Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher

Diskutiere Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ok, von wem die Hunde und Kinder sind es denn? Wem gehörte er denn (die Frage wurde schon gestellt, aber blieb unbeantwortet) Geht es auch...

  1. #21 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde hier von einem Verfasser nicht nett geantwortet, darauf wurde geantwortet. Mehr nicht.
    Ganz im Gegenteil, ich bin friedliebend. Aber so eine unqualifizierte Meinung wie oben ärgert mich.
    Aber stimmt, Zeitverschwendung
     
  2. #22 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann greift m.E. BGB 921 ( § 921 BGB - Einzelnorm ), und in der Folge BGB 922: beide Parteien haben zu gleichen Teilen Rechte und Pflichten an dem Zaun.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Tscharlie, 06.08.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    stell mal ein bild ein ....
     
  4. #24 hanghaus2000, 06.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    im 922 er steht:

    "Solange einer der Nachbarn an dem Fortbestand der Einrichtung ein Interesse hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder geändert werden.

    ausserdem "Die Unterhaltungskosten sind von den Nachbarn zu gleichen Teilen zu tragen."

    Falls Ihr gemeinsam den neuen Zaun errichten wollt, dann eben auch die Kosten teilen.

    Wenn der Nachbar aber gar keinen Zaun haben will, dann must eben Du bezahlen. (vorausgesetz es besteht keine Plicht zur Einfriedung)

    Falls in Eurer Gemeinde geregelt ist, wer fuer welchen Zaun zustaendig ist, dann kann man den Jenigen auffordern den Zaun zu reparieren.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 klappradl, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Hilfe hier geht etwas an der Frage vorbei.
    Er steht auf dem Standpunkt, sein Nachbar wäre durch das Aufschütten des Grundstücks für den frühen Zerfall des alten Zauns verantwortlich und soll daher bitte auch hauptsächlich für den Ersatz aufkommen. Seine Frage ist wohl, ob und wie man das druchsetzen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 simon84, 06.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja und jetzt hat der nachbar aus anderen Gründen das Gelände niedriger gestaltet und geböscht(?)

    Also eigentlich hat der nachbar die Situation jetzt doch schon entschärft/verbessert

    alles andere als 50/50 finde ich für diese Situation extrem ungünstig für das weitere Verhältnis
    Ich würde keinen Gedanken damit verschwenden wie ich den Nachbarn dazu „zwingen“ kann höhere Kosten zu übernehmen.

    denn das Geld was man hier „spart“ zahlt man später extrem teuer in anderer Form
     
  7. #27 SumsumBiene, 09.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Wie alt war denn der Zaun?
    Ich finde ,es liest sich sehr fair vom Nachbarn,dass ihr euch den Zaun teilt. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habt ihr Kinder und Hund und dadurch ein wesentlich größeres Interesse an einem guten Zaun. Der Nachbar könnte ja auch nur ein Zäunchen hinstellen. Fertig wäre er damit.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Bisher wurde hier noch garkein Bundesland erwähnt! In Berlin, Brandenburg oder in Niedersachsen gilt z.B. die Rechtseinfriedung. Da sollte man sich nochmal genauer Informieren. Die Regeln dafür sind im Netz öffentlich einzusehen und klar definiert.
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
Thema:

Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher

Die Seite wird geladen...

Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher - Ähnliche Themen

  1. zaun schief und wacklig

    zaun schief und wacklig: Wir haben im Internet hochwertige Zäune gekauft (etwa 2000Euro). Die Zäune wurden dann von einer Firma für 600 Euro installiert, aber ohne...
  2. Zaun aus Polen?

    Zaun aus Polen?: Hallo zusammen! ich möchte mein Grundstück mit einem neuen Zaun versehen und ziehe einen Zaun aus Schmiedeeisen oder einen Doppelstabmattenzaun...
  3. Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

    Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?: Hallo liebes Forum, wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind...
  4. Zaun aufstellen - aber wie?

    Zaun aufstellen - aber wie?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen. Konkret geht es dabei, meinen...
  5. Zäune Windfest verankern L-Schalen

    Zäune Windfest verankern L-Schalen: Hallo, ich plane gerade mein Grundstück mit L-Steinen anzuheben. Aktuell befindet sich auf einem Teil der anzuhebenden Fläche ein 1,80m hoher...