Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher

Diskutiere Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ok, von wem die Hunde und Kinder sind es denn? Wem gehörte er denn (die Frage wurde schon gestellt, aber blieb unbeantwortet) Geht es auch...

1. #21 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

Firegirl

Es wurde hier von einem Verfasser nicht nett geantwortet, darauf wurde geantwortet. Mehr nicht.
    Ganz im Gegenteil, ich bin friedliebend. Aber so eine unqualifizierte Meinung wie oben ärgert mich.
    Aber stimmt, Zeitverschwendung

2. #22 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann greift m.E. BGB 921 ( § 921 BGB - Einzelnorm ), und in der Folge BGB 922: beide Parteien haben zu gleichen Teilen Rechte und Pflichten an dem Zaun.

simon84 gefällt das.
  3. #23 Tscharlie, 06.08.2022
    Tscharlie

Tscharlie

stell mal ein bild ein ....

4. #24 hanghaus2000, 06.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    im 922 er steht:

"Solange einer der Nachbarn an dem Fortbestand der Einrichtung ein Interesse hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder geändert werden.

ausserdem "Die Unterhaltungskosten sind von den Nachbarn zu gleichen Teilen zu tragen."

Falls Ihr gemeinsam den neuen Zaun errichten wollt, dann eben auch die Kosten teilen.

Wenn der Nachbar aber gar keinen Zaun haben will, dann must eben Du bezahlen. (vorausgesetz es besteht keine Plicht zur Einfriedung)

Falls in Eurer Gemeinde geregelt ist, wer fuer welchen Zaun zustaendig ist, dann kann man den Jenigen auffordern den Zaun zu reparieren.

simon84 gefällt das.
  5. #25 klappradl, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Die Hilfe hier geht etwas an der Frage vorbei.
    Er steht auf dem Standpunkt, sein Nachbar wäre durch das Aufschütten des Grundstücks für den frühen Zerfall des alten Zauns verantwortlich und soll daher bitte auch hauptsächlich für den Ersatz aufkommen. Seine Frage ist wohl, ob und wie man das druchsetzen kann.

simon84 gefällt das.
  6. #26 simon84, 06.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja und jetzt hat der nachbar aus anderen Gründen das Gelände niedriger gestaltet und geböscht(?)

Also eigentlich hat der nachbar die Situation jetzt doch schon entschärft/verbessert

alles andere als 50/50 finde ich für diese Situation extrem ungünstig für das weitere Verhältnis
    Ich würde keinen Gedanken damit verschwenden wie ich den Nachbarn dazu „zwingen“ kann höhere Kosten zu übernehmen.

denn das Geld was man hier „spart“ zahlt man später extrem teuer in anderer Form

7. #27 SumsumBiene, 09.08.2022
    SumsumBiene

SumsumBiene

Wie alt war denn der Zaun?
    Ich finde ,es liest sich sehr fair vom Nachbarn,dass ihr euch den Zaun teilt. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habt ihr Kinder und Hund und dadurch ein wesentlich größeres Interesse an einem guten Zaun. Der Nachbar könnte ja auch nur ein Zäunchen hinstellen. Fertig wäre er damit.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Bisher wurde hier noch garkein Bundesland erwähnt! In Berlin, Brandenburg oder in Niedersachsen gilt z.B. die Rechtseinfriedung. Da sollte man sich nochmal genauer Informieren. Die Regeln dafür sind im Netz öffentlich einzusehen und klar definiert.

hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
Thema: Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar macht alles kaputt forum

Die Seite wird geladen...

Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Zaun/Sichtschutz errichten

Zaun/Sichtschutz errichten: Hallo ihr lieben! Wir haben an unserer Wohnung eine Terasse die ich gerne blickdicht machen würde, da es direkt an der straße ist. Wie am Bild zu...
  3. Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn

Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo in das Forum, ich möchte einen Sichtschutz Zaun an der Grenze zu meinen Nachbarn errichtet. Maximale Höhe 1,80 m, d.h 30 cm Abstand zu dem...
  4. Betonzaun oder WPC Zaun

Betonzaun oder WPC Zaun: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Garten einen Sichtschutzzaun aufbauen lassen. Ich möchte ebenfalls einen relativen guten Schallschutz...
  5. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...