Zaun setzen bei einem Reihenmittelhaus

Diskutiere Zaun setzen bei einem Reihenmittelhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus in Bayern. Es werden Stabmattenzäune vom Bauträger errichtet. Die Pfosten wurden zu unserem rechten und...

  1. #1 Frau Dringenratsuchend, 30.05.2019
    Frau Dringenratsuchend

    Frau Dringenratsuchend

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Augsburg
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus in Bayern. Es werden Stabmattenzäune vom Bauträger errichtet. Die Pfosten wurden zu unserem rechten und linken Nachbarn jeweils auf UNSEREM Grundstück gesetzt. Der Zaun wird jeweils auf der Seite des Nachbarn errichtet. Ist das rechtens und welche Folgen hat dies später für uns (Reparaturen etc.)?
     
  2. #2 Gast82596, 30.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hättet ihr vorher klären müssen.
     
  3. #3 Gast 85175, 30.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welcher Bauträger? Eurer? Der von den Nachbarn? Wessen Zaun? Eurer? Der vom Nachbarn?
     
  4. #4 Kriminelle, 31.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Na, der gemeinsame BT.
    Ein Bauträger baut ein Reihenhaus inklusive Bezaunung, der TE kauft vom BT eine Einheit, nämlich ein MittelRH.
    Der Zaun wird Gemeinschaftseigentum.
    Insofern sind beide Parteien für diesen Zaum später verantwortlich,
     
  5. #5 Gast 85175, 31.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn irgendwer ein Reihenhaus baut geht das immer über einen gemeinsamen Bauträger und wenn da irgendwer Zäune baut, dann werden die immer zu Gemeinschaftseigentum? OK, das ist mir neu, ich dachte bisher immer das ginge auch anders.
     
  6. #6 Kriminelle, 31.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nö, aber einfach mal die Frage lesen!
     
  7. #7 Gast 85175, 31.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo. Wir wohnen... es werden... es wurden... es wird...

    Das verwirrt mich, daraus ergibt sich die von die vermutete Situation nicht wirklich, darum frag ich ja nach.
     
  8. #8 Diamand, 31.05.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wo ich Wohne stehen überwiegend Doppelhäuser und da ist es so das der Hausbesitzer für den Zaun zuständig ist auf dessen Grundstück die Pfosten stehen.

    Wenn dieses bei dir auch so gehandhabt wird dann könntest du die A-Karte gezogen haben.
     
  9. #9 Sebel378, 31.05.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Dass auf beiden Seiten die Pfosten bei dir stehen, dürfte so nicht korrekt sein. Bei uns ist es so geregelt, dass der der linke Zaun jeweils zum Haus gehört und der rechte Zaun entsprechend zum Nachbarn. Und wenn ein Bauträger ein Reihenhaus baut, sollte es selbstverständlich sein, dass auch die Zäune gleichmäßig/gerecht auf die einzelnen Parteien aufgeteilt sind. Es geht ja nicht nur darum, wie/wo jetzt aktuelle die Zaunpfosten stehen, es geht sich später (in 20 Jahren) auch darum, wer sich um einen neuen Zaun zu kümmern hat, wenn der alte nix mehr ist - vom Aufwand her und auch finanziell.
     
    SIL gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 31.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt keine Zaunpflicht, außer man hält wilde Tiere. Ergo gibg es auch keine Pflicht, den linken oder rechten Zaun zu betreiben.
    Das kann die Dringendratsuchende TE nur mit dem BT klären.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema:

Zaun setzen bei einem Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Zaun setzen bei einem Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?

    Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?: Hallo. Wir haben ein Teilstück eines großen Baugrundstückes gekauft, dieses wurde auch teilvermessen, unser Haus steht als erweiterter Rohbau....