Zaunpfosten Punktfundament

Diskutiere Zaunpfosten Punktfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen Doppelstabmattenzaun, 2 Meter hoch mit teilweise Sichtschutzstreifen setzen. Der Zaun befindet sich zwischen zwei...

1. #1 Friesenfalke4, 18.09.2024
    Friesenfalke4

Friesenfalke4

Hallo,

ich möchte einen Doppelstabmattenzaun, 2 Meter hoch mit teilweise Sichtschutzstreifen setzen. Der Zaun befindet sich zwischen zwei Häusern, hat zu jeder Seite ca. 5m Abstand. Angedacht war es jetzt ein Punktfundament aus Beton pro Pfosten mit ca. 30x30 bis 40x40cm, 80cm tief zu setzen und den Pfosten darin einzubetonieren. Leider liegt direkt neben der Grenze zum Teil eine Stromleitung des Versorgers nur in 60cm Tiefe. Umlegen ist ausgeschlossen worden. Der Versorger ist entsprechend auch schon mit involviert. Problematik ergibt sich nun, da ich bereits durch die Leitungsführung ca. 50cm des Grundstücks in der Breite verliere. Ich möchte entsprechend ungerne weiter auf mein Grundstück gehen, besonders da bei einem geraden Verlauf ohne Knicke (der gewünscht ist), ich vorne immer enger werde. Ich schließe hinten an einen bereits existierenden Zaun an, daher ist der Verlauf auch fest.

Frage: Wenn ich jetzt seitlich so nahe wie möglich an das Schutzrohr der Leitung gehe (was mir genehmigt wurde), könnte ich somit in meinem Fundament nur eine 7-10cm breite Überdeckung mit Beton des Pfostens in Richtung Schutzrohr bekommen, zur anderen Seite wäre das Fundament entsprechend ca. 20cm bis zum Pfosten breit. Ist das problematisch, muss ich da Bedenken haben, dass der Beton durch die Windlast an dieser Seite wegbricht oder die Statik verschlechtert?

Vielen Dank!

2. #2 thomenec, 18.09.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Ich würde mir dar gar keine großen Gedanken machen. Alle Löcher für die Pfosten entlang einer Schnur buddeln, optimale Linienführung für alle Pfosten finden und Pfosten setzen. Wo notwendig bis an das Schutzrohr heran und dann einfach betonieren. Wenn das Schutzrohr durch einen Betonpropfen führt macht ihm das nichts aus.

An das Kabel will nie wieder jemand heran und im ungünstigsten und unwahrscheinlichen Reparaturfall - der kaum genau am Punktfundament liegen wird - kann man immer noch das eine Punktfundament in 20 Minuten wegstemmen. Also einfach machen. Nur vermeiden genau dort einen Pfosten setzen zu wollen wo das Rohr liegt.

Grüße

nordanney gefällt das.
Thema:

Zaunpfosten Punktfundament

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten Punktfundament - Ähnliche Themen

1. Hohle Alu Zaunpfosten füllen

Hohle Alu Zaunpfosten füllen: Moin, ich habe vor ein paar Jahren einen Gartenzaun mit Alu-Profilpfosten aufgebaut. Sind diese Pfosten die von oben grob wie ein H aussehen,...
  2. Zaunpfosten im Fundament

Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  3. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...