Zementestrich kommt -> was mit Dachboden machen

Diskutiere Zementestrich kommt -> was mit Dachboden machen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wissenwertes: Holzrahmenbau, kein Innenputz, Fermacellwände noch nicht verspachtelt, Fenster eingbaut, Haustür bisher nur mit Spanplatte...

  1. #1 GravityWST, 02.11.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    Wissenwertes:
    Holzrahmenbau, kein Innenputz, Fermacellwände noch nicht verspachtelt, Fenster eingbaut, Haustür bisher nur mit Spanplatte abgedichtet, Heizung wird erst nach Estrich verbaut, Strom vorhanden, Ein Kondensattrockner ist vorhanden.

    Demnächst kommt bei mir der Zementestrich (EG,DG ca. 6-7cm), es ist noch keine Dachbodenluke zu dem gedämmten Dachboden (ist in der thermischen Hülle) eingebaut, der Dachboden selbst ist mit 12,5 Fermacell (noch nicht verspachtelt) auf 2,4 Latten beplankt

    Der Dachboden selbst hat noch zwei offene Dachdurchführungen (für die KWL, noch nicht angeschlossen / verbaut)

    Was würdet ihr die ersten Tage nach Einbringungen Zementestrich machen um die Feuchtigkeit (gerade im Dachboden) im Griff zu halten und gleichzeitig den Estrich nicht zu sehr auszutrocknen?
    (Fenster sollen laut Estrichleger erste Woche geschlossen bleiben, finde ich aber relativ lange)

    Meine bisherigen Überlegungen
    *Dachbodenluke mit Folie abkleben (macht wahrscheinlich Sinn, damit die Luft samt Feuchtigkeit nicht ungehindert nach oben strömt?)

    Zusätzlich (und hier bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht):

    *Kondensattrockner auf Dachboden stellen und täglich leeren? (beinhaltet das ich die "geklebte" Dachbodenluke öfters auf machen muss)
    *kleinen Ventilator vor einer der Dachdurchführungen stellen und Luft nach außen blasen um Luftaustausch auf Dachboden zu beschleunigen?

    Machen die beiden Sachen Sinn oder ist das überflüssig oder gar kontraproduktiv?

    2 Heizgebläse (3KW, elektrisch) wären auch noch vorhanden, aber vermutlich in den ersten Tagen überflüssig?
     
  2. #2 simon84, 02.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es FBH im dach oder nur Estrich ?
     
  3. #3 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Das Heizgebläse ist praktisch wirkungslos. Das reicht der Ventilator aus. Die Folie kannst dir sparen auf größtmöglichen Luftdurchzug ist zu achten. Die erste Woche Fenster zu kann ich abnicken, wenn sich zu viel Wasser am Baukörper nierschlägt macht der Kondenztrockner sinn. Der Estrich soll anfangs nicht zu schnell trocknen, macht auch sinn. Insgesamt kannst du die Trocknung überwachen und Dokumentieren. Aber zu dieser Jahreszeit können es schon mal 3 Monate werden. In meiner Bauleiterzeit haben wir den Estrich so früh wie Möglich eingebracht, gerade wegen der Trocknungszeit und da lohnt es sich ein Feuchtemessgerät zu kaufen weil auf die Fremdangaben kein verlass ist.
     
  4. #4 GravityWST, 09.11.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Also nochmal zum Verständnis: Der Estrich kommt ins EG und DG nicht auf den Spitzboden, also die Folie bei der Bodenluke weglassen und nen Ventilator durch die KWL Löcher blasen lassen?

    Zwischen DG und Dachboden ist nur Baufolie als Rieselschutz mit 12cm Gutex Thermoflex zwischen den Balken
    Der gedämmte Spitzboden und die Dachschrägen (Dampfbremse ist Majpell 5) hat 24cm Zellulose + 12 cm Gutex Ultratherm
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde da gar nichts weiter machen, denn es ist ja ein Zementestrich.

    Den Estrich würde ich aber abdecken, damit der gleichmäßig aushärtet, das reicht dann auch gegen eventuelle Feuchtigkeit im Gebäude.
     
  6. #6 Surfer88, 09.11.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    so und nicht anders !

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zementestrich kommt -> was mit Dachboden machen

Die Seite wird geladen...

Zementestrich kommt -> was mit Dachboden machen - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...