Zement Estrich und Fliesen

Diskutiere Zement Estrich und Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Kann "notfalls"noch Restfeuchte aus einem Zementestrich über die...

  1. #1 Nachtmensch, 29.08.2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort gefunden habe.
    Kann "notfalls"noch Restfeuchte aus einem Zementestrich über die Fugen zwischen Fliesen entweichen sollte die Restfeuchte vieleicht noch geringfügig über 2% liegen ?
    Mir ist klar das das nicht sein sollte und eine CM Messung durchgeführt werden muss. Ich fürchte nur der Fliesenleger meines Bauträgers wird das anders sehen und keine durchführen, bestenfalls die oberfläche mit irgendeinem Firlefanz prüfen. Ich werde natürlich versuchen drauf zu bestehen aber ich glaube rechtlich hat man da nicht mal eine Handhabe, und selbst dann kann man sich bei so jemandem ja nicht unbedingt auf das Ergebnis verlassen ...

    Daher die Frage. Es geht nur um Fliesen, Parkett kommt erst viel später und da wird definitiv CM Messung durchgeführt.

    Wenn ich mir gewisse Diagramme über Restfeuchte im Estrich in Relation zur Umgebungsfeuchte anschaue stelle ich mir eh die Frage ob der Estrich nicht später durch die Fugen wieder Feuchtigkeit aufnimmt um einen Gleichgewichtszustand anzunehmen ?!
     
  2. #2 petra345, 29.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn bei Fliesen eine zu hohe Restfeuchte im Estrich vorliegt, schrumpft der Estrich später und in den _Ecken zieht er sich nach unten. Das tritt fast immer bei Bauträgern auf, aber auch sonst.
     
Thema:

Zement Estrich und Fliesen

Die Seite wird geladen...

Zement Estrich und Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?

    Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung...
  2. Zement Estrich auf Dachboden einbauen

    Zement Estrich auf Dachboden einbauen: Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...
  3. Estrich mit Zement-Sandgemisch reparieren?

    Estrich mit Zement-Sandgemisch reparieren?: Hallo zusammen, auf einem auskragenden Betonbalkon wurde der Estrich nicht bis an den unteren Querriegel einer Holz-Balkontür aufgelegt, sondern...
  4. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  5. Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag"

    Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag": Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Anbau an ein altes Haus. Hier gibt es nach hinten abgestuft 3 Terrasse: EG (100cm tief), OG (170cm...