Zementestrich und Zugluft

Diskutiere Zementestrich und Zugluft im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal abgesehen vom schüsseln durch ungleichmäßige Trocknung: Ist es eigentlich denkbar, daß ein frisch geschütteter Zementestrich durch Zugluft...

  1. #1 ralph12345, 18.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal abgesehen vom schüsseln durch ungleichmäßige Trocknung:
    Ist es eigentlich denkbar, daß ein frisch geschütteter Zementestrich durch Zugluft einen Tag danach oberflächlich so schnell austrocknet, daß die Oberfläche quasi dicht ist und die Feuchtigkeit von unten nicht mehr raus kann? Würde man sowas durch extremes schüsseln merken?

    Oder ist das bei dem grobkörnigen porösen Zement kein Thema?

    Der Feuchtigkeitsertrag in den Wochen danach war dank Schläuchen zum Abwasser an denen die drei Bautrockner hingen nicht messbar.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das wäre denkbar. Das Phänomen ist bekannt, allerdings selten. Verlässliche Fakten über die Entstehung, ob es also innerhalb eines Tages passieren kann, sind mir nicht bekannt.
    Ebensowenig, dass es ein extremes Schüsseln geben muss.

    Eine CM-Messung, im Zweifelsfall auch eine Darr-Probe bringt genaueres hervor.
     
Thema: Zementestrich und Zugluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zugluft

    ,
  2. zementestrich zugluft

    ,
  3. Luftzug Estrich verformen

Die Seite wird geladen...

Zementestrich und Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zugluft bei Zementestrich

    Zugluft bei Zementestrich: Hallo, bei uns wird nächste Woche der Zementestrich gelegt/gegossen (oder wie auch immer der Fachbegriff lautet ;-) ). Nun habe ich gehört,...
  5. Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig

    Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig: Hallo zusammen, da unsere Terassenfenster und -türen noch nicht geliefert sind befinden sich grosse Holzrahmen mit Plastikfolie auf der...