Zeitpunkt Rasen saen

Diskutiere Zeitpunkt Rasen saen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in zwei bis drei Wochen unseren Rasen saen. Ich habe zu dem Thema zwei Meinungen gehört. Meinung 1: Rasen sollte...

  1. #1 gerritvoss, 4. Juni 2009
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    wir wollen in zwei bis drei Wochen unseren Rasen saen. Ich habe zu dem Thema zwei Meinungen gehört.

    Meinung 1: Rasen sollte man entweder im April/Mai oder erst im Herbst saen, da die Bewässerungskosten für den jungen Rasen jetzt zu hoch sind.

    Meinung 2: Rasen kann man jederzeit saen (nur nicht bei Frost), da der Rasen heutzutage robust genug ist, um auch in der Wachstumsphase höhere Temperaturen auszuhalten.

    Was meint Ihr? Gibt es für die Jahreszeiten auch unterschiedliche Rasensamen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da muss Du Dir nicht solch einen Kopf machen. Nur nicht die billigsten Samen nehmen.
    Um welche Fläche geht es denn?
    Die Bewässerungskosten sind auch nicht sooo hoch, selbst wenn Du 2 mal am Tag 1 h gießen musst. Kannst Du ja mal ausrechnen: 2 x 10L/min x 1 h pro 100 m2 (geschätzt für 1 Rasensprenger).
    Ich habe meinen 'Sport- und Spielrasen' im August gesäht. Regelmäßig gegossen und nach ein paar Wochen war er prima.
    Das einzige, was ich wettermäßig beachten würde, wären mögliche starke Regengüsse. Die können in den ersten Tagen die Samen zusammenspülen...
     
  4. #3 gerritvoss, 4. Juni 2009
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    erstmal vielen Dank für die Infos. Unser Gaten hat eine Größe vn ca. 550 qm.
     
  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Herzlichen Glückwunsch...

    meiner: :cry
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung:
    Bei 550 qm wäre Rollrasen leider eine etwas teure Alternative.
    Ich würde mit der Rasenansaat noch bis in den September warten,
    um dann ohne künstliche Bewässerung eine ordentliche Rasenfläche zu etablieren. Bewässerung- Durchwurzelungsqualität der Grasnarbe??

    Ggf. lassen sich bis dahin noch Maßnahmen zur Bodenverbesserung durchführen (Gründüngung verbessert Humusbilanz, mindert Unkrautdruck und kann mit geeigneten Mischungskomponenten eingesetzt auch z.B. Bodenverdichtungen auflockern).
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 4. Juni 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , sehr
    ,
    bei dem ganzen überflüssigen zeug , das du emfiehlst ist rollrasen ein direktes schnäppchen

    j.p.
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ????
     
Thema:

Zeitpunkt Rasen saen

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt Rasen saen - Ähnliche Themen

  1. Rasen-Mähroboter

    Rasen-Mähroboter: Hallo, mein alter Herr hat bald Geburtstag und kommt langsam in ein alter, wo er sich nicht mehr so sehr im Garten anstrengen sollte. Da er...
  2. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  3. Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?

    Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?: Wir werden ca 200qm an Grundstücksfläche nach Abzug des Hauses und des Vorgartens sowie Garage und Zufahrt übrig haben. Dort würde ich gerne...
  4. Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?

    Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?: Hallo, wie würdet ihr die Situation gepflasterter Parkplatz mit Randstein + daran direkt anschließenden Doppelstabmattenzaun und auf der...
  5. Rasen auf Lehmboden-Staunässe ?

    Rasen auf Lehmboden-Staunässe ?: Hallo Forum, wir möchten jetzt im Herbst den Rasen auf unserem Grundstück anlegen. Der Untergrund besteht aus Lehmboden und liegt im Gefälle....