Zementestrich und Zugluft

Diskutiere Zementestrich und Zugluft im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal abgesehen vom schüsseln durch ungleichmäßige Trocknung: Ist es eigentlich denkbar, daß ein frisch geschütteter Zementestrich durch Zugluft...

  1. #1 ralph12345, 18. Januar 2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal abgesehen vom schüsseln durch ungleichmäßige Trocknung:
    Ist es eigentlich denkbar, daß ein frisch geschütteter Zementestrich durch Zugluft einen Tag danach oberflächlich so schnell austrocknet, daß die Oberfläche quasi dicht ist und die Feuchtigkeit von unten nicht mehr raus kann? Würde man sowas durch extremes schüsseln merken?

    Oder ist das bei dem grobkörnigen porösen Zement kein Thema?

    Der Feuchtigkeitsertrag in den Wochen danach war dank Schläuchen zum Abwasser an denen die drei Bautrockner hingen nicht messbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das wäre denkbar. Das Phänomen ist bekannt, allerdings selten. Verlässliche Fakten über die Entstehung, ob es also innerhalb eines Tages passieren kann, sind mir nicht bekannt.
    Ebensowenig, dass es ein extremes Schüsseln geben muss.

    Eine CM-Messung, im Zweifelsfall auch eine Darr-Probe bringt genaueres hervor.
     
Thema:

Zementestrich und Zugluft

Die Seite wird geladen...

Zementestrich und Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich oder Fließestrich

    Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  2. Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?

    Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?: Im Garten am Hang soll eine 100cm hohe Gabione auf 4-6m Länge für eine Terassierung und etwas mehr ebene Fläche sorgen. Da sowieso gerade im UG...
  3. Höhenausgleich Keller Zementestrich

    Höhenausgleich Keller Zementestrich: Servus zusammen, ich habe bei mir im Keller eine Wand entfernt. Nun habe ich zwischen den beiden Räumen einen Höhenversatz im Boden von 35mm....
  4. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

    Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...
  5. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....