Zaunfundamente auf altes Fundament

Diskutiere Zaunfundamente auf altes Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen. Geplant ist ein Holzzaun mit...

1. #1 Tolentino, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Hallo liebe Bauexperten,

ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen.
    Geplant ist ein Holzzaun mit 180x180cm Zaunfeldern an 9x9cm Holzpfosten. Die Holzpfosten wollte ich auf Punktfundamente schrauben. Dafür habe ich schon Aufschraubhülsen besorgt.
    Auf der Grenze stand beim Altbestand eine kleine Mauer auf der ein typischer DDR-Metallgitterzaun montiert war. Dieser wurde größtenteils für den Neubau abgerissen nur ein paar Pfeiler wurden stehen gelassen.
    Ich ging nun mit Spaten und Erdbohrer frisch ans Werk und musste nun feststellen, dass etwa bei 40 cm Tiefe doch noch das alte Fundament der Mauer vorhanden ist. Offensichtlich hatte der Abrissunternehmer nur die Ziegelmauer abgehoben, das Fundament aber drin gelassen.
    Ich habe dann erstmal abgebrochen und mich um andere Themen gekümmert (Erdhaufen verteilt).

Jetzt frage ich mich natürlich wie ich da weitermache.
    Aus meiner Sicht gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:
    1) Egal - einfach die Punktfundamente auf das alte Mauerfundament gießen. evtl. etwas mehr in die Breite gehen. - Risiko, dass die recht großen Zaunfelder beim nächsten Sturm einfach mit Fundament umkippen.
    2) zwei bis drei Löcher ins alte Fundament - Moniereisen rein und dann weiter betonieren. Mittelgroßer Aufwand, da das alte Fundament jeweils weit genug freigelegt werden muss. - Ist das besser oder bringt das kaum was, wenn keine wirklich kraftschlüssige Verbindung hergestellt wird?
    2b) Moniereisen richtig einkleben mit Injektionsmörtel oder ähnlichem. - Kraftschlüssige Verbindung, aber nochmal mehr Aufwand/Kosten
    3) Mit Bagger altes Fundament rausholen - größter Aufwand/Kosten, eigentlich nicht gewünscht.

Ich bitte um Ergänzungen zu den Einschätzungen und eventuelle weitere Möglichkeiten die ich noch nicht bedacht habe....

Danke und Gruß

Tolentino

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Was ist denn noch von dem alten Fundament über? Wie hoch/tief/breit?

3. #3 Tolentino, 11.04.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    100%ig weiß ich das jetzt nicht, weil ich es noch nicht komplett freigelegt habe. Aber es ist auf jeden Fall ca 30 cm Tief (quer zum Zaun). Ich nehme an, es ist 40 cm hoch und geht über die komplette angedachte Zaunbreite (12m).
    Der Vorbesitzer und mutmaßliche Erbauer des Zauns war Rohbauer und hatte das komplette Grundstück zubetoniert, das war nach dem Abriss 20cm tiefer als bei der ersten Vermessung für den Lageplan.
    Der Abrissunternehmer sprach von "blauem" Beton, der wohl hochfest ist (durch erhöhte Zementanteil). Wahrscheinlich hatte er deswegen auch keinen Bock das Fundament rauszuholen.

Thema:

Zaunfundamente auf altes Fundament

Die Seite wird geladen...

Zaunfundamente auf altes Fundament - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Zaunfundamente berechnen

Zaunfundamente berechnen: Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...
  5. Estrichsand für Zaunfundamente

Estrichsand für Zaunfundamente: geht das, oder spricht da was dagegen? Ich hab nämlich noch 3 qm übrig, die weg müssen. Geht um Punktfundamente für Doppelstabgitterzaun 1 m hoch....