Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

Diskutiere Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...

  1. #1 HoisleBauer22, 23.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen) die Zargen voll aus zu schäumen. Nun weigert er sich mit der Begründung, er könne nicht abschätzen, ob der Druck durch den Schaum nicht die Zarge verbiegen bzw. der Gesamtkonstruktion schaden würde.
    Ist das aus Sicht von euch Profis hier nachvollziehbar oder hat er einfach nur keine Lust?
     
  2. #2 DerSchreiner, 23.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Das ist erforderlich bei Schallschutztüren SK1 aber dann besser mit Dämmwolle die Lücken füllen und mit dem Schaum nur fixieren ( falls man an den Stellen so hinkommt ) wenn nicht gibt es " Schallschutzschaum" der ist aber 1K statt 2K

    Aber, der Hersteller von den Türen schreiben oftmals in der Montageanleitung von Schallschutztüren, dass man vollflächig dämmt. Einfach mal da nachschauen. Fakt ist, da wo "Luft" ist in den Spalten ist kein Schallschutz gegeben

    Ausschäumen reicht punktuell ( normale Innentüren) technisch aus, dass muss aber dann da passieren, wo die Bänder/ Schließblech sind ( tragender Bereiche)
     
    11ant und HoisleBauer22 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 23.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    185
    Er hat recht.
     
  4. #4 klappradl, 23.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da er es nicht abschätzen kann, vielleicht. Ansonsten ist das eigentlich kein Problem.
     
  5. #5 DerSchreiner, 23.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Muss nicht sein das die Zarge ein Bauch macht, wenn man vollflächig mit 2K Schäumt
     
    11ant, simon84 und HoisleBauer22 gefällt das.
  6. #6 JohnBirlo, 23.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    435
    gibt doch extra so Spreizstangen, damit genau das nicht passiert. Außerdem hätte er den Auftrag nicht annehmen dürfen, wenn er das nicht kann/will
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 23.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    5.260
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er wurde doch nur gebeten. :)
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  8. #8 HoisleBauer22, 23.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Hinweise allerseits. Gibt es denn einen Spezialschaum, bei dem keine Gefahr besteht, dass zu viel Druck auf die Zarge entsteht? Zargen füllen mit Dämmwolle scheint mir für meinen sensiblen Schreiner eine Zumutung zu sein...das wird er sicher auch nicht machen...
     
  9. #9 HoisleBauer22, 23.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    "Muss nicht sein" klingt wenig vertrauenserweckend. Mein Schreiner ist so ein "auf keinen Fall für irgendetwas Verantwortung übernehmen"-Typ. Aufmaß nehmen nur mit Bauherr, sonst müsste man ja für Messfehler und falsch bestellte Türen selbst haften...
     
  10. #10 Fridolin77, 23.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    95
    Tatsächlich habe ich das auch schon mittlerweile 3 mal gehört, dass die Tischlermeister ungern komplett ausschäumen um ein "bauchen" der Zargen zu verhindern. Für den ursprünglichen "Türenmonteur" vom GÜ war das Ausschäumen allerdings kein Problem (hat ihn aber nicht daran gehindert die Zargen einfach zu hoch zu hängen)..

    Bei mir wurde dann auch mit Mineralwolle ausgestopft, denn "zu" musste es. (Funktionstüre Schallschutz).
     
    11ant und HoisleBauer22 gefällt das.
  11. #11 DerSchreiner, 23.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    gebrandmarktes Kind, der Gute... frag beim Hersteller der Schallschutztüren nach und fertig
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  12. #12 klappradl, 23.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der übliche 2 K Schaum spreizt nicht oder nur wenig. Vielleicht hat er nicht genug Zargenspanner für die vielen Türen.
     
    Viethps und HoisleBauer22 gefällt das.
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei 2k-Schaum können die Türspanner schneller wieder raus, als die nächste Zarge zusammengebaut ist.
     
    Viethps, HoisleBauer22, profil und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Hercule, 23.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Ich hab auch schon ein paar Dutzend Türen eingebaut, aber immer nur punktuell geschäumt.
    Könnte man nicht erst punktuell schäumen, aushärten lassen, und dann die Zwischenräume nachschäumen um ein bauchen zu verhindern ?
     
    das ICH, profil und 11ant gefällt das.
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Klebeschaum für WDVS treibt auch fast nicht so als Beispiel.
    AAAAAAber wenn es doch um Schallschutz geht ....... Schallschutzschaum wäre noch zu erfinden !!
    Mineralwolle lose aus dem Sack lässt sich doch gut stopfen und bringt was .
    Wie hieß den der Auftrag genau ??
     
  16. #16 HoisleBauer22, 23.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Das Angebot des Schreiners sah wie folgt aus:
    [Liste von 11 Türen und Maßen + Preis]
    11 Kartuschen Zargenschaum + Preis
    11 x Lieferung und Montage + Preis

    Das war's...
    In meiner E-Mail mit der Bitte um ein Angebot hatte ich geschrieben:

    Details Montage:
    - zum verbesserten Schallschutz: Zargen innen komplett ausgeschäumt

    Darauf ist er in seinem Angebot überhaupt nicht eingegangen...habe das Angebot dann angenommen, weil ich als Laie dachte, die Menge an Zargenschaum würde bedeuten, dass er die auch ausschäumt.
     
  17. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die meisten 2k-kartuschen reichen für 6 klebepunkte bei Standard Montage.
     
    profil und HoisleBauer22 gefällt das.
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kommt halt drauf an was für Zargen größe Tiefe...und wieviel Schaum in der unbekannten Dose ist...
     
  19. #19 HoisleBauer22, 23.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Dose für 8€ + MwSt on top
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Voll Ausschäumen bedeutet deutlich höhere Materialkosten und extra Arbeit.... kann das sein das du das nicht bezahlen möchtest?:shades
     
Thema:

Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

Die Seite wird geladen...

Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen

    Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen: Hallo zusammen, mal eine Frage zu Innentüren/Zimmertüren: Bei unserem "Projekt" müssten alle Innentüren ausgetauscht werden (die alten...
  2. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  3. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  4. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  5. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...