Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass

Diskutiere Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Stimmt, Innentemperatur hab ich vergessen. Liegt zwischen 25-26 Grad. Hab aber keinen Enthalpietauscher. Nur die ganz normale Version....

1. #21 esingen, 18.08.2015
    esingen

esingen

Beruf:
    Angestellter
    Stimmt, Innentemperatur hab ich vergessen. Liegt zwischen 25-26 Grad.
    Hab aber keinen Enthalpietauscher. Nur die ganz normale Version. Komforttemperatur steht aktuell auf 20 Grad.

Keller haben wir auch keinen.

Gruß aus dem Norden

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Megamaggi, 13.05.2018
    Megamaggi

Megamaggi

Hallo,
    ich habe diese CA 350 in meinem Passivhaus seit einem Jahr in Betrieb. Angeschlossen ist sie an einem 50m/DN 200 Luft-Erdwärmemetauscher, den ich 2 Meter tief eingebuddelt habe (Lehmboden). Ein Kondensatabscheider ist natürlich auch vorhanden.
    Ich habe das Problem, dass die CA den Bypass einfach nicht öffnet im Automatikmodus.
    Zur Zeit: Aussenluft 22°, Ansaugluft (über den EWT) 14°, Zuluft 23°, Abluft 24°. Bypass komplett zu.
    Komforttemperatur steht auf 20°
    Kann es sein, dass die CA "denkt", draussen sind es nur 14° (weil über den EWT angesaugt) und deshalb den Bypass nicht schaltet?
    Eigentlich müsste die CA noch einen Eingang haben für die tatsächliche Außenluft...?
    Wenn ich den Bypass nicht manuell öffne wird es immer wärmer im Haus... Verschattung ist alles zu, aber es reicht wohl die Strahlungswärme vom Heißwasserspeicher, um das Haus zusätzlich zu erwärmen.
    Ich öffne jetzt jeden Morgen den Bypass für 24 Stunden (maximale Vorgabe) und das Gebläse auf Stufe 1
    Kann ich da noch etwas an den Einstellungen verändern?
    Von Zehnder habe ich noch keine Antwort bekommen...
    BTW: die Wirkung des EWT ist verblüffend, ich weiß nicht was ich da richtig gemacht habe - im Winter bei -15° kommt an der CA immer noch +4° an (Vorheizregister war noch nie in Betrieb). Und jetzt im Sommer so kalte Luft.
    Gruß
    Magnus

4. #23 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Bei Helios gibt es extra noch einen Temperatureingang für Außentemperatur und Ansaugtemperatur.

Kannst sonst die Bypassregeltemperatur nicht einstellen? Das geht bei Helios zumindest...

Aber glaube nicht, dass Dir die KWL das Haus aufwärmt. Das kann sie ebenso wenig wie kühlen.

Thema: Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder bypass geöffnet

,
  2. comfoair sommer

,
  3. zehnder comfoair 350 bypass einstellen

,
  4. einstellung bypass temperatur bei comfod 350,
  5. zehnder bypass,
  6. zehnder 3 stufenschalter,
  7. comfoair entfeuchtung
Die Seite wird geladen...

Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass - Ähnliche Themen

1. offener Stahlträger unter dem Dach

offener Stahlträger unter dem Dach: Besteht bei einem offenen Stahlträger unter dem Dach eine Rostgefahr?
  2. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  3. Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage?

Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage?: Hallo, derzeit ist für unser EFH der Verbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Fußbodenheizung sowie einer Lüftungsanlage von Pluggit geplant....
  4. Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe...
  5. offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen

offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen: Hallo liebes Forum, ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee? Es handelt sich um ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden