Zeitpunkt zum Spachteln

Diskutiere Zeitpunkt zum Spachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor ca. 2 Wochen den Fließestrich im EG/OG bekommen, und möchten baldmöglichst mit dem Verspachteln der Rigipsplatten...

  1. #1 knolle1971, 1. Oktober 2006
    knolle1971

    knolle1971 Gast

    Hallo Forum,

    wir haben vor ca. 2 Wochen den Fließestrich im EG/OG bekommen,
    und möchten baldmöglichst mit dem Verspachteln der Rigipsplatten
    beginnen. Der Bauunternehmer meint das wir ca. 3Wochen warten müssen, damit wir damit anfangen dürfen. Könnt ihr das bestätigen?

    Welches Material zum verspachteln könnt ihr empfehlen?
    Schon jemand Erfahrungen mit Semin CE86 gemacht?

    Für Eure Hilfe bin ich dankbar!

    Grüsse
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Fließ-Estrich hat viel...

    ...Wasseranteil.
    Hast Du Fußbodenheizung, bei der der Estrich funktionsgeheizt wird?
    Es könnte sein, das der Unternehmer recht hat, wenn da momentan sichtbar das Wasser an den Scheiben steht oder auf dem Putz würde ich auch eher warten.
    Zum Material kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
     
  4. #3 Jürgen Jung, 2. Oktober 2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Fließestrich sagt man eigentlich nach, er wäre relativ schnell, also nach wenigen Tagen belastbar.
    Ich empfehle dennoch zur Lastverteilung 2 Bohlen unter die Leiter zu legen, wenn Du den Gipskarrton spachtelst. So vermeidest Du eine punktuelle Belastung durch die Aufstandspunkte der Leiter.

    Als Spachtel nehme bitte keine Bauhausware, auch wenn diese günstiger ist.

    Einen link zu z.B. Knauf Uniflott findest Du hier:

    http://www.knauf.at/holz_q1.shtml
     
  5. #4 surfrichter, 4. Oktober 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Du kannst jederzeit spachteln wenn dein Estrich begehbar ist, wovon ich nach 2 Wochen ausgehe.

    Es kann nur passieren das dein Trockenbau Feuchte aufgenommen hat und sich daher verzogen hat. Das geht beim trocknen zurück. Wenn du vorher gespachtelt hast kann dir beim trocknen alles wieder reißen.

    Meine Trockenbauer nehmen nur Uniflott oder Rigips.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeitpunkt zum Spachteln

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt zum Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  2. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

    Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....