Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung

Diskutiere Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wie muss die Oberfläche des Zementestrichs Beschaffen sein, das die Abdichtung des Bodens im Bad (vor den Fliesenarbeiten)...

1. #1 schore2024, 05.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2024
    schore2024

schore2024

Hallo zusammen,
    Wie muss die Oberfläche des Zementestrichs Beschaffen sein, das die Abdichtung des Bodens im Bad (vor den Fliesenarbeiten) durchgeführt werden kann.
    Ist es erforderlich das die Oberfläche geschlossen (fein geglättet) ist, oder aber kann dies auch bei offenporiger Oberfläche des Zementestrich vollzogen werden.
    Sind bei offenporiger Oberfläche zusätzliche Maßnahmen, Spachtelmasse etc. erforderlich? Möglicherweise kann hierfür direkt die Abdichtung als Spachtelmasse aufgetragen werden? (Hierfür einsetzbare Produkte?)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2. #2 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Estrich muss nicht geglättet werden.

Zum Abdichten eignet sich eine mineralische Dichtschlämme.

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja gibt es in der Tat. Sopro DSF SL ist eine selbstverlaufende Dichtschlämme die auch zum Ausgleich kleinerer unebenheiten genutzt werden kann. Auch wenn die bis zu einer Schichtstärke von 8mm in einem Gang verarbeitet werden kann sind dennoch immer zwei Schichten aufzutragen. In den Verarbeitungsrichtlinien wird darauf hingewiesen, dass offenporige Estriche vorgespachtelt werden müssen. Offenporig ist aber immer eine definitionssache. Ich musste bisher noch nur aus anderen Gründen vorspachteln (große Unebenheiten oder Sanierungen)

4. #4 schore2024, 06.08.2024
    schore2024

schore2024

Danke für die Antworten. Das heißt in der Praxis könnte man bei offenporigem Zement Estrich (bis zu einem gewissen Grad natürlich), diese mineralische Dichtschlämme verwenden um eben diese Porigkeit zu verschließen und im selben Arbeitsgang damit die Abdichtung herzustellen.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja

schore2024 gefällt das.
Thema:

Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....
  2. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  3. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  4. Was ist drin im Zementestrich?

Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  5. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...