Zaun Tor Schadensersatz

Diskutiere Zaun Tor Schadensersatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten...

  1. #1 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten abgeschlossen, und abgenommen wurden mussten das 6m x 2m Tor noch 3 Wochen aushärten. Nach den 3 Wochen ist uns aufgefallen, dass das Tor nicht auf geht und mussten die Zaunbauer erneut rufen. Die haben dann die Bänder verstellt und es ging wieder eine kurze Zeit. Dieses Szenario ist noch 3 weitere Male passiert. Beim dritten Mal haben Sie von dem Fach, in den der Riegel reingeschoben wird etwas gekürzt damit es angeblich passt. Nachdem es nochmals vorgekommen war, dass das Tor nicht aufging, haben wir die Tor Hersteller kontaktiert. Diese sagten uns, wenn Sie die Bänder schon mehrmals verstellt haben kann dies nur an der Lichten Maße zwischen den Pfosten liegen, die 6m betragen muss und auf keinen Fall kleiner seien darf. Daraufhin haben wir Sie gemessen und uns ist aufgefallen, dass Sie nur 5,9m beträgt sodass es garnicht funktionieren kann.
    Welcher Schadensersatz besteht für uns? Zusätzlich haben Sie ja auch durch das kürzen einen der Zwei Türflügel beschädigt.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fotos gibt's keine? Mal so als Übersichtsbild
     
  3. #3 JohnBirlo, 22.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Schadenersatz bringt euch ja erstmal nix... Selbst wenn ihr 10.000€ bekommt funktioniert das Tor immer noch nicht.

    Ihr müsst erstmal schriftlich den Mangel mit Fristsetzung anmahnen und zur Mangelbeseitigung auffordern. Wenn alles nichts hilft, sollen die ihr Tor wieder abbauen und euch das Geld zurückzahlen.

    Wenn ihr euch nicht einig werdet, braucht ihr einen Rechtsanwalt
     
    driver55 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    6m Torbreite?
    Wie hoch ist der Torflügel?
    Wie schwer ist der Torflügel?

    Es macht ja nicht den Eindruck als würde es sich um eine stabile Konstruktion handeln, die nach einmaligem oder zweimaligem Justieren funktionsfähig bleibt.
    Also erstmal prüfen ob überhaupt ein vertragsgemäßes und funktionsfähiges Werk erbracht wurde. Nachdem nun schon mehrere erfolglose Nachbesserungen erfolgt sind, kann man sich sicherlich auf eine Frist zur letztmaligen Nachbesserung beschränken und dann weitere Mängelbeseitigung ablehnen und Rückerstattung des Kaufpreises und Rückbau des Tores verlangen.
     
    SoL2000 gefällt das.
  5. #5 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schon mal danke für die Antworten.
    Bilder sind im Anhang.
    LG
     

    Anhänge:

  6. #6 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem kann man gut an den Bändern sehen, dass diese gar kein Spiel mehr zum Pfosten haben. Und man kann auf dem einen Bild sehr gut erkennen dass Sie an der Öffnung in der der Riegel geschoben wird etwas abgeflext haben.
     
  7. #7 Fabian Weber, 22.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn es sich absenkt dann kann man einen Auflaufblock nachrüsten. Die Torbreite muss ja irgendwie im Auftrag oder im Plan stehen.
     
  8. #8 VollNormal, 22.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und keiner ist auf die Idee gekommen, dass vielleicht die Fundamente der Pfosten nachgeben?
     
  9. #9 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also auf der Rechnung steht auf jeden Fall 6m Tor.
    Und das mit den Fundament könnte sogar sein. Wie bekomme ich das raus?
    LG
     
  10. #10 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also genau genommen steht auf der Rechnung 6000mm breite, was ja 6m entspricht. Gemessen haben wir aber nur 5900mm also 5,9m.
     
  11. #11 Tilo, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Lege mal an den beiden Torpfosten eine Wasserwaage an und mess das Lot ......
    Wie wurden die Fundamente erstellt ?
    Wie tief ausgeschachtet, wie und mit welchen Beton hergestellt ? Abmessung der Fundamente ?
    Wie war das Tor in den ersten 3 Wochen gesichert, in denen der Beton abgebunden hat.

    Hast du eine Zeichnung vorher bekommen ?

    Messfehler, Masskette Lichter Abstand der Torpfosten, Torbaender und Torfluegelbreite, ist vielleicht die Ursache.
     
  12. #12 VollNormal, 22.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wo genau habt ihr gemessen? Miss mal den Abstand am oberen Ende der Pfosten und vergleiche mit dem Abstand am unteren Ende. Falls der unterschiedlich ist, sollte auch die Wasserwaage an mindestens einem Pfosten eine Abweichung vom Lot anzeigen.
     
  13. #13 driver55, 22.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist doch sch….al wie lang das Tor ist. Er muss da auch nichts nachmessen.
    Die sollen den Murks instandsetzen, fertig.

    Affig ist natürlich, dass man den „Mist“ schon im Vorfeld gezahlt hat.
    Wie kommst man eigentlich auf eine solche abstruse Idee?
     
  14. #14 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gemessen es ist nicht zu 100% gerade, habe Bilder in den Anhang gepackt. Uns ist außerdem aufgefallen, das Sie bei einem Zaunpfosten mit Schraubplatte diePlatte abgesägt und nachträglich wieder dran geschraubt haben ( warum auch immer)
    LG
     

    Anhänge:

  15. #15 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Anhang nochmal Bilder wie Sie es gestützt haben, und den Fundament.
     

    Anhänge:

  16. #16 Robin01, 22.02.2023
    Robin01

    Robin01

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine Zeichnung habe ich nicht bekommen, aber habe mit dem Hersteller gesprochen und dann ist uns aufgefallen das die Lichte Maße falsch ist.
     
  17. #17 ichweisnix, 22.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Beide Pfosten sind schief, sieht man schon im ersten Bild.
     
    Robin01 und BaUT gefällt das.
  18. #18 Zulu110, 23.02.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Also ich würde es ja schon nicht in Kauf nehmen, das von dem Anschlagsblech am Schließer was abgeflext wurde. Der Schnitt ist krumm und schief und sieht auch noch schwarfkantig aus.
    Wie schon erwähnt wurde sind die Bänder jetzt schon auf Anschlag. D.h. du hättest auch in Zukunft gar keine Möglichkeit mehr das Tor nachzustellen.
    Ich würde der Firma die Mängel vortragen und um umgehende Beseitigung bitten. Die Zaunpfosten stehen ja nachweislich zu eng. D.h. wieder ausbuddeln und versetzen so das es passt. (müsste bei dem Gewicht nicht vielleicht auch noch eine diagonale Strebe links und rechts vom Pfosten eingelassen werden die den Zug etwas aufnimmt?)
    Wenn die sich weigern, Rechtsanwalt.

    Gruß, Marcel
     
    Robin01 und BaUT gefällt das.
  19. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wenn es bald wärmer wird funzt doch der ganze Mist überhaupt nicht mehr, 0 Platz zum ausdehnen
     
    Robin01 gefällt das.
  20. #20 ichweisnix, 23.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    :yikes:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Zaun Tor Schadensersatz

Die Seite wird geladen...

Zaun Tor Schadensersatz - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...