Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung

Diskutiere Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja, ich habn Denkfehler gehabt.

  1. #21 Kalle88, 28.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich habn Denkfehler gehabt.
     
  2. #22 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dachdecker war da, gibt zu das nicht das geklammert wurde, was es sollte. arbeiten dies also nach.
    Momentan sind Kopfseitenfalzklammern verbaut.

    sie wollen von oben anfangen und sich dann runterarbeiten. werden somit dann also seitenfalzklammern im unteren bereich des ziegels verbauen. die sind ja mMn eh die sicheren, die verhindern das der untere teil noch kommt. mir ist zwar nicht klar wie sie das schaffen, aber ich lasse mich überraschen.

    meine Fragen noch:
    sind Kopfklammern noch erlaubt ? habe da beim Stöbern was anderes gelesen. irgendwie seit 2002

    sturmklammern material? nichtrostender Stahl oder verzinkter ? beides erlaubt ?

    sind kopfseitenfalzklammern erlaubt? weil ich denke das, wenn sie von oben sich runter arbeiten, doch es sehr schwierig habe im unteren bereich des ziegels diesen runterzudrücken, oder ?

    Ziegel war Jacobi J11v
     
  3. #23 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, die sind schon seit Jahren verboten und Kopfseitenfalzklammern dürften wohl auch rausfallen. Es ist nur noch eine Kombination aus Deckwerstoff und Klammer zugelassen. Es muss beides zusammen passen und in die richtige Klammergruppe für die Windsogberechnung passen (Nachweis). Es ist nicht mehr erlaubt irgendeinen Klammertyp zu verwenden, der muss abgestimmt sein.

    Wenn die von oben Anfangen, also in der Spitze, wie wollen sie denn die Deckreihen darunter anheben können?
     
  4. #24 Elopant, 02.03.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich würde unten anfangen, gerade bei Seitenfalzklammern, sonst lässt sich nur jede 3-4 Reihe klammern. :shades
     
  5. #25 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also frage ich lieber im Vorfeld nochmals nach per Mail. Er soll mir nochmal den Klammertyp schicken und wo er nun wirklich klammern will. also oben oder unten seitlich am Dachziegel.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95113-Zeltdach-26-Grad-Dachziegel-Klammerung&p=1063216&viewfull=1#post1063216

    hier war der Dachziegeltyp und die Berechnung beim Hersteller. Er meinte Kopfklammern sind noch erlaubt. Ich habe im Nachgang auch überlegt wie er sich von oben nach unten vorarbeiten will wenn er die obere durch die seitenfalzklammer auf die untere drückt. dann lässt sich doch die untere doch auch kaum noch anheben. gibt es irgendwo was zu lesen was für klammern erlaubt sind. er meinte die vom hersteller sind immer so teuer und universalklammern sind auch zugelassen für die typen.
     
  6. #26 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist er wirklich Dachdecker? Man man.... Er erzählt bullshit! Er soll dir den GERECHNETEN Nachweis der Windsogberechnung geben. Auf dem ist ALLES vermerkt. Zu erwartenden Lasten, Klammer, Klammerschema usw.
     
  7. #27 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hier hatte ich schonmal die Berechnung von der FOX angehängt, die er uns geschickt hatte.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95113-Zeltdach-26-Grad-Dachziegel-Klammerung&p=1063214&viewfull=1#post1063214

    Diese Seitenklammer 456 ist aber nicht verbaut, sondern, eine Kopfseitenpfalzklammer.
    Gibt es überhaupt Alternativen zu den die die fos.de auf Ihren Seiten ausgibt oder der Hersteller zu seinen Ziegeln ?
    Im Gespräch hatte er was von Universalklammern, die auch zugelassen sind. Die Windsogberechnung FOS oder Herstellerseite gibt verschiedene Seitenfalzklammern aus und eine Kopfseitenfalzklammer. Sind das dann alle zugelassen Typen ? Andere Möglichkeiten gibt es nicht ?

    Danke für die vielen Infos. Will das klären BEVOR er antanzt um nachzuklammern und er wieder etwas verbaut was nicht erlaubt ist.
     
  8. #28 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hab jetzt nachgesehen. Wenn der DD FOS 453 verwendet hat (Kopfseitenfalzklammer), dann hat er eine zugelassene Klammer benutzt. Reine Kopfklammern bleiben weiterhin verboten ;) Hat er eine andere Kopfseitenfalzklammer verwendet, dann ist er raus.

    WENN er nun nachsichert, dann zählt was Elopant geschrieben hat bezgl. der unterschiedlichen Klammerarten. Darauf wäre der Nachweis auch nicht abgestimmt, in sofern ein Mangel. Der dir vorliegende Nachweis ist ebenfalls hinfällig, da er mit der verwendeten Klammer berechnet werden muss.

    Da die Kopfseitenfalzklammern zum Einschlagen sind (mind. Tiefe 42mm) wird das bei einem gedeckten Dach wohl lustig. Ich sehe hier Redebedarf zwischen Euch. Denn, wenn Du nicht mitspielen willst, wird die Verwendung der Seitenfalzklammer (die hängt man lediglich in die Latte) wieder in die Hose gehen für den DD...
     
  9. #29 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also die 453 hat er NICHT verwendet. Es ist eine Klammer die oben am Kopf befestigt ist, um die Latte geht und dann an der Seite des gleichen Ziegels befestigt ist. Also es wird damit nicht der darüberliegende Ziegel runtergehalten wie ich es erwartet habe.

    Sturmklammer Bild 1 Montage.jpg
    Sturmklammer Bild 2 Reihe.jpg

    Aber trotzdem nochmal die Frage, unabhängig vom mischen (er kann die alten ja rausnehmen, wenn er dabei ist alles nue zu machen)
    Gibt es noch andere Klammern von anderen Herstellern die zugelassen sind, ausser die von FOS mit diesen Nummern ?
    Bei FOS.de gibt er mir bei der Berechnung 5 verschiedene Klammernummern an, 1 Kopfseitenfalz zum nageln, und 4 verschiedene Seitenfalzklammern, die um die Latte klemmen, und dann den darüber liegenden Ziegel auf den anderen runterziehen.

    Gruss
     
  10. #30 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da beim Hersteller keine anderen verzeichnet sind würde ich keine Experimente machen. Ob es noch andere Hersteller gibt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich weiß, das Cr***** "eigene" Klammern im Sortiment hat. Ob die auch nur zugekauft sind, wwi. Mit FOS fährst du schon nicht schlecht und die hast halt auch beim Hersteller hinterlegt.

    Kopfseitenfalz bedeutet ja, dass sie in den Seitenfalz des einen Ziegels greift und auf den Kopf des diagonal darunterliegenden Ziegels. Mich verwirrt nur Bild 2 irgendwie...
     
  11. #31 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Deswegen meine ich ja, er hat keine von FOS genommen, oder sie wussten nicht wie Sie diese verbauen sollten.
    So wie ich die Klammer gesehen habe, als er auf dem Dach ein paar weggeschoben hat, war die Klammer am Kopf verbaut, um die Latte rum und dann am Seitenfalz des gleichen Ziegels wieder eingeklemmt. Also nur ein ziegel damit befestigt.

    Deswegen siehst du hier im Bild 2 einmal rechts den Kopf und auf der linken Seite im Bild kommt es vom Kopf rum und geht an die Seitefalz des gleichen Ziegels.

    Hast du irgendeinen Link wo ich nachlesen kann das Kopfklammern generell verboten sind ?
     
  12. #32 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein habe ich nicht, ergibt sich aus den Anforderungen der Fachregeln. Aber denk doch mal logisch? Was soll die Klammer am Kopf bewirken? Den Ziegel drückt es ja von innen nach außen, strömt die Luft nun in den Spalt und darüber entstehen Verwirbelungen, wo der Wind abfallen kann (z. B. am First, Grat, Ortgang). Es kommt zum Sog und der Ziegel wird mitgerissen. Das Ziegel sich leicht "aufstellen" oder Klappern ist ja gewollt. Würde der Wind nicht entweichen können, dann hätte ich ja noch mehr Belastung auf Traglattung, Klammer und Deckwerkstoff. Bei einem Flachdach hast du das z. B. nicht, wenn da Wind oder Druck von unten einströmt kann die nicht weg, dazu noch Verwirbelungen in den Randbereichen und schon fliegt ein mangelhaft gesichertes Flachdach auf z. B. einem Hochhaus weg und liegt unten auf der Straße.

    Aber um wieder auf die Ziegeleindeckung zurück zu kommen. Bei den allermeisten Tonziegel hast du ein sogenanntes 4-Ziegeleck. Heißt dass sich quasi 4 Ziegel (jeweils 2 nebeneinander, und 2 darunter) überlappen und damit fixieren. Setzt du jetzt eine Seitenfalzklammer in Der linken oberen Seitenfalz des Ziegels, arretierst du quasi die restlichen 3 mit. Dann kommen noch so Dinge wie Wirbelkammern im Ziegel zum tragen usw. aber das muss den Laien nicht interessieren.

    Deswegen ist eine Kopfseitenfalzklammer, bei Ziegeln die ein 4 Ziegeleck haben eigentlich überflüssig. Da reicht eine Seitenfalzklammer und die zum Einschlagen würde ich persönlich nicht verarbeiten wollen. Dauert viel zu lange und wenn die nicht die Mindesttiefe eingeschlagen werden, dann mindert das deren Auszugswerte (Rechnung/ Nachweis fürn Popo).
     
  13. #33 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So, Mail ist abgeschickt, er soll mir mal den Hersteller / Typ nennen, wenn er der Meinung ist, auch andere verbauen zu können, als die fos oder jacobi ausgeben. mal schauen
     
  14. #34 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  15. #35 Kater432, 02.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    danke dir erstmal. ich warte mit dem schicken bis er mir zumindest antwortet was er gedenkt zu verbauen. ich finde im netz partout keine anderen klammern die für den jacobi geprüft sind. somit kann dann auch kein bachweis erstellt werden.
     
  16. #36 Kater432, 03.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bisher noch keine Antwort, habe aber noch eine weitere Mail fertig gemacht mit diversen Infos die ich noch gefunden habe. U.a. das die damalige Berechnung die er ausgehändigt hat die Sturmklammer 456 von Fos war. Diese hat er ja nicht verwendet, wenn er nun was anderes nimmt, benötigt ich die erneute Berechnung für seine die er verwenden will. Ebenso die die er jetzt drin hat, würde ich gerne wissen, was das ist um rauszufinden, ob die überhaupt zulässig sind.

    Anbei die Bilder die ich heute geschossen habe. Eine hinten ist anscheinend auch schon rausgerutscht. Sehr fest ist die im Seitenfalz auch nicht eingehackt.
    Kennt einer diese komische Klammer ? Vielleicht Typ oder Hersteller ?
    Sturmklammer am Ziegel.jpg
    Sturmklammer einzeln.jpg
    P1090353.jpg
     

    Anhänge:

  17. #37 Kater432, 03.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Eine weitere Frage hätte ich noch zur UVV.
    Wir haben ihn gefragt wie er das machen will, ob er ein Gerüst stellt, mobil oder voll, ermeinte nein, sie gehen entweder vom Dachfenster raus, bzw. nehmen sich eine lange Anlegeleiter mit. Also alles ohne Gerüst, Absturzsicherung oder ähnliches. Am Dach ist auch kein Sicherungsanker oder ähnliches.

    Sie wollen halt einfach auf dem Dach rumlaufen. wenn ich ein Gerüst will, muss ich das bezahlen. Ist das so statthaft ?
    Finde das sehr gewagt, aber er meinte das ist so ok, und wenn sind wir dafür auch nicht verantwortlich wie er das dann macht.

    Zeltdach 26 Grad und ca. Regenrinne in 7m Höhe
     
  18. #38 Kalle88, 03.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Natürlich nicht... Es gilt TOP Prinzip. Technisch vor Organisatorisch vor Persönlich. Seine Aussage ist auch falsch, er haftet voll. Das Gerüst musst du nicht bezahlen aber man kann sich ja einigen. Geht auch ohne Gerüst, mit anderem technischen Schutz.

    Zum Klammertyp kann ich nix sagen sieht aber nach Kopfklammer aus.
     
  19. #39 Kater432, 03.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das war halt unsere Frage wie er sich da sichern will, ohne ein Gerüst. Was für Alternativen hat er denn sich da oben ohne Gerüst zu schützen.

    Ich habe es angesprochen und werde es auch nochmal in der Mail schreiben, das er für den Schutz oder was auch immer zu sorgen hat.
     
  20. #40 Kalle88, 03.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schutzwände, Fangnetze. Letzteres kommt vom speziellen Gerüstbauer. Einfachste wäre aber wohl das Fanggerüßt. PSA gegen Absturz kommt ganz hinten. Es nützt aber auch nix wenn es am Ende soo teuer wird dass der Betrieb pleite geht, je nach Aufwand.
     
Thema: Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfklammern ziegel

    ,
  2. kopfklammern ziehen

    ,
  3. dachziegel kopfklammern

    ,
  4. klammern dachziegel,
  5. Dachziegel für zeltdach,
  6. kopfklammern Seitenfalzklammern ziegel verboten
Die Seite wird geladen...

Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell

    Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell: Hallo zusammen, wir planen gerade und stehen vor der letzten Entscheidung der Dachform. Es wird ein Stadtvilla ähnliches Haus ( OG ca. 10x12m)...
  4. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  5. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...