Zement

Diskutiere Zement im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wer kann mir weiterhelfen? Ist Zement mit der Bezeichnung CEM II A-P 32,5 R oder CEM V/A...

  1. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Ist Zement mit der Bezeichnung CEM II A-P 32,5 R

    oder CEM V/A (S-V) 32,5 N

    besser und welcher kostet mehr???

    Wird hergenommen für das komplette Mauerwerk.
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    also

    CEM II A-P ist Portlandpuzzolanzement 32,5 = Festigkeitsklasse hohe Frühfestigkeit.
    +
    CEM V/A ist Kompositzement aus Portlandzement, Hüttensand und Puzzolanen - niedrige Frühfestigkeit.
    +
    Sicherlich teurer als CEM I (PZ) und CEM III (HOZ) die ich für gängiger halte.
    +
    Puzzolane z. B. Trass verbessern aber die Eigenschaften des Mörtels, sollte keine schlechte Wahl sein!
     
  3. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    hätte eigentlich lieber gewußt welcher von den beiden

    Zementsorten die ich geschrieben habe besser ist und welcher der teurere von den beiden ist.
     
Thema:

Zement

Die Seite wird geladen...

Zement - Ähnliche Themen

  1. 100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?

    100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?: Hi, ich möchte einen FRP bzw. Feuchtmauerputz verwenden. leider bleibt mir als Privatperson nur Maxit IP 63 als Möglichkeit, MC Chemie exzellent...
  2. Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement

    Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit ein paar freunden zusammen eine 12 m lange und 2 m hohe Schalsteinmauer (25er Schalsteine gebaut). Fürs...
  3. Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement)

    Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement): Mein Terrassen-Gefälleestrich (Verbundestrich 3,5 cm bis 11 cm dick) wurde vor 12 Tagen verlegt. Ca 6 Stunden nach Verlegung wurde er mit Folie...
  4. Welchen Zement nehmen

    Welchen Zement nehmen: Hi, ich will eigendlich was unkompliziertes, das aber sehr kompliziert ist! Ich hätte gern ein kleine Schüppe reinen Zement. Also, wenn ich wenig...
  5. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...