Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass

Diskutiere Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Stimmt, Innentemperatur hab ich vergessen. Liegt zwischen 25-26 Grad. Hab aber keinen Enthalpietauscher. Nur die ganz normale Version....

  1. #21 esingen, 18.08.2015
    esingen

    esingen

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Stimmt, Innentemperatur hab ich vergessen. Liegt zwischen 25-26 Grad.
    Hab aber keinen Enthalpietauscher. Nur die ganz normale Version. Komforttemperatur steht aktuell auf 20 Grad.

    Keller haben wir auch keinen.

    Gruß aus dem Norden
     
  2. #22 Megamaggi, 13.05.2018
    Megamaggi

    Megamaggi

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe diese CA 350 in meinem Passivhaus seit einem Jahr in Betrieb. Angeschlossen ist sie an einem 50m/DN 200 Luft-Erdwärmemetauscher, den ich 2 Meter tief eingebuddelt habe (Lehmboden). Ein Kondensatabscheider ist natürlich auch vorhanden.
    Ich habe das Problem, dass die CA den Bypass einfach nicht öffnet im Automatikmodus.
    Zur Zeit: Aussenluft 22°, Ansaugluft (über den EWT) 14°, Zuluft 23°, Abluft 24°. Bypass komplett zu.
    Komforttemperatur steht auf 20°
    Kann es sein, dass die CA "denkt", draussen sind es nur 14° (weil über den EWT angesaugt) und deshalb den Bypass nicht schaltet?
    Eigentlich müsste die CA noch einen Eingang haben für die tatsächliche Außenluft...?
    Wenn ich den Bypass nicht manuell öffne wird es immer wärmer im Haus... Verschattung ist alles zu, aber es reicht wohl die Strahlungswärme vom Heißwasserspeicher, um das Haus zusätzlich zu erwärmen.
    Ich öffne jetzt jeden Morgen den Bypass für 24 Stunden (maximale Vorgabe) und das Gebläse auf Stufe 1
    Kann ich da noch etwas an den Einstellungen verändern?
    Von Zehnder habe ich noch keine Antwort bekommen...
    BTW: die Wirkung des EWT ist verblüffend, ich weiß nicht was ich da richtig gemacht habe - im Winter bei -15° kommt an der CA immer noch +4° an (Vorheizregister war noch nie in Betrieb). Und jetzt im Sommer so kalte Luft.
    Gruß
    Magnus
     
  3. #23 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei Helios gibt es extra noch einen Temperatureingang für Außentemperatur und Ansaugtemperatur.

    Kannst sonst die Bypassregeltemperatur nicht einstellen? Das geht bei Helios zumindest...

    Aber glaube nicht, dass Dir die KWL das Haus aufwärmt. Das kann sie ebenso wenig wie kühlen.
     
Thema: Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder comfoair 350 bypass einstellen

    ,
  2. zehnder comfoair 350 sommer

    ,
  3. zehnder comfosense nachtkühlung ausschalten

    ,
  4. zehnder Lüftung im Sommer an oder aus,
  5. Zehnder Lüftungsanlage richtig einstellen,
  6. zehnder bypass geöffnet,
  7. zehnder q350 bypass einstellen,
  8. zehnder q350 auf Sommer umstellen,
  9. zehnder comfoair 350 bypass ausschalten,
  10. zehnder comfosense nachtkühlung aktiv,
  11. comfoair 350 luxe bei heißen außentemperaturen,
  12. zehnder comfoair 350 sommerbypass,
  13. zehnder comfoair 350 temperaturprofil,
  14. zehnder q350 abschalten,
  15. comfoair 350 luxe bypass manuell,
  16. Zehnder comfoair 70 entfeuchten,
  17. zehnder comfoair 350 enthalpietauscher aktivieren ,
  18. zehnder bypass öffnet nicht,
  19. zehnder comfoair 350 bypass öffnet nicht,
  20. Zehnder Bypass nachrüsten,
  21. ewt bypass,
  22. comfod 350 stufe 3,
  23. comfoair 350 bypass,
  24. zehnder bypass einstellen,
  25. zehnder comfoair 350 komforttemperatur einstellen
Die Seite wird geladen...

Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass - Ähnliche Themen

  1. Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?)

    Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?): Hallo, ich würde gerne ein Filtergehäuse von HS Luftfilterbau mit 8 Aktivkohlepatronen und einem F7-Vorfilter bei uns installieren.Hab hier schon...
  2. Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?

    Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?: Als ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach Ersatzfilter für meine Lüftungsanlage Comfoair 350 war habe ich in der Bucht selbstgemachte...
  3. Wartung Lüftungsanlage Zehnder Comfoair. Wann und durch wen durchzuführen? (Kosten?)

    Wartung Lüftungsanlage Zehnder Comfoair. Wann und durch wen durchzuführen? (Kosten?): Guten Tag Zusammen, Kann mir jemand Tipps geben, wie mit dem Thema "Wartung" umzugehen ist? Macht das "Zehnder" direkt (werde mich mal an die...
  4. Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

    Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350: Hi! Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor. Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350. So wie ich das...
  5. Zehnder ComfoAir 550 oder 350?

    Zehnder ComfoAir 550 oder 350?: Hallo, mir ist heute aufgefallen, das in unserem Bauvorhaben eine Lüftungsanlage von Zehnder im Angebot erfasst wurde. Geplant wurd die Zehnder...