Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

Diskutiere Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...

  1. #1 fundament, 12.05.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken nichts. Das soll jetzt endlich neu und vernünftig gemacht werden, schieben das Projekt schon Jahre vor uns her. Ihr kennt das sicher, man hat nie genug Zeit.. Plan ist es deshalb einen robusten und langlebigen Zaun aufzustellen, der nicht besonders viel Pflege braucht. Dachten jetzt an einen aus Aluminium oder eben Doppelstabgitter.

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1958kos, 13.05.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ALU wird schweineteuer.
     
  4. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Wir haben vor unserem Haus einen Gartenzaun aus Aluminium und ich finde, dass sich für uns die Investition auf jeden Fall ausgezahlt hat.

    Er ist unter anderem resistent und pflegeleicht, weil wasser- und schmutzabweisend.
     
  5. #4 OutdoorShop, 18.05.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Habt ihr Bilder zu den Aluminiumzäunen?
     
  6. #5 Andybaut, 18.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja genau das würde mich auch interessieren.
    Doppelstabmattenzaun OK
    Aluminiumzaun = ???
     
  7. #6 fundament, 20.05.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Dass Alu nicht die günstigste Lösung ist, stimmt sicher, allerdings gibt es da ja wirklich Zäune, die optisch richtig was her machen. Dass Aluminium ziemlich robust und korrosionsbeständig ist, ist ja bekannt. Denke da würde man dann doch recht lange was vom Zaun haben.
    Und am wichtigsten ist es ja, dass das Verhältnis zwischen Preis und Leistung passt.

    Wenn man Aluminiumzaun bei der google Bildersuche eingibt, findet man etliche verschiedene Bilder. Gibt da von gusseisern anmutenden Zäunen bis hin zu solchen in Holzoptik echt viel.

    Doppelstabmatten sind hingegen immer ähnlich, wobei es da ja auch so Sichtschutzstreifen zum einziehen gibt.
     
  8. #7 simon84, 20.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alu kriegt von den Umwelteinflüssen auch "Rost".
    Es wird ausserdem schneller spröde und ist empfindlich gegenüber mechanischer Belastung (Bei gleichen Dimensionen).

    Kontaktkorrosion mit anderen Metallen (Schrauben usw.) ist auch furchtbar.

    Ich wüsste keinen Grund, welcher für Alu statt einem sauber verzinkten und pulverbeschichteten "Normal" Zaun spricht.
     
  9. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich habe derzeit kein brauchbares Bild bei der Hand, aber auf Google finden sich tatsächlich etliche Beispiele.

    Und war der Hersteller von Freunden empfohlen worden. Bei ihnen steht der Zaun seit knapp zehn Jahren und von Rost, Korrosion usw. keine Spur.

    Das hängt vielleicht auch mit der Nanoversiegelung, die eben wasser- und schmutzabweisend ist, zusammen. Kein Wasser, kein Rost usw..
     
  10. #9 Manufact, 22.05.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    @mmalle,

    bitte nicht übelnehmen:
    Es ist mir - als Dipl. Ing. Werkstoffwissenschaften - KEINE! Nanoversiegelung für Aluminium bekannt ..
    (und ich bin äußerst oft mit den Herstellern in Kontakt..)

    Vielleicht meinst Du ELOXIERUNG?
     
  11. #10 simon84, 22.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit was schraubst du den Zaun an den Alupfosten fest? Alu oder Magnesiumschrauben? Alles andere wird über kurz oder lang kaputt.

    Und wenn Alu mal angefressen ist und die Beschichtung abblättert, das sieht sowas von häßlich aus, da kann kein Stahl mithalten.
     
  12. #11 1958kos, 23.05.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    welche Beschichtung kann von ALU abfallen???
     
  13. #12 simon84, 23.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Alu Zäune sind Kunststoff beschichtet, damit sie grün oder schwarz aussehen
     
  14. #13 simon84, 23.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stichwort "Filiformkorrosion"
     
  15. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich nehme niemandem etwas übel, aber ich wusste auch von unseren Freunden, dass es diese Möglichkeit mit der Nanoversiegelung gibt. Halt über der Pulverbeschichtung. Außerdem werden die Teile wie gesagt zusammengeschraubt (bezüglich des Materials der Schrauben muss ich erst nachfragen)... das mit dem Abblättern soll vor allem bei zusammengeschweißten Zäunen usw.. passieren.

    Außerdem haben wir von Guardi eine Garantie über 15 Jahre erhalten.
     
  16. #15 Manufact, 25.05.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Quot erat demonstrandum:
    Keine Nanoversiegelung des Alus, aber - wie schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt: "Nano"-Versiegelungen für den Lack.
    Was dies allerdings auf den Pulverlack-Flächen bringen soll - entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Schutz gegen UV-Strahlung (was wirklich benötigt würde) jedenfalls nicht.
     
  17. #16 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit dem Abblättern kann überall auftreten. Sobald die Beschichtung irgendwo unterwandert ist gehts los.
    Manchmal auch von selber wenn die Beschichtung nicht 100% ist .
    Bei einem Zaun vielleicht nicht ganz so schlimm, weil es kein Salz, Steinschlag usw. gibt, aber im KFZ Bereich sehe ich das ständig, zum Beispiel an den Füßen (Dreiecke) von Außenspiegeln....

    Eine Nanobeschichtung auf die Pulverbeschichtung drauf bringt wohl in erster Linie etwas für den Geldbeutel des Verkäufers :)
    Oder was soll das bringen ? Bessere Selbstreinigung beim Regen?

    Alu ist bei gleicher Dimension ungefähr 33% so stark (E Modul) wie Stahl. Käme für mich allein schon daher als Zaun nicht in Frage.

    Was ist falsch an einem normalen Stahlzaun ? Habt Ihr Angst, dass der schnell zum rosten anfängt ?
    Feuerverzinkt und gepulvert hält der genauso lange wie Alu....
     
  18. #17 Andybaut, 26.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Plan ist es deshalb einen robusten und langlebigen Zaun aufzustellen, der nicht besonders viel Pflege braucht

    wir haben nun auch schon sehr viele Zäune um Firmengebäude gebaut. Und ich habe schon sehr viele bei anderen Projekten gesehen.
    Was ich bislang noch nicht um eine Firma gesehen habe sind Aluminiumzäune.
    Das mag an meinem Tunnelblick liegen oder vielleicht daran, dass Doppelstabmattenzäune genau das gewünschte
    Kriterium erfüllen.
     
  19. #18 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Rollenmaschendrahtzaun erfüllt diese Anforderungen genauso.
    Das einzige was ich hier (eher) nicht empfehlen würde ist ein Holzzaun.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manufact, 26.05.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Also:
    Eloxiertes Aluminium (nicht pulverbeschichtet) wäre absolut langlebig (habe ich aber noch nie an einem Zaun gesehen, abgesehen als Zaunpfosten)
    Grundsätzlich mag ich Holzzäune auch nicht, die Haltbarkeit von Jägerzäunen muss ich aber leider bestätigen:
    Unser Jägerzaun (55 lfdm) ist fast 60 Jhre alt und immer noch ok (mit - ja - Streich-Straf-Aktionen alle ca. 8 Jahre). :respekt
     
  22. #20 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alu eloxiert ist sowas von teuer, das hab ich bei meinem Motorrad als Felge, sonst glaube im ganzen Haus nirgends :)
     
Thema:

Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

Die Seite wird geladen...

Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

    Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...
  2. Nachbarschaftsrecht / Verputzen einer Wand trotz Zaun

    Nachbarschaftsrecht / Verputzen einer Wand trotz Zaun: Unsere Garage, die ca. 10cm von der Grenze weg ist (nach BB-Plan), muss auf der einen Seite außen verputzt werden. Der Nachbar hat entlang der...
  3. Haustür Aluminium einstellbar?

    Haustür Aluminium einstellbar?: Hallo allerseits, bei uns sind 2 Alu-Haustüren verbaut, 1x Vorhaustür selbstschließend, nicht einrastend, und Haustür direkt selbstschließend und...
  4. Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?

    Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?: Hallo zusammen - ich habe 2016 mit dem Hausbau begonnen und letzte Woche wurde mein Zaun fertig gesetzt. Nun hat mich wohl jemand bei der Gemeinde...
  5. DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden

    DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden: Hallo zusammen, wir Zeitnah mit unserem Zaun starten. Dieser soll aus Doppelstabmatten bestehen der ab und zu mit einem 1,80m Holzelement...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden