Zapf-Garage mit Carport und Satteldach

Diskutiere Zapf-Garage mit Carport und Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein...

  1. redgum

    redgum

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kinsau
    Hallo Experten,
    ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein Satteldach aufsetzen OHNE Unterspannbahn? Meine Planung wäre auf die Sparren die Lattung für die Dachsteine, dann die Finkenberger Pfannen drauf - fertig, Also keine Unterspannbahn, keine Nut / Feder Bretter, keine Dämmung.
    Der Carport ist von unten offen. Gut man würde die Betondachsteine von unten sehen. Aber das würde mich persönlich gar nicht stören.
    Die Frage ist nur, kann man das so lassen oder MUSS man mehr Aufwand betreiben?

    Jens
     
  2. #2 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich kannst du das, warum sollte das nicht gehen ? Die Gedanken sind frei, insbesondere auf deinem selbstgenutzten Privatgrund. Auf eine DIN oder ZVDH musst du hier nicht achten.

    Bei untergeordneten Bauten wie Carports, Freisitzen usw. ist das doch auch völlig in Ordnung.
    Wenn es da mal ein bisschen tropft oder Flugschnee durchsickert ist das doch dir und dem darunter stehenden Auto egal, oder doch nicht?

    Wichtig ist das die Statik passt, Betondachsteine sind das schwerste, also Sparren, Lastabtragung und Verbindungen sauber planen (lassen) und ausführen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Und auf gute Durchlüftung achten, die auch deinem Auto nützt
     
  4. redgum

    redgum

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kinsau
    @simon84 und @Andreas Teich - Vielen Dank für Eure Antworten. Der Dachstuhl ist von einem Zimmermann geplant und wird auch von ihm gestellt. Im Angebot waren eben noch NutFeder Bretter und darauf geplant eben diese Unterspannbahn. Da ich aber nicht frostempfindliches weder auf der Garage noch im offenen Carport lagern möchte, hielt ich eben diese "aufwendige" Ausführung für Überflüssig.
    Gut durchlüftet ist die ganze Sache sicher. Für eventuellen Flugschnee hat ja die Zapf - Garage einen Ablauf, wenn der Schnee sich wieder verflüssigt hat.
    Also Dachstuhl stellen lassen - eindecken und gut. Prima.

    Noch eine kleine Frage: Normalerweise kommen ja zur Befestigung der Unterspannbahn Konterlattungen auf die Sparren. Müssen die jetzt noch drauf oder kann ich die Traglatten für die Dachsteine "direkt" auf die Sparren schrauben?
    Vielen Dank :28:
     
  5. #5 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne ich meinte eher unter dem Carport, dass unter der Garage nichts reinregnet ist klar ;)

    Also Konterlattung würde ich nicht weglassen, du kannst besser ausgleichen und das ist ja auch wirklich kein Aufwand.
     
    redgum gefällt das.
  6. redgum

    redgum

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kinsau
    @simon84 - vielen Dank. Und macht ja Sinn mit dem Ausgleich. Gut die paar Schrauben und Hölzer werden noch verarbeitet. TipTop.

    Gruß in die Landeshauptstadt
     
  7. #7 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Konterlattung dient ja nur der Belüftung bei einem Unterdach mit Folie oder Unterdachplatten.
    Die Sparren sollte der Dachdecker schon auf Verkrümmungen kontrollieren, sodass Konterlattung sinnlos ist.
    Wenn du keine Unterspannbahn o.ä. verwendest siehst du zumindest gleich jede Undichtigkeit und die Belüftung ist besser.

    Nur bei Unterschreitung der Regeldachneigung ist ein Unterdach bei dir sinnvoll
     
Thema: Zapf-Garage mit Carport und Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zapf garage satteldach

Die Seite wird geladen...

Zapf-Garage mit Carport und Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Zapf Fertiggarage verbreitern

    Zapf Fertiggarage verbreitern: Hallo liebe Gemeinde. Es geht um unsere zapf fertiggarage die wir verbreitern möchten zu einer Großraumgarage. Da ein Abriss und komplett Neubau...
  2. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  3. Risse in Zapf - Fertiggarage ausbessern

    Risse in Zapf - Fertiggarage ausbessern: Hallo Leser, ich bitte euch um euren Rat und Hilfe. Ich möchte gerne die Risse in meiner Beton Fertiggarage von Zapf nachhaltig ausbessern. Die...
  4. Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel

    Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage bei Zapf GmbH gekauft. Das Dach wollte ich von einer anderen Firma begrünen lassen, da mir die 2.500 € bei...
  5. Fertiggarage isdochegal Regenschutz auf den Außenwänden erforderlich ?

    Fertiggarage isdochegal Regenschutz auf den Außenwänden erforderlich ?: Servus Zusammen, wir haben eine Fertiggarage von isdochegal, diese wurde letztens von einem isdochegalmonteur endgültig fertiggestellt. Der Putz...