Zaunanlage mangelhaft?

Diskutiere Zaunanlage mangelhaft? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; mich würden die angesprochenen punkte auch stören, vor allem bei dem preis würde ich mir eine saubere ausführung erwarten

  1. #21 michiaustirol, 24.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    mich würden die angesprochenen punkte auch stören, vor allem bei dem preis würde ich mir eine saubere ausführung erwarten
     
  2. #22 wasweissich, 24.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , die stäbe sind nicht gerade .

    in der zeit , die du mit dem stricheziehen auf bildern verbracht hast , wären sie auch gerichtet .

    vernünftig mit dem zaunbauer reden (gehört zahlungsverweigerung nicht zu ) sollte helfen .

    ganz so schlimm ist es nicht und reparabel ist es auch .

    ( ich würde sowas nicht so hinterlassen wollen )

    aber zu dem ungeschickten pflaster passt es eigentlich ganz gut ......
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was wäre denn eine saubere ausführung?
    punktgenau auf den mm, wie im maschinenbau?

    in 2 jahren kräht kein hahn mehr nach dem zaun...
    er passt zum vorgarten...:D

    schöner wohnen....
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Baumal:
    Natürlich gibt es Toleranzen.
    Aber ich hoffe mal, Du würdest eine schiefe Wand auch nicht dulden, die 5° aus der Lotrechten abweicht...
     
  5. #25 wasweissich, 24.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für den nächsten zaun :

    drauf achten , dass die ausführung nicht so schwindlig ist , (vernünftige querriegel ) dann verzieht sich der plunder nicht so beim verzinken .

    oder direkt edelstahl , dann brauchts kein verzinken ........ :hammer:
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und evtl. beim nächsten Zaun zum Zaunbauer und nicht zum
    Landmaschinenschlosser.

    So wie der Zaun "zusammengebraten" ist, ist es auch kein wunder, wenn er
    sich beim Feuerverzinken entgültig verzieht.

    sollte auch auffallen, dass zumindest beim "Scharnier" die zweitbeste
    Lösung umgesetzt wurde.
     
  7. #27 alex2008, 24.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Mängel würde ich auch nicht akzeptieren.
    Und 20% der Rechnungssumme einbehalten? Warum nicht?
    Der Zaunbauer hat so wie ich den geschilderten Sachverhalt interpretiere die Detailplanung und wohl damit auch tw. die Bauteile dimensioniert.
    Hat er Bedenken angemeldet?
    Also muß er sich wenn nicht den Schuh mit den verzogenen Stäben anziehen.

    Und diese Roststellen, egal woher So etwas liefert man nicht ab - Basta!

    Das Pflaster ......
    [​IMG]
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @alex2008:
    sehe ich ähnlich!

    @stevie:
    Ich war ja beim Zaunbauer! Das Ergebnis sieht man hier...
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich hab jetzt mal EUR 500.- einbehalten, den Rest bezahlt und Nachbesserung gefordert.
    Mal sehen, was passiert...
     
  10. #30 TomSeeger, 25.10.2011
    TomSeeger

    TomSeeger

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Schwaben
    Was haben eigentlich alle an dem Pflaster auszusetzen, habe ich da was übersehen? Mir gefällt es eigentlich ganz gut.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich find das Pflaster auch nicht so schlecht bis auf 2 Dinge

    - wie kommt man zu den Mülltonnen, wenn Besuch Fahrräder abstellt wo jetzt (vorrrübergehend?) die zwei Fahrräder stehen? -> über den Rasen?
    - der Briefkasten scheint von hinten entleert zu werden - Verrenkung oder über den Rasen?
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich weiß auch nicht, was daran so schlecht sein soll. Der Pflasterleger war der Hammer. der hat den Weg (die Einfassung war schon vorhanden) und den Weg hinten im Garten (zusammen ca. 20 Meter Weg) in einem halben Tag gepflastert. Der Typ ist so virtuos und schnell mit Hammer und Meißel in der Hand umgegangen, als wäre er damit auf die Welt gekommen.
    Ausgefugt wurde mit Edelsplit 2/5, der sehr hübsch in verschiedenen Farben glitzert.
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    An den Briefkasten kommt man problemlos, ohne den Rasen betreten zu müssen, da ist der Arm lang genug.
    Zu den Mülltonnen kommt man nur gut, wenn die beiden Fahrräder ganz am Zaun stehen. Ich finde die da ja auch nicht so gut platziert, aber meine Frau mag sie lieber dort und nicht direkt am Haus stehen haben...

    Übrigens: wir sind ja hier in München und da gibt es eine Vorgartensatzung. Diese verbietet u.a. einen Fahrradstellplatz im Vorgarten (Gartenhäuschen im Vorgarten ist übrigens auch verboten). Ganz großzügig wird einem aber erlaubt, einen schriftlichen Antrag auf einen nicht überdachten Fahrradstellplatz zu stellen, der dann ausnahmsweise genehmigt werden kann. Ganz schön idiotisch, oder?


    Für das Hausnummernschild gibt es ebenfalls eine Satzung, die genau vorschreibt, wie dieses aussen muss (kobaltblau, 20 x 25 cm, weiße Schrift, Schriftgröße ist auch vorgeschreiben und Richtungspfeil darauf).

    Dann gibt es hier noch eine Einfriedungssatzung, die es verbietet Zäune zu ziehen, die höher als 1,50m sind und außerdem müssen diese blickoffen sein. Mauern darf man auch keine als Grenzgestaltung machen. Das gilt in ganz München, hat also nichts mit Bebauungsplänen zu tun (wir haben hier z.B. keinen). Die BayBO würde dies alles nämlich eigentlich erlauben...
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ?....
    Damit der Wiesenbesucher ...wenn er schon sein Haus gefunden hat...auch noch den Eingang findet?
     
  15. Samuel

    Samuel Gast


    Der "Zaunbau" ist bestenfalls Mist. Das schließt Planung, Material, Verarbeitung und Ausführung gleichermaßen ein.

    Meine Schätzung: 500 Euro Einbehalt war zu wenig, um die ausführende Firma zu bewegen, diesen xxx zu richten. Und für das Geld bekommst du auch keinen anderen, also seriösen, der sich mit sowas beschäftigt.

    Allerdings werden die sowieso ihren Rechtsbeistand / Inkassofuzzi bemühen und Stunk machen, befürchte ich (die werden da ihre Erfahrungen haben. So wie die arbeiten, dürfte es deren Standart sein).
     
  16. #36 wasweissich, 25.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

     
  17. #37 alex2008, 25.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bogenpflaster gehen die Bögen den Berg hoch und nicht umgekehrt wie im Bereich der Mülltonnen
    Im Weg eiert die Mitte der Bögen durch die Gegend. Auf der Aussenseite gibt es Kreuzfugen zuhauf in der Mitte zuviele Keilfugen
    Pflastersteine zu groß und Bögen tw. an den falschen Stellen angesetzt
     
  18. #38 wasweissich, 25.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hinter ist es schon richtig .......... ist mein lieblingssmiley verschütt gegangen :mauer
     
  19. #39 Gast036816, 26.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal ganz nüchtern betrachtet:

    - rost ist oberflächig, lässt sich leicht entfernen,
    - die konstruktion aus vollmaterial ist zu filigran, um sie verwindungsfrei zu schweißen und zu verzinken, das lässt sich nicht vermeiden. das kann man aber in der werkstatt ein wenig richten. ob es dann gerade ist, sieht man erst nach der montage aller elemente. gibt es denn zwischen steinsäulen langlöcher beim einschrauben zaunelemente, so dass sich der stahl auch dehnen kann bei temperaturwechsel? wenn nicht, nachbessern.

    ein guter schlosser hätte darauf hinweisen müssen, dass dieser zaun nach der montage nicht nach der schnur betrachte werden darf.

    den briefkasten kann man wohl noch in die senkrechte bringen, es sei denn er ist ohne toleranzen eingekeilt und kann nicht anders.

    ein einbehalt von 500 € ist gerechtfertigt.
     
  20. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    So, und nun das Ergebnis:

    Das Zaunfeld war S-förmig verbogen, nicht durch Verzinkung, auch nicht durch das Schweißen, sondern weil es verspannt und um 180° horizontal verkehrt eingebaut war. Der Zaunbauer hat das jetzt sehr schön gerade hinbekommen. Langlöcher sind übrigens vorhanden.
    Die Roststellen konnten entfernt und nachbehandelt werden.
    Position des Briefkastens wurde korrigiert.

    Daraufhin habe ich den Einbehalt überwiesen und alle sind zufrieden.
     
Thema: Zaunanlage mangelhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zaunbau Jucken

    ,
  2. Toleranzen beim Zaunbau

    ,
  3. toleranzen im zaunbau

    ,
  4. granitpfosten zaun befestigen,
  5. granit Säule einbetonieren,
  6. gartentor an granitsäule befestigen,
  7. toleranzen zaunbau,
  8. mängel bei zaunbau,
  9. Bauexpertenforum mängel zaun,
  10. torbefestigung in granit,
  11. drückergarnitur für granitpfosten,
  12. briefkasten granitsäule
Die Seite wird geladen...

Zaunanlage mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Zaun zu hoch installiert

    Zaun zu hoch installiert: Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp . Ich habe letztes Jahr im September eine...
  3. Zaunanlagen und Schiebetore nach Maß

    Zaunanlagen und Schiebetore nach Maß: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte euch eine Firma vorstellen welche sich auf Verkauf, Lieferung und Montage von Schiebetore und...
  4. Zaunanlage am Waldrand

    Zaunanlage am Waldrand: Hey hab da mal eine kleine Frage :) Und zwar darf man sein Grundstück komplett einzäunen, wenn es in der Nähe eines Waldes liegt ? Sind ca...
  5. Fundament Zaunanlage

    Fundament Zaunanlage: Hallo zusammen, welche Ausführung für einen Zaun auf Mauer(beides auf eigenem Grundstück, also kein gemeinsamer Zaun) ist korrekt: a)...