Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Diskutiere Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus.

Im neuen Grundriss mussten wir leider im Rahmen des Bades einen Kompromiss machen.
    Unser Bad ist daher schmal und lang (5,5 * 2,1m)..die Deckenhöhe ist auch sehr gering. Die Dusche sitzt hinten im Eck und das Fenster vorne.
    Das Thema Feuchtigkeit ist in unserem Setup sicherlich kritischer als es ohnehin im Bad schon ist...

Ein Bekannter hat mich daher auf das Thema Zementbauplatten gebracht.....auf den ersten Blick vielverprechend, jedoch stellt sich mir die FRage, ob das sinnvoll ist wenn man ohnehin den Duschbereich und darüber hinaus, die Wände / Decken mit Abdichtbahnen auskleidet...???

Wie immer vielen Dank schon mal für euer FEedback..

Gruss
    Achim

2. #2 simon84, 07.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie viel/hoch wird gefliest ?
    Schallschutz wichtig ?
    Aufbaustärke wichtig oder hast du problemlos Platz für 2x grüne GKBI (insgesamt 25mm)

3. acii

acii

Hy Simon,

danke für die wichtigen Fragen.....die Ausgangssituation ist wie folgt:
    Das Bad befindet sich im neuen Dachgeschoss... das gesamte Geschoss wurde in HOlzständerbauweise ausgeführt.
    -Somit haben wir als Ausgangssituation OSB - Platten ...
    -Das Bad hat eine Dachschräge
    -Im Duschbereich wird deckenhoch gefliesst....der Rest halbhoch.
    - bis dato ist geplant nur 1xEbene aufzubauen

Thx

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast du mechanische Lüftung vorgesehen oder installiert ohne wird dies knapp mit dem Luftwechsel, die Abdichtung die der Fliesenleger verwendet würde ich hier nicht als Kriterium setzen wenn du nur einmal beplankt vorhast und OSB dahinter mind 2 x grün oder Powerpanel oder Aquapanel gibt ja noch einige weitere dieser Platten

5. #5 simon84, 07.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn einfach beplankt wird den Vorgaben des systemherstellers folgen
    Bei Knauf zB kann man alles ganz genau nachlesen
    Einlagige beplankung mit grün 12,5 ist unabhängig von herstellervorgaben grade bei Holzbauten eher ungut. Besonders bei großen Fliesen.
    OSB drunter ist auch umstritten, ich persönlich halte garnix von.

also zusammengefasst, doppelte beplankung oder besser aquapanel etc

wenn das Bad eh nicht so groß ist wird dich das Material nicht umbringen

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo

Thema:

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Die Seite wird geladen...

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ?? - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken grüne Verfärbungen

Kehlbalken grüne Verfärbungen: Hallo zusammen, nach dem Abschleifen der Kehlbalken zeigen sich bei uns starke grüne Verfärbungen (vermutlich von einem Imprägniermittel). Diese...
  2. "Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss?

"Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss?: Hallo, ich bin momentan dabei das Bad zu renovieren und habe nach dem Entfernen der Feuchtraumpanele festgestellt, dass sich darunter "normale"...
  3. Grüner Schimmel ?

Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  4. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  5. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...