es gilt der Abnahmetermin.
    Bei gravierenden Mängeln kann die Abnahme bis zur Beseitigung verweigert werden, bei sonstigen Mängeln kann bis zum 2-fachen der Mängelbeseitigungskosten einbehalten werden.

    Bis Abnahme muss der BT beweisen, dass er mängelfrei gebaut hat, nach Abnahme der Käufer.

    Anrecht auf Schlüsselübergabe = nach Zahlung der Rate.

    Bei welchem Bautenstand hast du gekauft? Wenn vor Baubeginn, dann entspricht der Zahlungsplan nicht der Makler-/Bauträgerverordnung.

    Lies mal hier unter §3 den vorgeschriebenen Zahlungsplan.
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    ... mit der Folge, daß der BT überhaupt keine Raten nach Zahlungsplan verlangen kann. Ein Anspruch auf Vergütung wird dann erst mit der Abnahme fällig.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was aber jetzt nichts wesentliches mehr ändert, denn die Abnahme steht ja bevor.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahlungstermine Zug um Zug

Die Seite wird geladen...

Zahlungstermine Zug um Zug - Ähnliche Themen

  1. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

    Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  2. Kamin mit eigenem Zug in Niedersachsen zulässig ?

    Kamin mit eigenem Zug in Niedersachsen zulässig ?: Guten Abend, leider erreiche ich seit 2 Wochen den Schornsteinfeger nicht und werde mir deshalb einen anderen suchen. Vorab aber eine Frage:...
  3. WDVS im Zuge einer Fassadensanierung sinnvoll?

    WDVS im Zuge einer Fassadensanierung sinnvoll?: An einem gekauften kleineren EFH, Bj. 1990 soll der Fassadenputz erneuert werden. Der Putz an sich ist zwar noch i.O., allerdings ist die...
  4. bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung

    bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung: Hallo zusammen, wir haben uns im Sommer letzten Jahres ein Haus Baujahr 1960 gekauft. Daran angebaut ist eine 80 cm hohe Terrasse die umlaufend...